C. J. Schwickart Die Schule des Grauens

Inhaltsangabe zu „Die Schule des Grauens“ von C. J. Schwickart

An ihrer neuen Schule ist Lilly eine Außenseiterin. Ihre Mitschülerin Elli hat es auf sie abgesehen und lässt nichts unversucht, Lilly bloßzustellen. Als Elli jedoch ermordet in der Turnhalle gefunden wird, erhält Lilly mysteriöse Drohungen des Mörders. Die Suche nach Ellis Mörder beginnt und ganz plötzlich steht Lilly selbst in Verdacht...

die Idee war gut - die (sprachliche) Umsetzung aber nicht so

— annlu

Stöbern in Jugendbücher

Myriad High - Was Hannah nicht weiß Band 1

Ein Buch, das zum Schmunzeln bringt, den gewissen Kick Spannung hat und wahnsinnig originell ist.

MareikeUnfabulous

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Die Handlung ist bis zur Hälfte gut, danach immer und immer schwächer. Außerdem ist das Buch leider aufgebläht mit endlosen Längen. Schade.

Wortweber

Die Legende von Shikanoko – Herrscher der acht Inseln

Ein schwerer Einstieg in das Buch und zu viele verwirrende Namen

merle88

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Ich kann es gar nicht abwarten, bis der nächste Teil rauskommt und ich wieder in die Welt des Towers einsteigen kann.

Vivi95

Amrita. Am Ende beginnt der Anfang

Amrita gleicht einem orientalischen Märchen, dass sehr vielversprechend Begann. Jedoch konnte es meinen Erwartungen nicht ganz standhalten.

JennyChris

Bad Boys and Little Bitches

Eine neue spannende Serie über Jugendfreundschaften

Odenwaldwurm

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

Buchraettin

• Wer ist hinter Lilly her?

Die Schule des Grauens

29. July 2016 um 07:50

Als sie um die Ecke bog, in den hinteren Teil der Umkleidekabine, blieb sie wie erstarrt stehen. Vor ihr hing Elli. Aufgehängt an einem dicken Strick. Die vierzehnjährige Lilly hat sich eigentlich darüber gefreut, in die neue Schule zu kommen. Aber alles ist anders als erwartet. Anstatt neue Freundinnen zu finden und vielleicht einen Jungen kennen zu lernen, wird sie von allen als die Streberin abgestempelt. Besonders die hübsche Elli hat es auf sie abgesehen. Als diese ermordet aufgefunden wird und es nicht bei dem einen Verbrechen bleibt, bekommt es Lilly mit der Angst zu tun. Hat es der Mörder auch auf sie abgesehen? Die Geschichte beginnt sehr klischeehaft. Mit Lilly als Streberin, dem von allen angehimmelten Ben, der beliebten aber etwas dümmlichen Elli und der strengen Frau Müller bedient sie sich einiger Stereotypen. Die Handlung erinnert an einen Teeniethriller, wie ich sie mit einigen amerikanischen Filmen assoziiere. Einiges davon hat mir gefallen. So wurde z.B. durch die drohenden Nachrichten, die Lilly bekommt, die Spannung aufrecht erhalten. Anderes konnte ich nicht so nachvollziehen. So fand ich es nicht gerade realistisch, dass nach einem Mord in der Schule die Lehrer, Eltern und Schüler einfach weitermachen, als wäre nichts geschehen. Zudem hat das Bild der erhängten Elli bei mir nicht automatisch den Gedanken an Mord, sondern eher an Selbstmord ausgelöst. Die Möglichkeit wurde allerdings nie erwähnt. All diese Kritikpunkte sind Kleinigkeiten. Was mich aber sehr gestört hat, war der sehr einfache Schreibstil, bei dem mir einige Sätze konstruiert vorkam und der mir zusammen mit den Wortwiederholungen in kurzen Abständen das flüssige Lesen erschwert hat. Zudem waren die Charaktere etwas oberflächlich beschrieben und ich konnte nicht wirklich mit ihnen mitleben. Das hat dazu geführt, dass die guten Ideen, die dazu gedacht waren, Angst und Verwirrung mit in die Geschichte zu bringen, nicht bei mir ankamen, da ich genau diese Angst bei den Charakteren nicht spüren konnte. Fazit: Die Handlung war gut, einige sehr gute Ideen mit dabei – an der Umsetzung der Geschichte (besonders stilistisch) hapert es aber noch.