Cover des Buches Drachenbrüder (ISBN: 9783945227411)
Iuraniens avatar
Rezension zu Drachenbrüder von C. M. Hafen

Märchenhaft aber Geschmackssache

von Iuranien vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Märchenhaft aber Geschmackssache

Iuraniens avatar
Iuranienvor 8 Jahren
»Drachenbrüder« ist die Geschichte des 7-jährigen Ambro und seines Drachens Norwin. Norwin hat einen verkrüppelten Flügel und wird nie fliegen können. Er und Ambro machen sich auf, um ans Meer zu reisen, um die Chronistin zu besuchen, die sie dorthin eingeladen hat. Unterwegs machen beide neue Erfahrungen und entwickeln sich und ihre Beziehung zueinander.

Das Buch ist in einem sehr seltsamen Stil geschrieben. Wer eine Abenteuergeschichte erwartet, in der ein Junge und sein Drachen Gefahren überwinden müssen, der wird enttäuscht. Stattdessen handelt es sich mehr um ein Märchen als um einen »normalen« Roman.

Vieles wird nur angedeutet. Ambro beschwert sich am Anfang, dass ihm niemand etwas erklärt, aber er ist trotzdem dem Leser himmelweit voraus. Erst zur Mitte des Buches wird zum Beispiel erwähnt, dass die immer wieder erwähnten Winterquartiere Höhlen unter der Erde sind. Auch dass Ambro in einem Baum und nicht in einem Haus wohnt, wird dem Leser häppchenweise beigebracht. Oder wie die Schule aussieht. Und so geht es mit viele Elementen des Buches. Das war teilweise frustrierend. Wer oder was diese Chronistin ist, bleibt völlig offen.

Ebenfalls hat der märchenhafte aber entrückte Schreibstil verhindert, dass ich mit einer der Figuren mitgefiebert habe. Dass die Hauptfigur erst sieben Jahre alt ist, hat sicher auch dazu beigetragen.

Apropos sieben Jahre. Während Ambro am Anfang tatsächlich seinem Alten entsprechend geschildert wird, wird er – kaum dass er seine Reise angetreten hat – zu einem aufmerksamen und sehr tiefgründigen jungen Mann. Die Entscheidung, die er am Ende trifft, passt definitiv besser zu einem Jugendlichen an der Schwelle zum Erwachsensein, als zu einem Kind, das gerade erst in die Schule geht.

Trotzdem bleibt Leotrim eine wunderschöne und interessante Welt, in der Drachen und Menschen zusammenleben. Leider bleiben zu viele Details dieser Welt in Andeutungen verborgen. Ich würde gerne mehr über Leotrim wissen (Warum ist das Meer giftig? Ist das wirklich unsere Welt in ferner Zukunft, oder doch ein ganz anderer Ort?).

Wer ein zauberhaftes Märchen lesen möchte, dem wird »Drachenbrüder« sicher gut gefallen. Ich persönlich lese lieber Romane, die weniger verschleiert erzählt sind und in denen ich mit den Figuren mitfiebern kann.