Der Steineiche goldene Zweige

von C. M. Herzog
Der Steineiche goldene Zweige

pardens avatar

Philosophie und Religion - und das ganze im klassischen Versmaß. Viel Arbeit, Hintergrundwissen und Liebesmüh - aber anstrengend zu lesen!

Inhaltsangabe zu "Der Steineiche goldene Zweige"

Der geneigte Leser findet im Werk "Der Steineiche goldene Zweige" einen Diskurs zwischen Vater und Sohn, gehalten im klassischen Versmaß. Vater Johann, der nicht mehr auf Erden weilt, besucht seinen Sohn in dessen Träumen und führt ihn auf den Weg der Weisheitslehren. Hier vermischen sich Philosophie und Religionen. Der Vater stellt seinem Sohn Lehrer vor, wie Konfuzius oder Seneca. Der Sohn begegnet König Salomon, Cato, dem Römer, Krishna, dem indischen Wagenlenker, und anderen Helden der Antike. Die Alten errichteten den Göttern Tempel, nach menschlichem Maß. Endlich möchte auch der Sohn einen Tempel errichten, der ihm festen Halt gibt und der ihn mit der Antike verbindet.
Um einen Schritt weiter zu gehen: Was ist das für ein Tempel, den wir in unseren Tagen errichten?

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:09.05.2017