C. P. Rosenthal Sternenpferde

Inhaltsangabe zu „Sternenpferde“ von C. P. Rosenthal

Ein Überlebenstripp auf der Ranch des Großvaters....

— kassandra1010

schnaeppchenjaegerin

Zeit der Schwalben

engineerwife

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Aufgrund des Schreibstil und der komplexen Geschichten Angolas nicht mein Buch.

Hortensia13

Damals

TochterAlice

• Elena gibt alles....

Sternenpferde

25. May 2016 um 21:03

Elena, die Dreizehnjährige ist ihr Leben in der Stadt überdrüssig und wird von ihrer Familie auf die Ranch des Großvaters gegeben um dort wieder zu sich zu kommen. Doch das Ranchleben ist hart und der Tod der Großmutter schwebt dort über allem. Elena, die sich eigentlich eher einen Urlaub bei Opa erhofft hat, muss schnell feststellen, das hier alles nur über das Pferd der Großmutter läuft und das Überleben jedem selbst überlassen ist. Ein teilweise gut geglückter Roman, der mir aber stellenweise einfach zu dick aufgetragen ist.

• Rezension zu "Sternenpferde" von C. P. Rosenthal

Sternenpferde
    Ankrida

Ankrida

08. January 2010 um 22:50

Ich werde wohl nie verstehen können, warum „Sternenpferde“ ein so unbekanntes Buch ist. Gewiss hat es keine überragende Handlung; in diesem Punkt kann es nicht mit so detaillierten Schmökern wie „Der Herr der Ringe“, „Eragon“ oder „Das Erbe der Runen“ mithalten. Aber vielleicht ist es gerade das, was mir so besonders gut daran gefällt. Es ist einfach geschrieben, ohne viele überflüssige Worte, und trotzdem unglaublich einfühlsam. Jede einzelne Seite regt zum Nachdenken an, und es liegen viele kleine Weisheiten darin verborgen, die sich einem erst nach und nach offenbaren, wenn man das Buch schon mehrmals gelesen hat – so wie ich. Immer wieder blicke ich enttäuscht auf die recht karge Seitenanzahl von knapp 200 Seiten und wünsche mir manchmal, dass es weitergehen würde. Aber nur manchmal. Denn es ist eben diese schlichte Art, die „Sternenpferde“ ausmacht. Keine prunkvollen Details. Keine langen Sätze. Kein glückliches Happy-End. Dafür hat der Autor ein Talent, um das ihn viele andere Schriftsteller beneiden könnten: Er schafft es, mit wenigen Worten und einfacher Sprache eine fesselnde, aber auch nachdenkliche Stimmung und die Gefühle direkt rüberzubringen, sodass man mit den Charakteren wirklich mitfühlt… Fazit: Einfach unbeschreiblich – und nicht umsonst mein Lieblingsbuch.