Die Welt der Drei Fragezeichen

von C. R. Rodenwald
Die Welt der Drei Fragezeichen

Fernweh_nach_Zamoniens avatar

Cailesss avatar

Inhaltsangabe zu "Die Welt der Drei Fragezeichen"

Wusstet ihr, dass Skinny Norris und Morton etwas gemeinsam haben? Dass Bobs Vater ganze vier und seine Mutter gar keinen Vornamen hat? Wer den Ausdruck 'spezialgelagerter Sonderfall' erfand? Und ob Hugenay eigentlich noch einmal aus dem Gefängnis kommt?

Die drei ??? haben sich in einem Zeitraum von mehr als 50 Jahren von einer ursprünglich US-amerikanischen Jugendbuchserie zu einem generationenübergreifenden Massenphänomen in Deutschland entwickelt. Dieses Buch fasst nun endlich (fast) alles zusammen, was über die drei Detektive aus Rocky Beach und ihre abenteuerlichen Erlebnisse bekannt ist: Wissenswertes zu allen wichtigen Figuren der Serie, die Hintergründe der Entstehung, Fakten und kuriose Gegebenheiten wie etwa die hypothetische Frage 'Wie groß müsste die ›Kleinstadt‹ Rocky Beach eigentlich wirklich sein?'.

Ein spannendes Buch für alle Fans von Justus, Peter und Bob.

Verlag:riva
Erscheinungsdatum:16.10.2017

Aglayas avatar
    Aglayavor 4 Monaten
    Sehr empfehelnswert für Fans

Da ich ein grosser Fan der drei Detektive aus Rocky Beach bin, interessieren mich auch die Hintergründe der Buchreihe, die sich mit der Zeit von einer amerikanischen zu einer deutschen Reihe gewandelt hat. "Die Welt der drei Fragezeichen" bietet dazu viele Infos. Im ersten Teil des Buches geht es um die vielen Autoren, die über die Jahre hinweg Geschichten beigesteuert haben. Sie werden dabei kapitelweise einzeln aufgezählt, deren Bücher genannt und kurz geschildert, wie sie zu den drei Fragezeichen gekommen sind und warum sie, falls sie nicht mehr dabei sind, aufgehört haben. Auch ein paar biographische Einzelheiten über die Autoren fehlen nicht. Ein langes Kapitel widmet sich auch dem Rechtestreit, der ab 2005 die Hörspielproduktion für gut zwei Jahre blockierte.

Im zweiten Teil des Buches dreht sich alles um die Inhalte der Bücher, um Schauplätze und Figuren (inklusive deren Sprecher bei der Hörbuchversion). Hier wird vor allem auf die vielen Widersprüche aufmerksam gemacht, die wohl dadurch entstanden sind, dass die Geschichten von immer wieder anderen Autoren geschrieben wurden, die sich nicht vertieft mit dem auseinandergesetzt haben, was vor ihnen geschrieben wurde.

Was mir allerdings bei "Die Welt der drei Fragezeichen" etwas gefehlt hat, ist eine vertiefte Auseinandersetzung mit den einzelnen Bänden. Es gibt zwar ganz zum Schluss eine Auflistung, welche Bände bereits erschienen sind, aber diese beschränkt sich auf die Titel. Ich hätte mich über eine Auflistung mit einer kurzen Zusammenfassung jedes Falls, beispielsweise mit den Klappentexten, gefreut, sowie vielleicht noch ein, zwei Hintergrundinfos oder Anekdoten zu jedem Buch. Natürlich kann ich das auch im Internet nachschlagen, aber das hätte ich mit allen anderen Infos ja auch tun können. So ist das Buch in meinen Augen zwar sehr unterhaltsam und informativ, aber nicht komplett.

Der Schreibstil des Autors C.R. Rodenwald lässt sich flüssig lesen, so dass ich das Buch problemlos in zwei Tagen durch hatte, ohne den Wunsch zu verspüren, zwischendurch etwas anderes zu lesen (wie es bei Fachbüchern sonst öfters vorkommt). Für Fans der drei Fragezeichen kann ich es unbedingt weiterempfehlen, alle anderen wird es wohl nicht interessieren.

Mein Fazit
    Sehr empfehlenswert für Fans

crispin14s avatar
    crispin14vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wer seit der Kindheit Fan der drei Fragezeichen und ohne Justus, Peter und Bob nicht eingeschlafen ist, wird sich über das Buch freuen!
    Super interessantes Buch für eingefleischte Fans und solche, die es werden wollen

Wer wie ich schon seit der Kindheit Fan der drei Fragezeichen und ohne Justus, Peter und Bob nicht eingeschlafen ist, wird sich über dieses Buch riesig freuen. Es analysiert genau den Werdegang der Buchserie, beleuchtet die Charaktere, Schauplätze und an vielen Stellen tritt dieser AHA-Effekt ein: Es klärt über Dinge auf, die dem Leser zwar aufgefallen sind, die aber nirgendwo beantwortet wurden, z.B. warum sind die drei Fragezeichen plötzlich deutlich älter und in den nachfolgenden Ausgaben wieder nicht. Was sollte eigentlich der Blödsinn mit den „Die Drei“? Ich habe so viele Sachen erfahren, die ich als normaler Leser gar nicht wusste, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Dieses Sachbuch hat mir viel Spaß gemacht hat und mich dazu gebracht, meine alten Kassetten und Bücher wieder auszukramen. Ein absolutes Must-have für eingefleischte Fans und solche, die es noch werden wollen.

Fernweh_nach_Zamoniens avatar
    Fernweh_nach_Zamonienvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: sehr informatives Nachschlagewerk: Entstehung, Hintergründe rund um die drei ??? für Fans der ersten Stunde ggf. viel altbekanntes dabei
    Cailesss avatar
    Cailessvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unterhaltsames Insider-Wissen verpackt in einen angenehm flüssigen Schreibstil. Für alle Drei ???-Fans ein MUSS!
    Wortwebers avatar
    Wortwebervor 5 Monaten