C. S. Forester Leutnant Hornblower

Inhaltsangabe zu „Leutnant Hornblower“ von C. S. Forester

Eine schwere Aufgabe steht dem jungen Leutnant Hornblower bevor, als er an Bord der "Renown" Kurs auf Westindien nimmt. Die Mission der Fregatte im englischen Seekrieg gegen Napoleon ist schon gefahrvoll genug, aber nun sieht sich Hornblower auch noch einem Kapitän ausgesetzt, der seine Mannschaft mit despotischer Härte befiehlt. Als jüngster Offizier ist es ihm unmöglich, seinem Kapitän zu widersprechen. Aber er erkennt, dass dieser einen strategischen Irrtum begeht, der für die ganze Crew fatal sein könnte. Hornblower muss alles daran setzen, die drohende Niederlage abzuwenden und nur seiner Tapferkeit ist es zu verdanken, dass die "Renown" siegreich in den Hafen von Kingston einläuft. Hornblower wird zum Commander befördert und erhält ein Prisenschiff. (Quelle:'Fester Einband/01.01.1982')

Stöbern in Historische Romane

Die Legion des Raben