C. S. Forester Leutnant Hornblower

Inhaltsangabe zu „Leutnant Hornblower“ von C. S. Forester

Eine schwere Aufgabe steht dem jungen Leutnant Hornblower bevor, als er an Bord der "Renown" Kurs auf Westindien nimmt. Die Mission der Fregatte im englischen Seekrieg gegen Napoleon ist schon gefahrvoll genug, aber nun sieht sich Hornblower auch noch einem Kapitän ausgesetzt, der seine Mannschaft mit despotischer Härte befiehlt. Als jüngster Offizier ist es ihm unmöglich, seinem Kapitän zu widersprechen. Aber er erkennt, dass dieser einen strategischen Irrtum begeht, der für die ganze Crew fatal sein könnte. Hornblower muss alles daran setzen, die drohende Niederlage abzuwenden und nur seiner Tapferkeit ist es zu verdanken, dass die "Renown" siegreich in den Hafen von Kingston einläuft. Hornblower wird zum Commander befördert und erhält ein Prisenschiff. (Quelle:'Fester Einband/01.01.1982')

Stöbern in Historische Romane

Die Festung am Rhein

Historisch fundiert, sehr nah an den Fakten, trotzdem leicht zu lesen.

fredhel

Die Jahre der Schwalben

Ein sehr gelungener Teil eines tollen historischen Dreiteilers

lenisvea

Die Schwester des Tänzers

Etwas trocken und zu lange geraten. Konnte mich nicht begeistern.

verruecktnachbuechern

Winterblüte

Rosebud

Abschied in Prag

Eine tragische, packende Liebes- und Lebensgeschichte.

Katzenauge

Winter eines Lebens