C. S. Lewis Das Wunder von Narnia

Inhaltsangabe zu „Das Wunder von Narnia“ von C. S. Lewis

Eine Reise durch die Zeit, Zauberei und vier magische Ringe - in "Das Wunder von Narnia" erzählt C. S. Lewis, wie das Abenteuer Narnia beginnt. Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory in den Wald zwischen den Welten, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das zauberhafte Land Narnia erschafft und den ewigen Kampf gegen die Weiße Hexe Jadis aufnimmt. Lewis' wunderbares und zeitloses Abenteuer hat weltweit Millionen von Lesern verzaubert. Willkommen in einer Welt, in der es mehr sprechende Tiere als Menschen gibt und wo Kämpfe von Zwergen, Faunen, Riesen und Zentauren ausgefochten werden.

man konnte sich sofort in die Geschichte hineinversetzen

— Sirii
Sirii

Ich bin sooooooo begeistert. Hab glaube ich kaum ein Buch gelesen wo es durchweg einfach spannend war. Ein toller Schreibstil.

— Read4Heart
Read4Heart

Stöbern in Fantasy

Eisige Gezeiten

Eine noch spannendere Fortsetzung! Unglaublich gutes Buch!

Leoniexoxoxo

Wédora - Schatten und Tod

Faszinierendes Setting

momkki

Ruf der Versuchung

Drei Sterne sind noch sehr wohlwollend für diese platte, abgedroschende Story.

Saphir610

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Die Chroniken von Narnia" von C. S. Lewis

Nelebooks

Nelebooks

Hallo ihr Lieben,!! Hier gibt es keine Bücher zu gewinnen!!Ab 01.01.2017 wollen wir von der Gruppe "Leserunden - gemeinsames Lesen" aus zusammen "Die Chroniken von Narnia" lesen.Einfach bei "Vorstellungsrunde / Wer liest mit" eintragen.Eure Rezensionen könnt ihr als Sammelbeitrag erstellen, sodass man alle Rezensionen einer Person auf Anhieb sieht.Bis bald, Nele :-)PS: Gerne könnt ihr auch nur bei einzelnen Teilen mitmachen!

KymLuca

KymLuca

17. November 2016 um 12:23

Digory muss zu seiner Tante Letty und seinem Onkel Andrew ziehen, damit die sich um seine kranke Mutter kümmern können. Dort lernt er Polly kennen, die direkt nebenan wohnt und zusammen entdecken sie einen geheimen Gang auf dem Dachboden der alle Häuser der Nachbarschaft miteinander verbindet. So gelangen sie in die Dachkammer von Onkel Andrew und bekommen die magischen Ringe, die sie zwischen den Welten reisen lassen...Im ersten Teil der Chroniken von Narnia geht es um die Schöpfung Narnias durch den Löwen Aslan und wie die Hexe Jadis nach Narnia kam. Das alles wird in einem sehr schönen Stil erzählt und hat mir wirklich gut gefallen.Die Chroniken von Narnia muss man einfach mal gelesen haben!

• Fantasy pur!

kassandra1010

kassandra1010

20. August 2016 um 21:59

Der erste Teil der Fantasygeschichte rund um Narnia Digory und Polly finden in dem alten Haus in London einen Geheimgang und geraten dadurch in eine Fantasywelt. In der Welt angekommen, scheint sie bezaubernd zu sein, aber die Königin Jadis ist grausam zu den Bewohnern.Die beiden Kinder treffen auf den mächtigen Löwen Aslan und der besingt seine alte Heimat und das Abenteuer beginnt!Bezaubernd geschrieben und Abenteuer pur!

• Unterhaltsame Entstehungsgeschichte, die etwas schwer in Fahrt kommt

coala_books

coala_books

11. July 2016 um 20:00

Im ersten Band der Chroniken von Narnia wird die Entstehungsgeschichte von Narnia erklärt. Man begleitet zwei aufgewckte Kinder, die Mithilfe von Zauberringen ihres Onkels in eine magische Zwischenwelt gelangen, in der sie in alle möglichen Welten gelangen können. Durch einen Glockschlag setzen sie dabei Dinge in Gang, die alles verändern. Der Einstieg viel zu Anfang etwas schwer, da die beiden Kinder doch etwas distanziert und nicht greifbar waren. Doch die Geschichte entwickelt sich über die Zeit und kann vor allem am Ende noch überzeugen, was wahrscheinlich an den doch eher bekannten Figuren liegt. Alles in allem jedoch eine interessante Vorgeschichte zur Entstehung von Narnia und warum zum Beispiel manche Tiere sprechen können, manche nicht. Die Geschichte wird einen nicht umhauen, wenn man Narnia noch nicht kennt, da der wirkliche Spannungsbogen zwar vorhanden ist, die Geschichte aber nicht so fesseln kann. Sie bietet jedoch wertvolle Hintergrundinfos und bereitet auf die kommenden Geschichten vor. Der Schreibstil ist herrlich kindgerecht und kann durch Humor überzeugen, sodass sich das Buch angenehm leicht und schnell lesen lässt.Eine unterhaltsame Entstehungsgeschichte von Narnia, die erklärt, warum man nach Narnia reisen kann. Fans der Geschichten erhalten hier wertvolle Hintergrundinformationen, das Buch bereitet gut auf kommende Geschichten vor.

• Ringe eröffnen neue Wege

Silvermoonnight

Silvermoonnight

Meine Meinung:  Narnia ist eine Kinder- und Jugendbuchreihe aus dem Bereich Fantasy. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, aber auch sehr bildhaft. Es fällt einem leicht sich die Handlungen und Umgebungen vorzustellen. Beschrieben wird diese Reise von Digory und Polly in der Erzählform. Hier wurde es genau so geschrieben, wie wenn der Autor gleichzeitig der Märchenerzähler ist, und spricht den Leser direkt an, was für Kinder und Jugendliche ein absolut tolles Leseerlebnis bietet. Lewis erzählt das ganze aus einer Beobachterperspektive.  Es wird schön und detailliert beschrieben ohne dass es zuviel wird.  Ich muss gestehen ich habe mir in diesem Band sehr schwert mit dem Einstieg getan. Es fiel mir schwer mich auf die Protagonisten einzulassen, da sie mir eher unsymphatisch waren. Beider sehr distanziert, oft kalt und kein bisschen liebenswert. So war es aber leider auch mit allen anderen Charaktern, welche man im Verlauf des Bandes kennenlernte. Interesse war von meiner Seite sehr viel vertreten aber irgendwie kam keine richtige Spannung auf, was mich nun wirklich mitfiebern lies. Das änderte sich dann ab ca. Mitte des Buches. Mit Jadis und dann auch ab ca. 80% des Buches mit Aslan und den Bewohnern von Narnia, hat mich das Buch dann doch endlich etwas mitreißen können. Auch Polly und Digory werden nach und nach herzlicher und authentischer und konnten bei mir letzten Endes ein paar Sympathiepunkte verzeichnen.  Meine Stimmung gegenüber dem Buch wurde vor allem von dem Humor der Tiere in Narnia gehoben, welche mich doch an einigen Stellen gegen Ende der Geschichte herzhaft zum Lachen gebracht haben. Natürlich mochte ich auch sofort Aslan sehr gerne, seine ruhige und überlegene Art muss man einfach mögen.  Fazit:  Ein sehr schöner Ausflug zu der Entstehungsgeschichte von Narnia, wie Jadis in dieser Welt ihren Platz fand und wie es möglich sein kann Narnia zu besuchen. Viele Dinge waren toll, aber ein wirklicher WOW Effekt blieb aus. Aber das Ende lässt darauf hoffen dass die folgenden Bücher evtl. mehr zu bieten haben. Wer Die Filme kennt und wie ich mehr Hintergrundinfos sucht zu Narnia und seiner Entstehung wird hier seine Antworten finden :)

• Narnia wird erschaffen!

Federschrift

Federschrift

25. January 2016 um 20:34

"Der Löwe schritt auf und ab und sang dabei sein neues Lied. Es war leiser und beschwingter als jenes, mit dem er Sterne und Sonne ins Leben gerufen hatte - sozusagen eine sanft dahinplätschernde Klangfolge. Während er singend umherschritt, begann im Tal das Gras zu wachsen."(S.95) Inhalt Digory lebt bei seinem Onkel und Tante in London, da sein Vater weit weg arbeitet und seine Mutter todkrank ist. Digory fällt schnell auf, dass sein Onkel etwas unheimlich ist. Als er sich mit dem Nachbarsmädchen Polly anfreundet, entschließen sich die Beiden, dem Geheimnis von Onkel Andrew auf den Grund zu gehen.  Schnell entdecken sie das versteckt Büro und ehe sie sich vorgesehen haben, benutzt Onkel Andrew die beiden Kinder für ein Experiment. Die beiden finden sich plötzlich in fremde Welten wieder und wechseln zwischen ihnen hin und her.  Das Abenteuer beginnt, als sie eine mysteriöse Hexe zum Leben erwecken, die alles andere als eine nette Zeitgenossin ist. Doch das war erst der Anfang von allem, denn Digory trifft auf den Löwen Aslan und die Gründung Narnias beginnt. Meinung Obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, war es für mich als Erwachsener ein tolles Lesevergnügen.  Die Welten sind so detailliert beschrieben und die Lebewesen liebevoll gestaltet. Es gab Stellen, an denen ich sehr gerührt war und auch welche, bei denen ich gelacht habe.  Ich bin vollkommen in die Phantasiewelt eingedrungen und ich konnte mir alles in meinem Kopf super vorstellen.  Die Macht und Stärke, die der Löwe Aslan ausstrahlt wird so gut beschrieben, dass man die Kraft aus dem Buch selber heraus spürt. Auch Digory und Polly habe ich sofort ins Herz geschlossen und obwohl sie Kinder sind, konnte ich mich super mit ihnen identifizieren. Fazit Ein toller Auftakt von einer siebenteiligen Reihe. Wer nur die Filme kennt wird vielleicht erstmal überrascht sein, dass es nicht so beginnt wie der Film.  Man erfährt, wie Narnia überhaupt entstanden ist und das dies erst der Anfang von alldem ist. Natürlich ist das Buch schon alt (1955), daher hat es einen christlichen Touch, der das Buch durchweg begleitet. Allerdings hat mich das wenig gestört und das Buch ist meiner Meinung nach rundum gelungen und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil! Fünf Sterne dafür. P.S: Mit seinen knapp 200 Seiten ist das Buch sehr kurz und schnell zu lesen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

katha_strophe

katha_strophe

30. November 2015 um 12:51
  • Die Chroniken von Narina halt ... ;)

Hypokras

Hypokras

08. September 2015 um 13:13

Die Bücher: Das Wunder von Narnia, ISBN 3-86506-039-0 Der König von Narnia, ISBN 3-87067-908-5 Der Ritt nach Narnia, ISBN 3-86506-040-4 Prinz Kaspian von Narnia, ISBN 3-86506-101-X Die Reise auf der Morgenröte, ISBN 3-86506-102-8 Der silberne Sessel, ISBN 3-86506-103-6 Der letzte Kampf, ISBN 3-86506-104-4 Zusammenfassung Von der Entstehung von Narnia durch das Lied von Aslan dem Löwen (passend, symbolisiert Aslan doch überdeutlich Jesus Christus, den Sohn Davids, den Löwen aus dem Stamm Juda) über verschiedene "Besuche" von Menschlichen Kindern bis zur Vollendung der Geschichte und dem Untergang der Welt und dem Einzug in die Himmlische Stadt werden die wichtigsten Stationen im Leben eines Christen in Fabelhafter Weise (sorry für das Wortspiel ;) ) dargestellt. Meine Meinung Die Menschen, die über die an manchen Stellen auftauchenden Fabelwesen und Figuren aus Mythologien hinwegsehen können finden in Narnia eine kindgerechte, aber nicht unbedingt kindliche Geschichte mit Inhalt und Tiefgang. Mein Favorit, der DLF, symbolisiert das, was vermutlich weit mehr der Christen erleben als sie zuzugeben bereit sind. Mein Tipp: Wartet nicht darauf, dass euch der Löwe erst anbrüllen muss ;) -> LESEN!

weinlachgummi

weinlachgummi

27. July 2015 um 16:00

Die Welt von Narnia kannte ich nur aus dem Film, nun wollte ich auch in die Bücher abtauschen. In "Das Wunder von Narnia" erfährt der Leser, wie alles begann. Die Vorgeschichte von Narnia, dies war mir aber vor dem Leser nicht ganz klar, so war ich erst mal etwas überrascht, habe ich doch zu Beginn den typischen Kleiderschrank erwartet. Nach den ersten Seiten, kam ich aber gut in die Geschichte rein. Narnia, Narnia, erwache! Lieben sollst du. Denken. Reden. Seite 106 1955 wurde das Buch das erste mal verlegt. Das alter merkt man dem Schreibstil stark an finde ich. Immer wieder findet man Wörter, die so nicht mehr verwendet werden bzw. nur noch sehr selten. Dies störte meinen Lesefluss aber nicht. Ich mag es auch mal andere Formulierungen und Ausdrücke zu lesen. Auch hat es die Geschichte authentischer gemacht. Digory und Polly sind zwei aufgeweckte Kinder, die unfreiwillig in ein Abenteuer geraten. Polly war mir hier sympathischer, sie ist für ihr alter reifer und denkt auch eher mal über etwas nach als Digory. Die beiden haben ein schönes Paar abgegeben, er der eher impulsive handelt und sie die besonnene. Fazit: Locker und leicht zu lesen, wie es sich für ein Kinderbuch gehört.Mit einem lehrreichen Unterton.Eine schöne Einführung in die Welt von Narnia.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

• Immer wieder zurück nach Narnia

Ninniach

Ninniach

22. April 2015 um 20:30

Wer hat nicht versucht, durch seinen Kleiderschrank in ein völlig anderes, magisches Land zu gelangen? Lucy geschieht das zwar unabsichtlich, doch sie kehrt immer wieder gerne zurück nach Narnia. Und davon handeln die Chroniken; von Menschenkindern, die nach Narnia reisen, um diese Welt zu retten und dabei sich selbst finden. Zwar kommen viele Parallelen zur Bibelgeschichte vor, die jedoch kaum stören, sondern vielmehr interessant wirken. Man kann "Die Chroniken von Narnia" immer noch als Kinderbuch bezeichnen, doch es ist immer wieder ein herrliches Abenteuer die Bücher neu zu lesen! Es ist also nicht nur für Kinder absolut empfehlenswert!

• Die Erschaffung von Narnia

msmedlock

msmedlock

12. March 2015 um 15:27

Sicherlich merkt man dem Buch an, dass es schon etliche Jahre auf dem Buckel hat. Man merkt es am Stil, an den Figuren, an den Dialogen und den Prioritäten, die der Autor setzt. Meiner Meinung nach ist dies ein Teil des besonderen Charmes, das dieses Buch ausmacht. Im ersten Teil der Narnia-Chroniken lernen wir das Land erst kennen, seine Geschichte, seine Erschaffung. "Das Wunder von Narnia" ist zwar nicht so spektakulär wie seine Nachfolger, vielleicht sogar etwas langweilig, ein Anlaufnehmen, aber ich habe jede Seite genossen.

• „Er selbst stieß zwar nie auf die magischen Eigenschaften dieses Schrankes, aber jemand anderes scho

01. February 2015 um 12:06

Narnia! Seit der Verfilmung des zweiten Teils im Jahr 2005 schwebt diese Reihe auf meiner Wunschliste. Als pasonierte Fantasyleserin musste ich diesen Klassiker einfach lesen. Nun jetzt ist es passiert. Der erste Teil mit seinen mickrigen 167 Seiten ist diesen Monat einer Lesechallenge zum Opfer gefallen. Meinen Senf dazu gibt es jetzt: Ich beginne diesmal mit der Bewertung des Schreibstils. Nun das Buch ist alt. Nach der unendlichen Weisheit von Wikipedia wurde der erste Band 1955 veröffentlicht und ist somit älter als ich. Dementsprechend kann man auch die Sprache beschreiben: alt. Beim Lesen dieses Buches habe ich mich zwangsläufig an die Zeit meines Germanistikstudiums zurückversetzt gefühlt. Man kann dem Text folgen, aber hin und wieder stolpert man über Satzfragmente, die es heute so nicht mehr zu finden gibt. Auch die Erzählart des allwissenden Erzählers, der sich und den Leser bewusst mit in die Geschichte einbringt, ist heutzutage eher selten geworden und bei neuzeitlichen Roman für mich eigentlich immer ein Stilbruch, aber zu diesem Buch passt es wirklich gut. Wenn man sich also bewusst ist, dass dieses Buch ein altes Buch ist, kann man sich durchaus mit dem Schreibstil anfreunden. Der Inhalt ist etwas mager und so schnell zusammengefasst, dass die Gefahr besteht, dass bei einer Inhaltsangabe gespoilert wird. Deswegen verzichte ich an dieser Stelle darauf. Nur so viel: Es wird erzählt, wie Narnia entstanden ist. Was mir persönlich sehr gut gefallen hat, war, dass ich jetzt endlich nach fast zehn Jahren – eben seit ich den Film gesehen habe - verstanden habe, was es mit dieser komische Lampe auf sich hat, die am Anfang im Wald steht und warum der Kleiderschrank ein Tor nach Narnia ist. Zugegebenermaßen wäre ich nun nicht verzweifelt, wenn ich diese Information nicht erhalten hätte, aber ich mag es sehr wenn Sachen plötzlich Sinn ergeben. Die Charaktere sind für mich ein sehr schwieriges Thema, denn in dieser Geschichte sind sie eher „funktional“. Richtige Tiefe haben sie nicht, aber das bei jedem Buch die Gefühle der Protagonisten bis aufs letzte durchleuchtet werden, war vor 60 Jahren einfach nicht in Mode. Alles in allem ist der erste Band der Chroniken von Narnia ein interessantes Buch. Ich musste auch einige Male schmunzeln und es hat mir gefallen mal wieder ein etwas älteres Buch zu lesen. Obwohl die Chroniken von Narnia wahrscheinlich nicht in meine Favoritensammlung kommt, werde ich sie trotzdem weiter lesen, weil sie einfach ein Klassiker sind.

• Digory und die böse Hexe

Aglaya

Aglaya

09. December 2014 um 09:14

„Das Wunder von Narnia“ erzählt die Geschichte der Entstehung von Narnia. Der kleine Junge Digory wird zusammen mit seiner Freundin Polly von seinem Onkel mit Magie in eine andere Welt geschickt und erweckt dort versehentlich eine böse Hexe.   Je nach Zählweise handelt es sich bei „Das Wunder von Narnia“ um den ersten oder dann aber um den siebten und letzten Band der Buchreihe um Narnia. Das Buch wurde zwar als letztes geschrieben, behandelt aber die Geschichte vor Band 1. In meiner Sammelausgabe befindet sich „Das Wunder von Narnia“ an erster Stelle, dementsprechend habe ich es auch als erstes gelesen. Der Schreibweise ist gut anzumerken, dass C.S. Lewis die Bücher für Kinder geschrieben hat, der Satzbau ist recht einfach und auf Fremdwörter wird weitgehend verzichtet (ich lese die Büche rauf Englisch). Und wie so oft in Kinderbüchern darf natürlich „die Moral von der Geschicht‘“ nicht fehlen, die nicht subtil, sondern eher holzhammermässig rübergebracht wird. Wer aber über die Schattenseiten (einfache Sprache, Moralkeule, Schwarz/weiss denken) hinwegsehen kann, wird mit einer zauberhaften Geschichte belohnt und darf in das fremde Land (Welt?) Narnia eintauchen, wo Tiere sprechen und Strassenlaternen Wurzeln schlagen, wo Mut und Ehrlichkeit belohnt werden und der Löwe Aslan herrscht. Es wird wohl kaum einen Fantasy-Fan geben, der noch nichts von den „Chroniken von Narnia“ gehört hat, daher verzichte ich hier mal auf eine Empfehlung, es wird wohl jeder bereits selber wissen, ob ihn die Reihe interessiert.

• weitere