C. S. Lewis Das Wunder von Narnia

Inhaltsangabe zu „Das Wunder von Narnia“ von C. S. Lewis

Eine Reise durch die Zeit, Zauberei und vier magische Ringe - in "Das Wunder von Narnia" erzählt C. S. Lewis, wie das Abenteuer Narnia beginnt.

Lewis' wunderbares und zeitloses Abenteuer hat weltweit Millionen von Lesern verzaubert. Willkommen in einer Welt, in der es mehr sprechende Tiere als Menschen gibt und wo Kämpfe von Zwergen, Faunen, Riesen und Zentauren ausgefochten werden.

Total schöne Geschichte, die mich mitgerissen hat!

— mvlvssv

Eine schöne Kindergeschichte und ein echter Klassiker in dem Bereich. Schade, dass ich die Reihe nicht als Kind gelesen habe.

— -Leselust-

Ein magischer Einstieg 😊

— Corina_W

Ein Zauberhaftes Fantasybuch für Kinder!

— Isy2611

Die Welt von Narnia ist wunderbar ausgearbeitet, die meisten Abenteuer sind packend, aber mit dem Ende könnte ich nicht viel anfangen.

— Jisbon

Grandios!

— jelimuki

Eine magische Geschichte über die Entstehung von Narnia. Nur leider ist Lewis Schreibstil alles andere als fantastisch.

— kim58x

Wie alles begann und der Schrank nach Narnia entstand.

— Elenas-ZeilenZauber

man konnte sich sofort in die Geschichte hineinversetzen

— Sirii

Ich bin sooooooo begeistert. Hab glaube ich kaum ein Buch gelesen wo es durchweg einfach spannend war. Ein toller Schreibstil.

— Read4Heart

Stöbern in Fantasy

Die Legenden der besonderen Kinder

Optisch, haptisch und inhaltlich eine absolut perfektionierte Symbiose. Man sollte natürlich die 3-teilige Reihe dazu kennen.

BettinaR87

Tochter des dunklen Waldes

Wahnsinnig bildlicher Schreibstil kreiert eine tolle Atmosphäre bei der mehr drin wäre

Lotta22

Palace of Glass - Die Wächterin

Die Autorin hat eine spannende als auch aktionistisch Welt erschaffen, die sowohl sehr einnehmend, gefühl- als auch phantasievoll ist.

Buch_Versum

Die Grimm-Chroniken - Die Apfelprinzessin

Märchen sind realer als wir es uns jemals in unseren Kindheitsfantasien vorgestellt haben und eine Figur sinnt auf Rache😡😗

Isis99

Das Lied der Krähen

sehr spannendes und mitreißendes Fantasybuch!

PiaPrincess

Der Schwarze Thron - Die Königin

Eine echt gelungene Fantasy Reihe.

Books_mytruepassion

• Sehr schöne Geschichte

mvlvssv

30. March 2018 um 21:14

Eigentlich dachte ich, dass der erste Teil vom Inhalte des ersten Filmes handelt, deswegen war ich anfangs ein wenig verwirrt. Aber nach einer weile war ich verzaubert und gefesselt von dieser Geschichte. Hat mir sehr viel Spaß gemacht zu lesen.

• Eine faszinierende Welt

Jisbon

29. December 2017 um 17:33

Wohl jeder kennt "Die Chroniken von Narnia". Ich hatte bereits vor einigen Jahren drei der sieben Bände gelesen und auch die neueren Verfilmungen gesehen, aber die Filme konnten mich nicht besonders begeistern und die Bücher waren mir kaum noch im Gedächtnis geblieben. Deshalb habe ich jetzt die wunderschöne Gesamtausgabe mit allen sieben Teilen vollständig gelesen.Besonders gut gefallen hat mir das World Building. Ich fand es toll, dass man in jedem Band einen anderen Aspekt der Welt kennen gelernt hat und dass man sich Narnia so nach und nach immer besser vorstellen konnte. Es war interessant zu sehen, wo Ähnlichkeiten zu unserer Welt bestanden, was anders war und wie die verschiedenen Teile des Landes sich im Laufe der Reihe entwickelt haben. Die Abenteuer, die die Kinder erleben, sind gut durchdacht, durchaus abwechslungsreich und insgesamt recht spannend. Insgesamt haben die Bücher etwas magisches an sich, nicht nur, weil es sprechende Tiere und unglaubliche Erlebnisse gibt, sondern einfach von der Atmosphäre her. Dazu trägt sicherlich auch der Schreibstil bei; obwohl ich es manchmal schade fand, dass der 'Erzähler' Details einfach ausgelassen hat oder sogar erklärte, dass sie für den Fortgang der Handlung nicht relevant seien, mochte ich, dass er eine eigene Persönlichkeit zu sein schien, die einfach beschlossen hat, dem Leser ein paar Geschichten zu erzählen.Manchmal waren mir die Charaktere zu flach, aber meistens waren sie doch ziemlich dreidimensional und es gibt auf jeden Fall bei allen Figuren eine deutliche Weiterentwicklung, was mir gut gefallen hat. Zudem unterscheiden sie sich voneinander, obwohl sie natürlich alle einen gewissen Mut und andere Eigenschaften gemeinsam haben. Die Kinder haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen, die ihnen Probleme bereiten und ihnen auch helfen können, gefährliche Situationen zu meistern. Mit ihren weniger positiven Seiten wurde meiner Meinung nach gut umgegangen und mir hat das Thema der 'Vergebung' und der Reue, das die Bücher durchzieht, gefallen. Es ist ein Motiv, das man von einer Geschichte, die mit dem Christentum zusammenhängt, erwarten würde und der Autor verarbeitet es zufriedenstellend.Die einzelnen Bände bewerte ich ziemlich unterschiedlich. Ich habe alle sieben gerne gelesen und die Gesamtausgabe hat mir einige schöne Lesestunden beschert, doch obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe, konnten mich gerade "Der Ritt nach Narnia" und "Der letzte Kampf" wegen ihrer Themen nicht ganz überzeugen konnten, während andere Teile mir durchgehend gefallen haben. Von mir gibt es 3,5/5 Sternen, da dies der Durchschnitt aus den Einzelbewertungen der Bücher ist, doch die Tendenz ist auf jeden Fall nach oben.Meinung zu den einzelnen Geschichten: klick Das Wunder von Narnia: 4 Sterne Der König von Narnia: 3,5 Sterne Der Ritt nach Narnia: 3 Sterne Prinz Kaspian von Narnia: 4 Sterne Die Reise auf der Morgenröte: 3,5 Sterne Der silberne Sessel: 4 Sterne Der letzte Kampf: 3 Sterne

• Spannung kam erst im letzten Drittel auf

_zeilenspringerin_

07. December 2017 um 16:50

Ich kannte bisher weder die Verfilmungen dieser beliebten Reihe noch die Bücher. Da diese aber so beliebt sind, habe ich den ersten Band voller Vorfreude zur Hand genommen und wurde dann leider enttäuscht. Mir war schon klar, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt und auch, dass das Buch relativ kurz ist und demnach wahrscheinlich nicht so viel Handlung haben würde. Was allerdings an Handlung da war, fand ich leider sehr langweilig. Erst etwa das letzte Drittel des Buches hat mir gefallen und mich zumindest etwas unterhalten. Polly und Diggory geraten durch einen Zauber von Diggorys verrückten Onkel in verschiedene Welten und bringen von dort das Böse in ihre eigene Welt. Als sie diese wieder loswerden wollen, wird Narnia geboren und erst ab hier hat mich das Buch dann fesseln können. Die Entstehung Narnias fand ich sehr süß und phantastisch geschrieben und auch Narnia selbst finde ich spannend. Allerdings spielt das wie bereits erwähnt erst gegen Ende des Buches eine Rolle und davor reihen sich lange Beschreibungen und langweilige Szenen aneinander. Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Er ist kindlich, aber kann definitiv auch Erwachsene begeistern. Es gibt einiges zu lachen und gerade für ältere Leser ist es spannend das Ein oder Andere zwischen den Zeilen zu entdecken. So lehnt sich beispielsweise die Entstehung von Narnia an die Schöpfunggeschichte der Erde durch Gott an. Die Charaktere sind recht simpel und einfach gehalten und es gibt die guten und die bösen Charaktere, wie es für Kinderbücher typisch ist. Entwicklungen gibt es wenige, wobei aber dennoch nützliche Werte vermittelt werden. Fazit: Vielleicht waren meine Erwartungen an das Buch einfach zu hoch. Ich fand die Handlung langweilig und zäh und nur die Szenen in Narnia konnten mich begeistern. Daher vermute ich auch, dass mir die Folgebände besser gefallen werden. Dennoch stellt das Buch gerade für jüngere Leser wohl eine unterhaltsame und phantasievolle Geschichte dar.

• Wie alles begann

Elenas-ZeilenZauber

18. November 2017 um 19:33

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘Dies ist der wirkliche erste Teil der Narnia- Heptalogie. Dies fand ich sehr interessant, denn ich kenne nur die Filme und hier existiert Narnia ja bereits.Nun weiß ich, welchen Ursprung Narnia und der Schrank haben. Dies war interessant, auch wenn die Sprache sehr an Märchen erinnert. Auch merkt der Leser, dass die Bücher für Kinder um die 10 Jahre sind. Die Figuren wurden recht einfach geschaffen und bedienen hübsch ihre Klischees. Doch das Ganze kommt liebevoll daher.Die Handlung entwickelt sich nach und nach und einige Dinge erschienen mir doch ziemlich aus der Luft gegriffen, als wenn Lewis kein Übergang eingefallen wäre. Es gab auch ein paar kleine Überraschungen, doch wirklich spannend war das Buch nicht. Man ahnt ja auch wie Märchen enden. Aber interessant war es allemal.Mir hat die Vorgeschichte zum ersten Narnia-Film gut gefallen und ich vergebe gern 4 Wunder-Sterne.‘*‘ Klappentext ‘*‘Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory in den Wald zwischen den Welten, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das zauberhafte Land Narnia erschafft und den ewigen Kampf gegen die Weiße Hexe Jadis aufnimmt.

• Narnia #1 - Das Wunder von Narnia

Sabrina93

13. November 2017 um 18:48

Klappentext Das Abenteuer beginnt! NARNIA… Heimat der sprechenden Tiere und einer bösen Zauberin… wo Wunder geschehen und eine neue Welt geboren wird. Um ein Leben zu retten, werden zwei Freunde auf eine gefährliche Reise geschickt – an einen Ort jenseits unserer Zeit, wo eine Hexe auf sie wartet. Doch dann erschafft der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das Land Narnia. Und in Narnia ist nichts unmöglich… Meinung Ich glaube die meisten Menschen kennen Narnia, durch den Film, der auch wirklich schön und fantasievoll gestaltet wurde. Irgendwie dachte ich, das ich diese Reihe auch mal Lesen sollte. Und tatsächlich ist dieser Teil nicht der Teil der verfilmt wurde. Es ist sozusagen die Vorgeschichte des Films. Auch hier merkt man schon, das sich der Autor wirklich sehr Mühe gegeben hat, diese Bücher sehr fantasievoll und vor allem kindgerecht zu gestalten. Die Hauptcharaktere sind dementsprechend auch in dem Kindesalter. Ich finde diese Geschichte ist eine wirklich tolle Gute-Nacht-Geschichte für Kinder und ich bin ziemlich sicher, das meine Kinder genau dieses Buch von mir vorgelesen bekommen. Trotzdem konnte ich sie als Erwachsene wirklich gut Lesen. Teilweise hat es sich ein bisschen gezogen und man hat gemerkt, das es wirklich nicht für mein Alter geschrieben wurde, dennoch war es am Ende wirklich toll. Die Entstehung Narnias, ist dabei das Hauptthema dieser Geschichte und nachdem ich die Filme kenne, war es wirklich interessant zu wissen, wie dieses wunderbare Land überhaupt entstanden ist.  Bewertung

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Leserunde zu "Die Chroniken von Narnia" von C. S. Lewis

Nelebooks

Hallo ihr Lieben,!! Hier gibt es keine Bücher zu gewinnen!!Ab 01.01.2017 wollen wir von der Gruppe "Leserunden - gemeinsames Lesen" aus zusammen "Die Chroniken von Narnia" lesen.Einfach bei "Vorstellungsrunde / Wer liest mit" eintragen.Eure Rezensionen könnt ihr als Sammelbeitrag erstellen, sodass man alle Rezensionen einer Person auf Anhieb sieht.Bis bald, Nele :-)PS: Gerne könnt ihr auch nur bei einzelnen Teilen mitmachen!

KymLuca

17. November 2016 um 12:23

Digory muss zu seiner Tante Letty und seinem Onkel Andrew ziehen, damit die sich um seine kranke Mutter kümmern können. Dort lernt er Polly kennen, die direkt nebenan wohnt und zusammen entdecken sie einen geheimen Gang auf dem Dachboden der alle Häuser der Nachbarschaft miteinander verbindet. So gelangen sie in die Dachkammer von Onkel Andrew und bekommen die magischen Ringe, die sie zwischen den Welten reisen lassen...Im ersten Teil der Chroniken von Narnia geht es um die Schöpfung Narnias durch den Löwen Aslan und wie die Hexe Jadis nach Narnia kam. Das alles wird in einem sehr schönen Stil erzählt und hat mir wirklich gut gefallen.Die Chroniken von Narnia muss man einfach mal gelesen haben!

• Fantasy pur!

kassandra1010

20. August 2016 um 21:59

Der erste Teil der Fantasygeschichte rund um Narnia Digory und Polly finden in dem alten Haus in London einen Geheimgang und geraten dadurch in eine Fantasywelt. In der Welt angekommen, scheint sie bezaubernd zu sein, aber die Königin Jadis ist grausam zu den Bewohnern.Die beiden Kinder treffen auf den mächtigen Löwen Aslan und der besingt seine alte Heimat und das Abenteuer beginnt!Bezaubernd geschrieben und Abenteuer pur!

• Unterhaltsame Entstehungsgeschichte, die etwas schwer in Fahrt kommt

coala_books

11. July 2016 um 20:00

Im ersten Band der Chroniken von Narnia wird die Entstehungsgeschichte von Narnia erklärt. Man begleitet zwei aufgewckte Kinder, die Mithilfe von Zauberringen ihres Onkels in eine magische Zwischenwelt gelangen, in der sie in alle möglichen Welten gelangen können. Durch einen Glockschlag setzen sie dabei Dinge in Gang, die alles verändern. Der Einstieg viel zu Anfang etwas schwer, da die beiden Kinder doch etwas distanziert und nicht greifbar waren. Doch die Geschichte entwickelt sich über die Zeit und kann vor allem am Ende noch überzeugen, was wahrscheinlich an den doch eher bekannten Figuren liegt. Alles in allem jedoch eine interessante Vorgeschichte zur Entstehung von Narnia und warum zum Beispiel manche Tiere sprechen können, manche nicht. Die Geschichte wird einen nicht umhauen, wenn man Narnia noch nicht kennt, da der wirkliche Spannungsbogen zwar vorhanden ist, die Geschichte aber nicht so fesseln kann. Sie bietet jedoch wertvolle Hintergrundinfos und bereitet auf die kommenden Geschichten vor. Der Schreibstil ist herrlich kindgerecht und kann durch Humor überzeugen, sodass sich das Buch angenehm leicht und schnell lesen lässt.Eine unterhaltsame Entstehungsgeschichte von Narnia, die erklärt, warum man nach Narnia reisen kann. Fans der Geschichten erhalten hier wertvolle Hintergrundinformationen, das Buch bereitet gut auf kommende Geschichten vor.

• Ringe eröffnen neue Wege

Silvermoonnight

Meine Meinung:  Narnia ist eine Kinder- und Jugendbuchreihe aus dem Bereich Fantasy. Der Schreibstil ist einfach und leicht verständlich, aber auch sehr bildhaft. Es fällt einem leicht sich die Handlungen und Umgebungen vorzustellen. Beschrieben wird diese Reise von Digory und Polly in der Erzählform. Hier wurde es genau so geschrieben, wie wenn der Autor gleichzeitig der Märchenerzähler ist, und spricht den Leser direkt an, was für Kinder und Jugendliche ein absolut tolles Leseerlebnis bietet. Lewis erzählt das ganze aus einer Beobachterperspektive.  Es wird schön und detailliert beschrieben ohne dass es zuviel wird.  Ich muss gestehen ich habe mir in diesem Band sehr schwert mit dem Einstieg getan. Es fiel mir schwer mich auf die Protagonisten einzulassen, da sie mir eher unsymphatisch waren. Beider sehr distanziert, oft kalt und kein bisschen liebenswert. So war es aber leider auch mit allen anderen Charaktern, welche man im Verlauf des Bandes kennenlernte. Interesse war von meiner Seite sehr viel vertreten aber irgendwie kam keine richtige Spannung auf, was mich nun wirklich mitfiebern lies. Das änderte sich dann ab ca. Mitte des Buches. Mit Jadis und dann auch ab ca. 80% des Buches mit Aslan und den Bewohnern von Narnia, hat mich das Buch dann doch endlich etwas mitreißen können. Auch Polly und Digory werden nach und nach herzlicher und authentischer und konnten bei mir letzten Endes ein paar Sympathiepunkte verzeichnen.  Meine Stimmung gegenüber dem Buch wurde vor allem von dem Humor der Tiere in Narnia gehoben, welche mich doch an einigen Stellen gegen Ende der Geschichte herzhaft zum Lachen gebracht haben. Natürlich mochte ich auch sofort Aslan sehr gerne, seine ruhige und überlegene Art muss man einfach mögen.  Fazit:  Ein sehr schöner Ausflug zu der Entstehungsgeschichte von Narnia, wie Jadis in dieser Welt ihren Platz fand und wie es möglich sein kann Narnia zu besuchen. Viele Dinge waren toll, aber ein wirklicher WOW Effekt blieb aus. Aber das Ende lässt darauf hoffen dass die folgenden Bücher evtl. mehr zu bieten haben. Wer Die Filme kennt und wie ich mehr Hintergrundinfos sucht zu Narnia und seiner Entstehung wird hier seine Antworten finden :)

• Narnia wird erschaffen!

Federschrift

25. January 2016 um 20:34

"Der Löwe schritt auf und ab und sang dabei sein neues Lied. Es war leiser und beschwingter als jenes, mit dem er Sterne und Sonne ins Leben gerufen hatte - sozusagen eine sanft dahinplätschernde Klangfolge. Während er singend umherschritt, begann im Tal das Gras zu wachsen."(S.95) Inhalt Digory lebt bei seinem Onkel und Tante in London, da sein Vater weit weg arbeitet und seine Mutter todkrank ist. Digory fällt schnell auf, dass sein Onkel etwas unheimlich ist. Als er sich mit dem Nachbarsmädchen Polly anfreundet, entschließen sich die Beiden, dem Geheimnis von Onkel Andrew auf den Grund zu gehen.  Schnell entdecken sie das versteckt Büro und ehe sie sich vorgesehen haben, benutzt Onkel Andrew die beiden Kinder für ein Experiment. Die beiden finden sich plötzlich in fremde Welten wieder und wechseln zwischen ihnen hin und her.  Das Abenteuer beginnt, als sie eine mysteriöse Hexe zum Leben erwecken, die alles andere als eine nette Zeitgenossin ist. Doch das war erst der Anfang von allem, denn Digory trifft auf den Löwen Aslan und die Gründung Narnias beginnt. Meinung Obwohl es eigentlich ein Kinderbuch ist, war es für mich als Erwachsener ein tolles Lesevergnügen.  Die Welten sind so detailliert beschrieben und die Lebewesen liebevoll gestaltet. Es gab Stellen, an denen ich sehr gerührt war und auch welche, bei denen ich gelacht habe.  Ich bin vollkommen in die Phantasiewelt eingedrungen und ich konnte mir alles in meinem Kopf super vorstellen.  Die Macht und Stärke, die der Löwe Aslan ausstrahlt wird so gut beschrieben, dass man die Kraft aus dem Buch selber heraus spürt. Auch Digory und Polly habe ich sofort ins Herz geschlossen und obwohl sie Kinder sind, konnte ich mich super mit ihnen identifizieren. Fazit Ein toller Auftakt von einer siebenteiligen Reihe. Wer nur die Filme kennt wird vielleicht erstmal überrascht sein, dass es nicht so beginnt wie der Film.  Man erfährt, wie Narnia überhaupt entstanden ist und das dies erst der Anfang von alldem ist. Natürlich ist das Buch schon alt (1955), daher hat es einen christlichen Touch, der das Buch durchweg begleitet. Allerdings hat mich das wenig gestört und das Buch ist meiner Meinung nach rundum gelungen und ich freue mich sehr auf den nächsten Teil! Fünf Sterne dafür. P.S: Mit seinen knapp 200 Seiten ist das Buch sehr kurz und schnell zu lesen!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

katha_strophe

30. November 2015 um 12:51
  • Die Chroniken von Narina halt ... ;)

Hypokras

08. September 2015 um 13:13

Die Bücher: Das Wunder von Narnia, ISBN 3-86506-039-0 Der König von Narnia, ISBN 3-87067-908-5 Der Ritt nach Narnia, ISBN 3-86506-040-4 Prinz Kaspian von Narnia, ISBN 3-86506-101-X Die Reise auf der Morgenröte, ISBN 3-86506-102-8 Der silberne Sessel, ISBN 3-86506-103-6 Der letzte Kampf, ISBN 3-86506-104-4 Zusammenfassung Von der Entstehung von Narnia durch das Lied von Aslan dem Löwen (passend, symbolisiert Aslan doch überdeutlich Jesus Christus, den Sohn Davids, den Löwen aus dem Stamm Juda) über verschiedene "Besuche" von Menschlichen Kindern bis zur Vollendung der Geschichte und dem Untergang der Welt und dem Einzug in die Himmlische Stadt werden die wichtigsten Stationen im Leben eines Christen in Fabelhafter Weise (sorry für das Wortspiel ;) ) dargestellt. Meine Meinung Die Menschen, die über die an manchen Stellen auftauchenden Fabelwesen und Figuren aus Mythologien hinwegsehen können finden in Narnia eine kindgerechte, aber nicht unbedingt kindliche Geschichte mit Inhalt und Tiefgang. Mein Favorit, der DLF, symbolisiert das, was vermutlich weit mehr der Christen erleben als sie zuzugeben bereit sind. Mein Tipp: Wartet nicht darauf, dass euch der Löwe erst anbrüllen muss ;) -> LESEN!

weinlachgummi

27. July 2015 um 16:00

Die Welt von Narnia kannte ich nur aus dem Film, nun wollte ich auch in die Bücher abtauschen. In "Das Wunder von Narnia" erfährt der Leser, wie alles begann. Die Vorgeschichte von Narnia, dies war mir aber vor dem Leser nicht ganz klar, so war ich erst mal etwas überrascht, habe ich doch zu Beginn den typischen Kleiderschrank erwartet. Nach den ersten Seiten, kam ich aber gut in die Geschichte rein. Narnia, Narnia, erwache! Lieben sollst du. Denken. Reden. Seite 106 1955 wurde das Buch das erste mal verlegt. Das alter merkt man dem Schreibstil stark an finde ich. Immer wieder findet man Wörter, die so nicht mehr verwendet werden bzw. nur noch sehr selten. Dies störte meinen Lesefluss aber nicht. Ich mag es auch mal andere Formulierungen und Ausdrücke zu lesen. Auch hat es die Geschichte authentischer gemacht. Digory und Polly sind zwei aufgeweckte Kinder, die unfreiwillig in ein Abenteuer geraten. Polly war mir hier sympathischer, sie ist für ihr alter reifer und denkt auch eher mal über etwas nach als Digory. Die beiden haben ein schönes Paar abgegeben, er der eher impulsive handelt und sie die besonnene. Fazit: Locker und leicht zu lesen, wie es sich für ein Kinderbuch gehört.Mit einem lehrreichen Unterton.Eine schöne Einführung in die Welt von Narnia.

• weitere