Cover des Buches Das Wunder von Narnia (ISBN: 9783764170240)
Ellaa_s avatar
Rezension zu Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

Ein gelunger Auftakt! 📚🙂

von Ellaa_ vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein entzückendes Kinderbuch. 🙂 perfekt zum Vorlesen geeignet! Für mich persönlich war es sprachlich einfach zu leicht. :)

Ellaa_s avatar
Ellaa_vor 6 Jahren
Inhaltsangabe:
Durch die Experimente eines bösen Magiers geraten Polly und Digory in den Wald zwischen den Welten, wo der mächtige Löwe Aslan mit seinem Lied das zauberhafte Land Narnia erschafft und den ewigen Kampf gegen die Weiße Hexe Jadis aufnimmt.

Ein gelungenes Kinderbuch. 📚 Am besten zum Vorlesen geeignet. 🤗 Narnia ist einfach fabelhaft! 🙂

Cover: Das Cover des Hardcover Exemplares ist auf dem Umschlag in Szene gesetzt worden- Das Buch selbst ist in einem sehr hübschen, schwarzen Ton. Lediglich der Buchrücken prangt mit weißen Lettern, die den Buchtitel und Autor preisgeben.
Kommen wir also zum Buchumschlag- Der Buchumschlag ist dunkel grün- in goldener Schrift und Glanzeffekt steht dort groß Narnia. 🦁 passend zum Buch prangt in einer Art verschnörkeltem Bullauge der Eyecatcher des Buches. Völlig im Glanzeffekt sieht man tote schwarze Bäume, die auf einem mit verschiedenen grünfarben versehenden Hintergrund prangen.. Äußerst passend dazu, sind gelbe und grüne Ringe abgebildet. Davor ein menschlicher Umriss.
Ich finde es passt zum Buch und ist hübsch anzusehen. 🙂

Schreibstil: Der Schreibstil war anfangs gar nicht meins- nicht detaillreich genug, kurz und bündig erklärt, wenn aber zumindest logisch aufgebaut. :) Mir war schnell klar, dass es sich um ein Kinderbuch handeln musste die Sprache war sehr sehr einfach und kindlich gehalten. 🙂 Die Geschichte wird auch sozusagen: "erzählt".
Denn viele Sätze wie "Dein Großvater" kommen im Buch vor oder andere Wendungen, wodurch wir als Leser direkt angesprochen werden. (:
Fande ich dennoch wirklich interessant, auch wenn es mir sprachlich, denn doch etwas zu leichtkostig war. 🤗

Kapitel: Ich muss wirklich zugeben, dass mir der Schreibstil anfangs zu schaffen machte, vielleicht auch, weil es anfangs wirklich etwas langweilig war, es passierte übliches Kindertreiben.. 🙈 zugegeben- das war ein schwieriger Anfang für mich..
..aber kaum entdeckten sie das Weltenspringen wurde es höchst interessant und ich mochte die Geschichte immer mehr. :)
Es war total spannend zum Schluss und fast schon zu schnell kam das Ende.. :) Ich wäre gerne länger in Narnia geblieben. 🌺

Digory und Polly sind wirklich ziemlich schnell und kurzfristig beste Freunde geworden- vielleicht ein wenig zu fix. ;)
Jedoch waren beide irgendwo naiv und liebenswürdig, beweisen sich aber auch in Klugheit und Tapferkeit. 🙂
Ihre Abenteuer in diesem Band sind sehr aufregend- besonders für die jüngeren Leser unter uns! :)

Das Ende leitet so fantastisch in den gewohnten zweiten Teil (1. Bei den Filmen) ein, dass ich erleichtert aufgeatmet habe! 🤗
Das war echt wunderschön. 😍
Und machte mich wirklich sehr neugierig auf den zweiten Band. Ich setze die Reihe trotz der Leichtigkeit fort. :) Es weckt tolle Erinnerungen. 🤗📚 und war ein gutes Happy End. 🤗

Idee: Die Idee ist natürlich einfach nur schön! 😍📚 Ich habe die Filme gesuchtet- und bin ziemlich überrascht, dass die Filme den ersten Band gar nicht aufgreifen. 🙈
Die Entstehungsgeschichte zu Narnia ist relativ kurz, aber dennoch sehr beeindruckend. 🙂 Aslan ist wie immer mein Held- eigentlich ist er so wie Gott- denn er hat Narnia erschaffen. 🌅 Und das mit ehrenhaften Absichten.
Besonders toll finde ich, dass nun endlich aufgeklärt wurde, wie die Hexe und Aslan sich "kennen lernen". Denn schon in den Filmen wurde mir klar, dass diese Feindseligkeit tiefer und älter sein muss. Ein toller Auftakt 📚

Charaktere: Vielleicht gerade weil es ein Kinderbuch ist, war für mich keine riesige charakterliche Ausarbeitung vorhanden.. einiges wurde nur angeschnitten, was ich ein wenig schade fande.. denn so war es nicht so detaillreich und tiefgründig wie erwartet.
Jedenfalls wurden mir besonders Polly und Digory zu "gekürzt". Klar waren sie mutig, tapfer mit reinen Herzen, aber mir fehlte, ein wenig mehr. :)

Jadis hingegen, war auch nur in ihren wenigen Handlungen und Sätzen durch und durch Bösartig- Aslan durch sein Auftreten hingegen wie ein Engel.
Diese beiden Charaktere waren mit die Besten. 😍 Aslan gehörte schon in den Filmen zu meinen Lieblingen. ;)
Jadis ist wahrlich eine Hexe.. ich bin auf Band zwei gespannt und ihre Entwicklung.
Allgemein auf die ganze Entwicklung Narnias! 📚✌

Mein Fazit: Da ich anfangs wirklich ziemlich lange brauchte um mich an den Schreibstil und kurz angebundene Sichtweise zu gewöhnen, gebe ich dem Buch 4 Sterne. 🤗🖤 Ich werde die Reihe definitiv fortsetzen und versuche es auch mal zu den Büchern zum Film. 🙂