C. S. Lewis Der König von Narnia

Inhaltsangabe zu „Der König von Narnia“ von C. S. Lewis

An einem verregneten Tag spielen Peter, Susan, Edmund und Lucy Verstecken. Als Lucy sich in einem Schrank versteckt, sind es plötzlich nicht mehr Mäntel, die sie kratzen, sondern Äste. Sie steht mitten in einem verschneiten Wald. Lucy ist im Land Narnia, über das die böse weiße Hexe ewigen Winter gebracht hat. Gemeinsam mit Peter, Susan und Edmund versucht Lucy den Frühling nach Narnia zurückzubringen und den bösen Zauber der Hexe zu brechen. Millionen von Lesern weltweit haben sich in mehr als fünfzig Jahren von der Magie des Landes Narnia verzaubern lassen. Eine Welt, über der der Bann eines ewigen Winters liegt; eine Welt, in der es mehr sprechende Tiere als Menschen gibt, wo Kämpfe von Zentauren, Riesen und Faun ausgefochten werden.

MEGAAAAA HAMMER GENIAL

— AnnabethAphrodiete97
AnnabethAphrodiete97

Das wohl bekannteste Buch der Narniareihe. Toll und sehr zu empfehlen, wird aber noch besser, wenn man tatsächlich die ganze Reihe liest!

— Lucretia666
Lucretia666

Wie immer super toll mit fantastischen Ideen!!!

— EmeryMontgomery
EmeryMontgomery

[3/5] Deutlich spannender als sein Vorgänger, aber dieser Schreibstil geht mir echt auf die Nerven...

— Marysol14
Marysol14

— Marysol14
Marysol14

Lieblingsbuch!!!!!!!

— MyriamErich
MyriamErich

Erweckt ein tolles Gefühl im Leser. Etwas härtere Szenen sind so schön umschrieben, dass auch Ältere ihren Spaß dran habe.

— Chibi-Chan
Chibi-Chan

Spaßiges Abenteuer in einer verwunschenen Welt, in der Kinder über sich hinaus wachsen und wertvolle Lektionen fürs Leben lernen.

— coala_books
coala_books

Nette Geschichte aber leider etwas sehr emotionslos ...

— Silvermoonnight
Silvermoonnight

Schönes Kinderbuch! Der Film ist trotzdem tausendmal besser, was vor allem am herzlosen Schreibstil von Lewis liegt.

— Hazel93
Hazel93

Stöbern in Fantasy

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

Eine ganz andere Geschichte die ich erwartet hätte.. schade

Naddy111

Sonnenblut

Eine düster-romantische und schaurig-schöne Romeo und Julia Geschichte

Sit-Hathor

Vier Farben der Magie

Ein Abenteuer in einer Welt, die aus vier Welten besteht. Spannend und magisch!

faanie

Die Gabe der Könige

Anni_book

Eisige Gezeiten

Bester Teil bis jetzt :)

Sylinchen

Der Schwarze Thron - Die Schwestern

Ein mystischer und solider Einstieg!

LovelyBuecher

lyydja

lyydja

18. September 2017 um 14:01

Der König von Narnia, ein Märchen voll mit sprechenden Tieren, Fantasiewesen und Abenteuer sind hier in einer kleinen Geschichte verbunden, die es Wert ist zu lesen. Die Charaktere (zugegeben Edmund nicht) sind mir wahnsinnig ans Herz gewachsen und man nimmt doch viel mit aus dem Buch und lernt doch vieles, besonders als Kind denke ich.Mir persönlich hat der Film zwar besser gefallen, weil gewisse Teile einfach spektakulärer sind, aber beachtet man, dass es sich hier ja um ein Kinderbuch handelt und dementsprechend geschrieben ist, hat es mich wirklich gut und kurzweilig unterhalten

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Band 2 Der König von Narnia

03. July 2017 um 21:30

In dem Buch wird das Abenteuer der ersten 4 Könige von Narnia erzählt. Wie sie das erste mal nach Narnia kommen und wie sie das Böse des Landes bekämpfen. Das erste treffen mit Aslan und ihre Krönung. Es ist sehr einfach da es ein Kinderbuch ist. Doch ist es sehr liebevoll gemacht und schön geschrieben. Der Autor wedet sich oftmals an den Leser und erklärt warum er sachen nur anreißt ;) Er legt viel wert auf die weißheit Aslans und die beschreibung einzelner Vorgänge. im Fazit ist es ein wunderschönes Kinderbuch das Lust auf mehr macht und Thematisch für jedes alter gedacht ist.

• Die frohe Botschaft als Märchen verpackt.

theophilia

theophilia

16. May 2017 um 12:06

Inhalt:Die Kinder Edmund, Peter, Susan und Lucy kommen während des Weltkrieges in einem abgelegenen Haus bei einem Professor unter. Dort dürfen sie ohne große Aufsicht im Haus spielen und finden einen Kleiderschrank. Durch den gelangen sie in eine neue Welt – Narnia. Doch Narnia wird von der Weißen Hexe regiert und es herrscht ewig Winter. Doch es wird gesprochen, das Aslan kommt und das Land erlösen wird. Ob es Aslan gelingt dem Land den Frühling zu bringen und was Aslan dafür auf sich nehmen muss, erfahrt ihr in dem Buch.Meine Meinung:Das 168 Seiten umfassende Buch ist mit einem festen Einband eingebunden. Hier ist Aslan (= Löwe auf Türkisch) König. Da „der König von Narnia“ ein Klassiker ist, wird man ihn vielleicht auch öfters oder auch die ganze Familie in die Hand nehmen. Auf dem Titelbild ist ein großer Löwe dargestellt, der einen in die Augen springen möchte. Der Löwe steht als Symboltier für den Stamm Juda aus dem Volk Israel. Im oberen Bereich ist der Titel des Buches mit dem Verlag zu entnehmen und im unteren Teil der Autor bzw. Übersetzer. In 17 Kapiteln werden die Leser in eine fantastische Welt, dem Reich von Narnia mitgenommen. Die Kapitel haben mit ca. 10 Seiten eine angenehme Länge. Die Schriftgröße ist für Kinder ab der weiterführenden Schule gut geeignet. Der Schreibstiel ist sehr flüssig und spannend geschrieben. Das Buch möchte fast in einem Zug gelesen werden. Immer wieder die Frage: Wer ist Aslan? Schafft Aslan die weiße Hexe zu besiegen?Im Anhang an das Buch werden weitere Bücher zur Reihe die Chroniken von Narnia vorgesellt. Es gibt sogar kleine Leseproben zu den folgenden Bänden. HauptpersonenEdmund wird als der Außenseiter der Kinderschar dargestellt. Er verrät die Kinder bei der weißen Hexe für türkischen Honig. Das erinnert mich etwas an Judas, den Jesus verriet. Peter der verantwortungsbewusste, der mit seinen Schwestern Susan und Lucy das Königreich von Narnia erobert und regieren darf. Aslan: Er erinnert an Jesus. Durch seinen Tot am steinernen Tisch erlöst er das Königreich von Narnia von der Weißen Hexe und gibt Frieden und Frühling zurück. Die Weiße Hexe sieht sich als die rechtmäßige Regentin des Landes. Doch sie verbreitet nur Angst und Schrecken und lässt alle Gegner zu Steinsäulen erstarren. Hier der Vergleich zum Satan. Das Buch ist sehr phantasievoll. Ich glaube nicht, dass ängstliche Kinder Probleme mit dem Buch haben dürften. Denn es gibt so viele Parallelen zur Alltagswelt, in denen die Kinder anknüpfen können. Was kann ich aus dem Buch lernen:Die Weiße Hexe gibt es auch in unserem Leben. Negative Gedanken, Niedergeschlagenheit und blöse Worten lassen unser Herz versteinern und erkalten. Doch auch bei uns kommt Aslan in unserem Leben. Vielleicht nicht gerade als Löwe, aber wie ein Löwe so stark und mit ihm die Hoffnung und Kraft der Erneuerung. Mit dem Atem der Hoffnung erwachen auch wieder andere versteinerte Herzen. Vielleicht kommt der Atem der Hoffnung in unser Leben durch Bücher, Lieder oder die Bibel. Die Bücher finden sich in vielen Bibliotheken und sind gut erhältlich. FazitDer Autor hat mit 163 Seiten mit viel Fantasie ein Reich geschaffen, welches wie auf der Erde Gut und Böse hat. Die Kinder lernen, dass es sich lohnt für das gute einzusetzen und dem Bösem ein Ende gesetzt wurde. Jedes Kind sollte die Chroniken von Narnia gelesen haben. Sie sind eine andere Art das Evangelium von Gott weiterzugeben. 100% bibeltreu ist es nicht. Es sollte im übertragenen Sinn verstanden werden.Autor:C. S. Lewis (Clive Staples Lewis, privat auch Jack genannt; * 29. November 1898 in Belfast; † 22. November 1963 in Oxford) war ein irischer Schriftsteller und Literaturwissenschaftler. Er lehrte am Magdalen College der University of Oxford und hatte den Lehrstuhl für Englische Literatur des Mittelalters und der Renaissance an der University of Cambridge inne. weitere BücherBand 1 das Wunder von NarniaBand 2 Der König von NarniaBand 3 Der Ritt nach NarniaBand 4 Prinz Kaspian von NarinaBand 5 Die Reise auf der MorgenröteBand 6 Der silberne SesselBand 7 Der letzte Kampfu.v.m.

• Gutes Konzept, aber die Umsetzung....

dominona

dominona

21. November 2016 um 09:16

In diesem Teil haben wir es mit anderen Kindern zu tun, die Narnia entdecken und dabei wieder zwischen die Fronten geraten. Der Löwe auf der einen und die böse Königin auf der anderen Seite. Wieder sind mir der Schreibstil und die religiösen Bezüge negativ aufgefallen und zwar so sehr, dass ich nicht weiterlesen werde. Ich denke, dass sich die Welt von Narnia als Film besser darstellen lässt und ihr auch die Kälte genommen wird, denn leider spürt man selbst bei den guten Charakteren eine Distanziertheit, die ich mir nicht erklären kann. Schade drum, aber nichts für mich.

• In der Kürze liegt die Würze

23. September 2016 um 16:07

Meine MeinungZuerst musste ich mich - wie befürchtet - an die neuen Kinder gewöhnen. Allerdings war das nicht ganz so schlimm, da ich die Filme schon kenne. Aber das ganze Buch über habe ich mich gefragt, was wohl aus den Beiden aus Band 1 geworden ist. Ist der Professor des Hauses etwa Digory?Die Abenteuer in Narnia selbst fand ich richtig toll. Zuerst glaubten nicht alle Kinder an Narnia. Das dabei das Jüngste diejenige war, die das Land entdeckte fand ich realistisch, da die Fantasie und der kindliche Glaube immer weiter verschwinden, je älter man wird.Trotz der Kürze, erstaunt es mich erneut, wie schnell einem die Charaktere ans Herz wachsen und wie viel Leben der Autor in sie stecken kann. Er versteht sich bestens darauf, nur das Wichtigste in das Buch zu packen.Richtung Finale kam dann extrem viel Spannung auf. Ich habe mitgelitten, war geschockt, erstaunt, erfreut. Manche Stellen fand ich für ein Kinderbuch jedoch schon noch heftig. Kinder haben ja eine ausgesprochen ausgeprägte Fantasie. Als Erwachsener hätte ich mir noch mehr Beschreibungen gewünscht, aber für Kinder?CoverDas Cover ist gestaltet wie beim ersten Band. Der Löwe im Hintergrund, der für Aslan stehen soll. Nur diesmal in einem dunklen Blau. Blau steht oft für Kälte und in Narnia herrscht ewiger Winter. Auch in der Mitte sieht man wieder einen Ausschnitt. Diesmal mit einem Schloss, welches mitten in der Kälte steht und dieselbigen eisigen Farben hat, wie die Hexe, der es gehört.Zitat" >Ja aber glauben Sie denn wirklich, Herr Professor<, fragte Peter, >andere Welten sind überall zu finden, und einfach nur so um die Ecke herum?< >Nichts ist wahrscheinlicher<, antwortete der Professor."- Position 565Fazit Das Buch ist auch unabhängig von Band 1 lesbar. Schöner ist es allerdings von Anfang an. Ich kann es nur weiterempfehlen, denn hier gilt eindeutig: In der Kürze liegt die Würze!

• Wunderbar fantastische Welt mit sympathischen Charakteren

12. July 2016 um 20:01

Was für ein fantastisches Abenteuer, in die es 4 Kinder durch einen Kleiderschrank verschlägt. Sprechende Tiere, eine finstere Hexe, Faune Zentauren und Zwerge. Hier kommt definitiv Freude auf, wenn im zweiten Band der Chroniken von Narnia die Geschichte von Peter, Susan, Edmund und Lucy erzählt wird.  Bittere Enttäuschungen, fantastische Abenteuer und auch wertvolle Lebensweisheiten sind gekonnt in dieser weiteren wundervollen Kindergeschichte verarbeitet. Die Sprache ist gewohnt einfach gehalten, sodass man die Geschichte sehr gut zusammen mit Kindern lesen kann. Die Welt und Abenteuer sind wunderbar beschrieben und trotzdem bleibt noch viel Platz für die eigene Fantasie. Die 4 Geschwister, aber auch Figuren aus Narnia wachsen einem  schnell ans Herz, sodass man sich auch nach dem Ende wieder nach Narnia sehnt. Ein sehr unterhaltsamer zweiter Band der Reihe, der eine fantastische Geschichte wunderbar kindgerecht verpackt und zu begeistern vermag.

• Nette Kindergeschichte aber ohne großen Gefühle

07. July 2016 um 12:09

Meine Meinung:  Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Vorfeld erst den Film gesehen hatte, bevor ich das Buch gelesen habe. Ich liebe den Film, vor allem oder gerade auch wegen der tollen Besetzung und habe mich auf ein Buch mit ganz tollen Protagonisten gefreut. Narnia ist ohne Frage eine tolle klassische Kinderbuchreihe, die wirklich phantasievolle Geschichten für den Leser bereit hält, dennoch war ich erstaunt, wie langatmig ein Anfang in einem so kurzen Buch sein kann. Der Schreibstil bzw. Erzählstil von C.S. Lewis trägt leider auch wenig dazu bei, dass man richtig mitgerissen wird. Die Geschichte wird sehr emotionslos und distanziert dargestellt. Eine Bindung zu den Protagonisten war leider nur sehr selten bei mir möglich. Im Gegensatz zu den Filmen, kamen mir die Charaktere alle sehr oberflächlich und kalt vor. Bei der weißen Hexe war das allerdings auch durchaus positiv zu werten, da diese ja wirklich im Element der Kälte stand. Aber bei allen anderen Figuren wie die Geschwister (hier insbesondere Lucy) oder auch stellenweise Arslan war mir das ein wahrhaftiger Dorn im Auge. Vielleicht war es wirklich ein Fehler vorher die Filme gesehen zu haben, allerdings hatte ich das bei anderen Büchern auch schon und das tat meinem Lesevergnügen wenig ab. Fest steht für mich auf jeden Fall, dass der Film wirklich nah am Buch geblieben ist und doch muss ich das erste mal gestehen, dass mir im Fall von diesem Narnia Band der Film wesentlich besser gefallen hat.  Es ist schwer für mich nun meine Bewertung zu erläutern, da ich ein Mensch bin, der gerne  gefühlvolle Geschichten liest. Die Grundidee und die Handlungen der Geschichte waren auf jeden Fall trotzdem toll. Die Umgebung und Ereignisse wurden detailliert genug beschrieben, um sie sich sofort vorstellen zu können. Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich und konnten mich durch ihre Macken und Eigenarten verzaubern. Fazit:  Ich hätte mir hier in dem Buch einfach viel mehr Gefühl gewünscht, da tröstete es mich auch wenig, dass es im letzten Viertel dann etwas besser wurde im Buch mit den Emotionen. Ich habe nun den ersten Band und auch den Zweiten gelesen und habe für mich beschlossen wohl nicht mehr weiter zu lesen, da mir der Schreibstil des Autors einfach nicht liegt. Für alle anderen bleibt zu sagen, die Geschichte ist und bleibt schön und wer weiss, vll bin ich auch einfach schon zu alt für diese Kinderbuchreihe :) Möglich wäre das sicherlich.  Leider von mir nur 3 von 5 Flatterfeen, wegen der genannten Kritik, ohne die Emotionen fehlte mir hier einfach etwas. Ich hätte so gerne etwas mehr mit den Protagonisten gefühlt, dieses Vergnügen blieb mir leider aber verwehrt.

• Der ewige Winter.....

Federschrift

Federschrift

11. February 2016 um 12:22

"Das Krumme wird gerad, sobald Aslan naht!  Beim Klang seiner Stimme verwehrt alles Schlimme.  Entblößt er die Zähne und schüttelt die Mähne,  wird Winter vergehn und Frühling erstehn."  S.61 Inhalt Die vier Geschwister Peter, Suse, Edmund uns Lucy fliehen, aufgrund des Krieges, von London in das Haus eines alten Professors (der Professor, der im ersten Band das Kind ist). Beim Versteckenspielen gerät Lucy in einer Wandschrank voller Pelzmäntel. Sie merkt schnell, wie groß der Schrank ist und gerät immer tiefer hinein, bis sie auf einmal in einem Wald, mitten im Winter steht. Dort trifft sie auch schnell auf Herrn Tumnus, ein Faun, der ihr erzählt, dass sie sich in Narnia befindet und dass immer Winter ohne Weihnachten herrscht, da die Hexe (eine selbst ernannte Königin) sehr böse ist. Als Lucy wieder aus dem Wandschrank kommt, möchte sie alles ihren Geschwistern berichten, doch die glauben nur, dass Lucy eine blühende Phantasie hat. Doch eines Tages gelangt auch ihr Bruder Edmund in den Schrank. Er trifft diesmal aber nicht auf den Faun, sonder auf die Hexe, die ihn schnell manipuliert und ihn gegen seine Geschwister ausspielt. Edmund entschließt sich dazu, nichts von seiner Reise nach Narnia zu erzählen. Doch irgendwann verstecken sich alle Kinder in den Schrank und plötzlich sind sie in Narnia. Dort werden sie von einem Bieberpaar herzlich aufgenommen und erfahren alles über Narnia, die Hexe und den ewigen Winter. Wer der Königin nicht gefällt, wird zu Stein gefrieren. Außerdem erfahren die Kinder, dass sie einen Recht auf den Thron Narnias haben, denn sie sind die ersten Menschen, die Narnia entdeckt haben. Doch plötzlich ist Edmund verschwunden und auf den Weg zur Königin. Wird er ihr alles erzählen und somit die Kinder in Gefahr bringen? Denn die Königin weiß, dass die Kinder für sie eine Gefahr sind, denn sie könnten die selbst ernannte Königin um ihren Thron bringen. Und was ist mit dem mächtigen Löwen Aslan? Kann er Narnia vom ewigen Winter befreien? Meinung Der erste Film von Narnia basiert auf dieses Buch. Toll fand ich, dass der kleine Junge Digory der alte Professor ist, bei denen die Kinder wohnen. Und wer den ersten Band gelesen hat weiß auch, warum dieser Schrank so magisch ist. Diesmal geht es um die vier Geschwister, die Narnia entdecken und versuchen dieses zu retten. Es ist sehr spannend und dynamisch und es wird nie langweilig. Woran man sich allerding gewöhne muss, ist die Sprache. Sie ist sehr veraltet und christlich geprägt. Das ist mir in diesem Buch extrem aufgefallen. Auch wie Aslan in diesem Buch beschrieben wurde, ist eben gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich also darauf einlässt und sich bewusst ist, dass dieses Buch schon über 60 Jahre alt ist, der hat er sein Lesevergnügen. Einen Stern Abzug aber dafür, dass vieles Schlag auf Schlag passiert ist und die Kinder doch sehr viel "Glück" hatten und alles sofort gut ausging, was etwas unrealistisch war. Fazit Diesen Band kann man auch lesen, ohne den Vorgänger gelesen zu haben. Trotzdem ist es natürlich schön, wenn man die Vorgeschichte kennt. Wieder mal ein schönes Lesevergnügen. Dafür, dass es ja auch als Kinderbuch deklariert wird, finde ich es an manchen Stellen zu brutal. Für mich trotzdem eine tolle Fortsetzung und ich freue mich auf den nächsten Teil. Vier von fünf Sternen!

• Tolle Kindergeschichte, die die Fantasie anregt!

JuliaSchu

JuliaSchu

21. August 2015 um 15:12

Als ich selbst noch ein Kind war, kam der Film „Der König von Narnia“ ins Kino, welchen ich mit Begeisterung ansah. Ich hatte ja keine Ahnung, dass dies nur ein Teil einer Buchreihe ist. Heute ist mir dies allerdings bewusst und die Vorgeschichte hatte ich bereits gelesen. „Die Chroniken von Narnia – Der König von Narnia“ ist eine schöne Kindergeschichte, die die Fantasie anregt und die ich Kindern jederzeit vorlesen würde. Die vier Geschwister Peter, Suse, Edward und Lucy erleben ein unglaubliches Abenteuer. Erst kürzlich mussten sie wegen all der Bombenangriffe ihr eigentliches Zuhause verlassen und sind nun in einem alten Haus untergekommen. Dieses bietet viele Geheimnisse, vor allem einen Wandschrank, der in eine andere Welt führt: Narnia. Die Geschwister begeben sich ungewollt ins das magische Land und müssen Abenteuer bestehen. Denn die böse Hexe hat Narnia derzeit in ihrer Gewalt. Können die Geschwister gemeinsam mit Aslan, dem eigentlichen König von Narnia die Hexe besiegen und das Land vom ewigen Winter befreien? Ich war wirklich erstaunt, wie genau sich der spätere Film an die Buchvorlage hält. Natürlich ist dieser etwas spektakulärer, aber immerhin wurde alles aus dem Buch auch in den Film übernommen – das schafft nicht jede Verfilmung. Das Buch ist ganz offensichtlich ein Kinderbuch und ist auch dementsprechend geschrieben. Zwischendrin dachte ich mir, dass ich es später unbedingt meinen Kindern vorlesen muss. Es ist eine schöne Abenteuergeschichte in einem leicht kindlichen, aber abenteuerlichen Schreibstil. Die Sätze sind kurz, es gibt Bilder und der Erzähler spricht der Leser manchmal direkt an. Mir gefiel das sehr gut. Die Charaktere sind kindgerecht und es lässt sich viel Moral in ihnen finden. Auch wenn ich mich mit niemandem identifiziert habe, gibt es viele Wesen, die einem ans Herz wachsen können. Allen voran natürlich der königliche Aslan, der ja auch im Film eine ganz besondere Rolle einnimmt. Ich glaube tatsächlich, dass man als Kind etwas aus der Charakteren und der Geschichte mitnehmen kann. Die Geschichte ist genau das richtige für die Fantasie eines Kindes und hätte damals Potenzial gehabt meine Lieblingsgeschichte zu werden. So habe ich sehr viel mehr Distanz zur Story, aber sie ist dennoch ein absolutes Vorleseabenteuer. Natürlich war ich nicht schwer beschäftigt oder gefesselt, aber ich hatte doch meinen Spaß und vergebe dafür süße vier Sterne.

• Film ist besser!

jasminkuhfeld

jasminkuhfeld

Ich finde das Buch "Der König von Narnia" geschrieben von C.S.Lewis gelungen, da ich die Handlung interessant finde. Trotzdem würde ich diesem Buch nur 3 Sterne geben, weil der Schreibstil nicht so mein Ding ist und ich den Film um einiges spannender finde. Ich würde das Buch ab 10 Jahren empfehlen. Die Geschwister Lucy, Edmund, Susan und Peter entdecken die unbekannte Welt Narnia in einem Kleiderschrank. Da die Weiße Hexe an Macht gewonnen hat, müssen die Vier ein großes Abenteuer bestehen und geraten so in Schwierigkeiten. Da Narnia eine Fantasiewelt ist und es viele Fabelwesen wie zum Beispiel Einhörner gibt, würde ich es an Fantasyfans weiterempfehlen.

Wayland

Wayland

14. July 2015 um 21:35
  • Lesemarathon zu Ostern vom 3. - 6. April 2015

Panthertage - Mein Leben mit Epilepsie
    Daniliesing

Daniliesing

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec

• König Aslan brüllt

Aglaya

Aglaya

05. January 2015 um 20:12

Durch einen alten Kleiderschrank gelangen vier Geschwister in das magische Land Narnia, in dem der gute Löwe Aslan gegen eine böse Hexe um die Herrschaft kämpft. Wie ihr an meiner Ein-Satz-Zusammenfassung erkennen könnt, beschreibt der englische Originaltitel „The Lion, the witch and the wardrobe“ (Der Löwe, die Hexe und der Kleiderschrank) die Geschichte recht gut. Über den Inhalt muss ich wohl nicht mehr viel sagen, denn obschon die Geschichte bei uns nicht gar so bekannt ist wie in Grossbritannien wird durch die erfolgreiche Verfilmung wohl jeder Fantasy-Fan die Handlung kennen. „Der König von Narnia“ ist, je nach Sichtweise, der erste oder der zweite Teil der Narnia-Reihe. Er wurde als erstes veröffentlicht, in der Handlung spielt er jedoch nach „Das Wunder von Narnia“. Die Geschichte wird aus der Perspektive des allwissenden Beobachters erzählt, der mir zwischenzeitlich doch etwas auf den Geist gegangen ist, weil er nicht nur alles, sondern auch alles besser weiss (ich brauche nicht gefühlte 15 Mal zu lesen, dass es eine dumme Idee ist, die Türe hinter sich zu schliessen, wenn man sich in einem Kleiderschrank versteckt, das habe ich schon nach dem ersten Mal begriffen). Der Schreibstil richtet sich klar an Kindern und wirkt nach dem heutigen Verständnis etwas antiquiert, was aufgrund des Alters der Erzählung ja auch nicht verwundern sollte. Auch als Erwachsener kann man sich aber mit dem Schreibstil gut anfreunden, hochstehende sprachliche Ergüsse sollten jedoch nicht erwartet werden. Viele Kritiker bemängeln am „König von Narnia“ die starken Bezüge zur christlichen Religion. Solche Parallelen lassen sich nicht leugnen, der Autor Clive Staples Lewis war ein religiöser Mensch und gläubiger Christ. Wenn man jedoch beim Lesen nicht ständig die Bibel im Hinterkopf behält, kann man auch als Agnostiker die Lektüre geniessen und in die zauberhafte Welt von Narnia eintauchen. „Der König von Narnia“ ist (zumindest in Grossbritannien) in meinen Augen zu Recht zum Klassiker geworden, ich empfehle die Lektüre gerne an alle Fans von Fantasy und Märchen weiter. Dieses Buch eignet sich für die ganze Familie und lässt sich sicher auch gut vorlesen.

• Narnia ist einfach toll :))

Mikki

Mikki

14. August 2014 um 10:39

Narnia, die Entstehung dieser Welt hat mich ja bereits im ersten Band fasziniert, da sie einfach extrem fantasievoll und voller Wunder ist ...  Als die 4 Geschwister in ihr neues Heim kommen, entdeckt Lucy eine geheime Welt im Kleiderschrank....mit einem Faun, einer bösen Königin und immer andauerndem Winter...doch was könnte sie tun, um dieser ihnen völlig unbekannten Welt zu helfen und wie überzeugt sie ihre Geschwister, dass das alles nicht bloß eine Spinnerei ist ...??! Ich finde es genial, dass es sich zwar um eine eigenständige Geschichte in der Welt von Narnia und dem Löwen Aslan handelt, jedoch die ein oder andere Kleinigkeit aus Band 1 wieder aufgegriffen wird, wie z.B. der Laternenbaum oder die böse Hexe Jadis.  Ich freue mich schon sehr auf Band 3, Der Ritt nach Narnia, da es hierzu ja noch keinen Film gibt *g*

• weitere