Cover des Buches Der König von Narnia (ISBN: 9783764150433)
Silvermoonnights avatar
Rezension zu Der König von Narnia von C. S. Lewis

Nette Kindergeschichte aber ohne großen Gefühle

von Silvermoonnight vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nette Geschichte aber leider etwas sehr emotionslos ...

Silvermoonnights avatar
Silvermoonnightvor 8 Jahren

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich im Vorfeld erst den Film gesehen hatte, bevor ich das Buch gelesen habe. Ich liebe den Film, vor allem oder gerade auch wegen der tollen Besetzung und habe mich auf ein Buch mit ganz tollen Protagonisten gefreut.
Narnia ist ohne Frage eine tolle klassische Kinderbuchreihe, die wirklich phantasievolle Geschichten für den Leser bereit hält, dennoch war ich erstaunt, wie langatmig ein Anfang in einem so kurzen Buch sein kann. Der Schreibstil bzw. Erzählstil von C.S. Lewis trägt leider auch wenig dazu bei, dass man richtig mitgerissen wird. Die Geschichte wird sehr emotionslos und distanziert dargestellt. Eine Bindung zu den Protagonisten war leider nur sehr selten bei mir möglich. Im Gegensatz zu den Filmen, kamen mir die Charaktere alle sehr oberflächlich und kalt vor. Bei der weißen Hexe war das allerdings auch durchaus positiv zu werten, da diese ja wirklich im Element der Kälte stand. Aber bei allen anderen Figuren wie die Geschwister (hier insbesondere Lucy) oder auch stellenweise Arslan war mir das ein wahrhaftiger Dorn im Auge. Vielleicht war es wirklich ein Fehler vorher die Filme gesehen zu haben, allerdings hatte ich das bei anderen Büchern auch schon und das tat meinem Lesevergnügen wenig ab. Fest steht für mich auf jeden Fall, dass der Film wirklich nah am Buch geblieben ist und doch muss ich das erste mal gestehen, dass mir im Fall von diesem Narnia Band der Film wesentlich besser gefallen hat.

Es ist schwer für mich nun meine Bewertung zu erläutern, da ich ein Mensch bin, der gerne gefühlvolle Geschichten liest. Die Grundidee und die Handlungen der Geschichte waren auf jeden Fall trotzdem toll. Die Umgebung und Ereignisse wurden detailliert genug beschrieben, um sie sich sofort vorstellen zu können. Die Charaktere waren alle sehr unterschiedlich und konnten mich durch ihre Macken und Eigenarten verzaubern.

Fazit:

Ich hätte mir hier in dem Buch einfach viel mehr Gefühl gewünscht, da tröstete es mich auch wenig, dass es im letzten Viertel dann etwas besser wurde im Buch mit den Emotionen. Ich habe nun den ersten Band und auch den Zweiten gelesen und habe für mich beschlossen wohl nicht mehr weiter zu lesen, da mir der Schreibstil des Autors einfach nicht liegt. Für alle anderen bleibt zu sagen, die Geschichte ist und bleibt schön und wer weiss, vll bin ich auch einfach schon zu alt für diese Kinderbuchreihe :) Möglich wäre das sicherlich.

Leider von mir nur 3 von 5 Flatterfeen, wegen der genannten Kritik, ohne die Emotionen fehlte mir hier einfach etwas. Ich hätte so gerne etwas mehr mit den Protagonisten gefühlt, dieses Vergnügen blieb mir leider aber verwehrt.