Cover des Buches Der König von Narnia (ISBN: 9783764150433)
Elfeliyas avatar
Rezension zu Der König von Narnia von C. S. Lewis

Ein neues Abenteuer in Narnia

von Elfeliya vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Meisterwerk der Literatur für jedes Alter!

Elfeliyas avatar
Elfeliyavor 6 Jahren
Narnia, ein Land gegangen im ewigen Winter bis es befreit wird. Die Geschichte ist den meisten bekannt durch Verfilmungen und Erzählungen. Ich habe nun endlich mich an diese Bücher herangewagt und hätte ich das Vorwort zu diesem Band gelesen bevor ich mit Band 1 gestartet bin, hätte ich die Reihenfolge geändert. Denn im Vorwort erfährt man, dass dieser Band der erste Band war, den C.S. Lewis geschrieben hat. Zwar spielt „Das Wunder von Narnia“ chronologisch vor „Der König von Narnia“, aber da die Geschichten in sich abgeschlossen sind, wäre es ebenfalls möglich gewesen mit diesem Band in die Reihe einzusteigen. Mich begeistert in diesem Buch die Sprache. Es ist unglaublich gut erzählt, durch die ausführlichen (aber keinesfalls ausschweifenden) Beschreibungen kann man sich alles so gut vorstellen und vor meinem inneren Auge konnte ich Narnia und seine ganzen Bewohner sehen. Der Autor findet an jeder Stelle die richtigen Worte und kann dadurch Stimmungen erzeugen. Immer wieder wird der Leser direkt angesprochen und durch Vergleiche zu seiner Lebenswelt dazu gebracht sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Für mich ein absolutes Meisterwerk und ich verstehe, warum diese Reihe so viele Fans hat.