Cover des Buches Der König von Narnia (ISBN: 9783865060891)
Rezension zu Der König von Narnia von C. S. Lewis

Schöne Fortsetzung der Reihe

Kurzmeinung: Schöne Fortsetzung der Reihe

Cover / Artwork / Aufbau des Romans

Ich habe die Hörbuch Version des Romans gelesen, auf der eine Filmszene abgebildet ist. Mir persönlich gefallen die Cover der Bücher viel besser, aber das ist ja Geschmackssache. Die Erzählstimme gefällt mir wieder sehr gut, wie schon beim ersten Teil. Da ich zu diesem Teil auch die beiden Verfilmungen kannte und das Hörbuch nicht so lang ging, konnte ich sehr schnell hören.

Inhalt

Lucy entdeckt beim Spielen einen alten Wandschrank und stellen fest, dass er keine Rückwand hat, sondern in die geheimnisvolle Welt Narnia führt. Sie erzählt ihren Geschwistern Edmund, Susan und Peter davon und sie machen sich auf den Weg nach Narnia. Nach dem Faun Herrn Tumnus, begegnen sie der bösen Königen, einer sehr gefährlichen Hexe. Edmund fährt in ihrem Schlitten mit. Sie verwöhnt ihn mit allerlei Leckereien und bemerkt dabei nicht, was er anstellt. Er unterschätzt die böse Hexe und bringt sich und seine Geschwister in große Gefahr.

Doch Narnia hat nicht nur Böses zu entdecken – der Löwe Aslan und die Tiere um ihn herum stellen das Gute in der Welt von Narnia dar.

Fazit

In einigen Rezensionen wird bemängelt, dass die Charaktere aus dem ersten Teil im zweiten Teil nicht mehr auftreten. Allerdings handelt es sich zwar von der Chronologie her um den zweiten Teil der Chroniken von Narnia, allerdings hat C.S. Lewis dieses Buch geschrieben, nachdem die ersten vier oder fünf Teile schon erschienen waren, von daher ist das an sich verständlich, denn es war ihm wohl wichtig, eine Vorgeschichte zu schreiben zu den Chroniken, wie ist alles entstanden.

Der König von Narnia ist wohl der berühmteste Teil aus den Chroniken, der mittlerweile auch schon zweimal relativ erfolgreich verfilmt worden ist. Was mir gut gefallen hat ist die Beziehung zwischen den Geschwistern. Allen voran spielt Edmund eine sehr interessante Rolle, da er zwischen Familienbande und seinen ganz eigenen Interessen wählen muss. Alles in allem hat mir das Hörbuch wirklich gut gefallen. Es war ein wenig kurz, dennoch hatte man beim Hören nicht das Gefühl, dass man eine kurze Geschichte hört, da keine Fragen offen blieben und man sehr gut ins Geschehen gekommen ist.