C. S. Lewis Der letzte Kampf

Inhaltsangabe zu „Der letzte Kampf“ von C. S. Lewis

Narnia!!

— Lucretia666

Ein guter Teil, der mich leider nicht so verzaubern konnte wie die ersten beiden Bücher. Dramatisches, trauriges und schönes Ende zugleich.

— schokokaramell

Guter Abschluss der Reihe! Dramatisch, packend und viele bekannte Personen nochmals vereint. Das Ende ist traurig und schön zugleich.

— coala_books

Leider fehlt der Zauber der ersten Bände

— Aglaya

Langweilig geschrieben...Und das Ende ist irgendwie sehr enttäuschend.. :-/

— Madlenchen

Ich habe es vor drei Jahren gelesen und weiß noch, dass ich richtig enttäuscht über das traurige Ende war. Trotzdem hat es mir gut gefallen.

— Lillylovebooks

Ein etwas trauriges, aber auch schönes und fröhliches Ende <3 <3

— bookgirly

Ein wirklich gelungener Abschluss der Reihe, wobei mir die zweite Hälfte deutlich besser gefallen hat, als die erste!

— MsMalone90

Stöbern in Jugendbücher

Nur noch ein einziges Mal

Mal so ganz anders, als ihre sonstigen Bücher :)

JeanneDawn

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Tolles Buch, mit kleinen Defiziten.

EllaWoodwater

Wolkenschloss

Ein Buch zum wohl fühlen, voller Liebe und Humor. <3

EllaWoodwater

Roofer

Obwohl ich den Schreibstil persönlich nicht so gut fand, war die Story nicht schlecht. Über die gelegentlichen Klischees kann man wegsehen.

JokersLaugh

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Das etwas andere Date mit dem Schicksal. Eine Geschichte voller Spannung und verwobener Situationen

beautyandthebook

Was uns ganz macht

ein besonderes Buch, auch wenn ich in der Mitte eine kleine Leseflaute hatte

LeseratteAnni

• Spannender Abschluss der Reihe, der leider am Ende etwas zu offensichtlich war

coala_books

18. July 2016 um 16:23

Der siebte und abschließende Band besticht nochmals durch eine besonders verzwickte Geschichte, in der geschickt mit Verwechslungen gespielt wird. Dadurch, dass man als Leser aber von Anfang an abgeholt wird, kann der Geschichte gut gefolgt werden, auch von Kindern, und man kann sich ganz auf die Geschichte an sich konzentrieren. Es ist eine sehr schöne Spannung und Dramatik gegeben, wenn das Land Narnia unterzugehen droht. Aslan holt am Ende nochmal viele bekannte nach Narnia, um das Unglück abzuwenden, sodass es nochmals ein Wiedersehen mit liebgewonnenen Figuren gibt. Leider stehen die christlichen Werte, auf denen die gesamte Reihe aufbaut, in diesem Band etwas arg im Vordergrund steht. Das Ende ist doch etwas zu offensichtlich und deutlich geworden in seinen Absichten der Glaubensvermittlung.Nichtsdestotrotz ein guter Abschluss der Reihe, der durch Spannung und Dramatik überzeugt und auf jeden Fall zu unterhalten und überraschen weiß. Das Ende muss wohl jeder für sich selber bewerten.

• Abschluss der Reihe

Aglaya

18. August 2015 um 20:53

Ein Affe verkleidet einen Esel als Löwen, nennt ihn Aslan und versucht so, die Herrschaft über Narnia zu erlangen. Der herrschende König von Narnia ruft ein letztes Mal die Menschenkinder zu Hilfe.   „Der letzte Kampf“ ist der siebte und letzte Teil der „Chroniken von Narnia“. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, als Einzellektüre eignet sich der Band aber trotzdem nicht, da die ganze Welt im Buch auf den bisherigen Geschichten aufbaut und besonders der Schluss gewissermassen einen Rückblick auf die ganze Reihe darstellt.   Der Schreibstil von C.S. Lewis ist, wie von den anderen Bänden gewohnt, einfach und kindgerecht gestaltet. Leider konnte mich „Der letzte Kampf“ nicht mehr so faszinieren, wie die ersten Bände der Reihe. Über eine lange Zeit fehlen die Identifikationsfiguren, erst nach knapp der Hälfte erscheinen dann Eustace und Jill, die im vorhergehenden Band eingeführt wurden und mir nicht wirklich sympathisch sind. Auch die religiösen Aspekte, die ich in den ersten Bänden noch gut ignorieren konnte, treten nun unübersehbar in den Vordergrund. Und auch die Entwicklung von Susan, die in zwei, drei Sätzen abgetan wurde, verdarb mir etwas den Spass an der Lektüre.   Mein Fazit Leider ist der Zauber der ersten Bände verlorengegangen. Fans der „Chroniken von Narnia“ sollten diesen Band dennoch unbedingt lesen, um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen.

• C.S. Lewis - Die Chroniken von Narnia: Der letzte Kampf

ShellyArgeneau

20. September 2014 um 12:05

Inhalt: Es ist Narnias schwärzeste Stunde. Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt den Bewohnern Narnias für die grausamen Kalormenen zu arbeiten. König Tirian erkennt, dass es gar nicht Aslan ist und ruft Eustace und Jill zu Hilfe, damit sie den wahren Aslan finden und seinem Land den Frieden bringen. Zusammen stehen sie vor ihrem schwersten Kampf. Meine Meinung: Der beste Teil von allen. Das Ende der Reihe ist einfach super. Das Ende ist nicht vorher zu sehen und einfach aufregend. Der Affe der zu Beginn da ist, hat mich zwar leicht genervt, aber dass hat das Einhorn wieder wett gemacht  Ich musste wie immer weinen und lachen und bin sogar manchmal total ausgeflippt im positiven Sinn. Wenn man ein Narnia Fan ist so wie ich da kann ich euch nur empfehlen dieses Buch zu lesen. Mehr werde ich dazu nicht sagen

• Ein wunderbares Buch, ein wunderbares Ende!

Hello-Jessi

Klappentext: Alles bricht auseinander: Was gut und schön war in Narnia, scheint wertlos. Auf nichts ist mehr Verlass, die Bewohner des Landes werden versklavt und nach Kalormen verkauft. Es heißt, Aslan sei aufgetaucht und habe alles gutgeheißen. Doch wie kann das sein? Die Freunde Narnias kommen von jenseits des Wandschrankes, um zu helfen. Der letzte Kampf um das Schicksal Narnias beginnt. Sind die Fronten zwischen Gut und Böse wirklich so klar, wie sie scheinen? Oder ist alles eins? Was wird überdauern? Der fulminante Abschluss der märchenhaften Narnia-Saga! Cover: Es gibt so viele Ausgaben der „Die Chroniken von Narnia“ Geschichten. Ich habe mich für die Taschenbuchausgabe mit einem relativ neutralem Cover, die mir sehr gut gefallen. Ich bin froh, dass ich die gesamte Reihe in der gleichen Ausgabe in meinem Regal stehen habe. Zur Geschichte: Da es sich um das Ende der Reihe handelt ist die große Frage in dem Buch, ob Aslan immer noch hoch angesehen wird in Narnia. Da sich ein Esel als Aslan ausgeben muss, wird seine „Herrschaft“ in Frage gestellt. Der böse kleine Affe, der den Esel zwingt als Aslan aufzutreten versucht die Macht an sich zu ziehen. Meine Meinung: Ich habe das Buch als Hörbuch gelesen. Ich finde, dass es schwierig ist, die Bücher zu lesen. Zu dem Ende muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat und ich das Hörbuch innerhalb einem Tag gehört habe. Ein wirklich tolles Ende von einem tollen Autor, der die Filme seiner Geschichte leider nicht selbst mehr ansehen konnte.

Floh

22. August 2014 um 09:01

funne

06. March 2013 um 18:03

Der Affe Listig reißt mithilfe eines als Aslan verkleideten Esels die Macht in Narnia an sich. König Tirian ruft mithilfe von Susans altem Zauberhorn die Kinder Eustachius und Jill zu sich, damit sie der Tyrannei ein Ende setzen. Meine Meinung: Na ja. Naaaa ja. Ich hab schon bessere Bücher gelesen – vor allem aber bessere Bücher der Narnia-Reihe. Bisher habe ich immer gesagt, die Bücher werden immer besser, sprich: „Das Wunder von Narnia“ fand ich bisher das Schlechteste, und „Der letzte Kampf“ steht sogar noch viel unter „Das Wunder von Narnia“. Schlecht, schlecht. Um das genauer zu erklären: Eigentlich raubt das Ende und der Teil etwas vor dem Ende dem Buch die Punkte. Anfangs ist es ja noch gut, wie immer, wundervoll geschrieben, Narnia-like eben. Dann kam aber das mit dem Schuppen, irgendein Schuppen mit irgendeinem Land dahinter von dem man kaum kapiert was es sein soll und manche können das Land sehen und manche glauben sie wären in einem Schuppen. Schon mal völlig unverständlich. Zweitens: Ein Kampf kam zwar vor, aber er war so lächerlich unnötig. Denn kurz darauf hat Aslan Narnia zerstört. Was schade ist und eine blöde Idee. In den Köpfen der Leser könnte Narnia doch ruhig und für immer friedlich weiter existieren, oder? Drittes: Aslan ist ein Tyrann. Er hat Narnia unter diesem Prinzip zerstört: Wer ihn als König akzeptierte, kommt in das Land im Schuppen. Wer nicht, wird gnadenlos getötet. So was ist schon mal moralisch nicht vertretbar. Und ist das nicht etwa dasselbe Prinzip wie Hitler? Wen er nicht mochte, sprich: Juden und Nicht-Arier, wurden „entfernt“. Viertens: Das Ende ist scheiße. Sorry, aber wirklich. Es wurde am Anfang nämlich erzählt, dass die Kinder aus einem Zug verschwunden sind und nach Narnia gekommen sind. In diesem Ende hier erfährt man, dass sie im selben Moment bei einem Zugunglück starben, also zum selben Zeitpunkt als sie nach Narnia kamen. Hallo? Kinder töten? Ich meine… wieso müssen die den sterben? Nur weil sie Narnia besucht haben? Übrigens nicht nur Jill und Eustachius, es waren auch noch Peter, Suse, Lucy und Edmund dabei. Warum mussten sie sterben nur weil Aslan aus einer Laune heraus entschieden hat, Narnia zu vernichten? Schlicht, ich finde das Ende schlecht und unverständlich, Narnia sind doch Märchen, und warum sollte es nicht glücklich enden. Das hat er doch auch in den sechs Teilen davor problemlos geschafft!!! Den einen mickrigen Punkt bekommt es, weil der Anfang gut war…

Wonder_

10. November 2012 um 14:44

Das letzte Buch der Chroniken von Narnia gefällt mir von der Story her nicht so gut. Ich finde die Idee vom Affen, der Narnia in seine Gewalt bringen will etwas... ähm, jaa.. affig eben. Bis auf die etwas zu seltsame Handlung, ist aber auch dieses Buch ganz gut. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Cover Das Cover ist, wie bei den anderen Büchern auch, wieder sehr schön und sagt viel über die Handlung aus. Obwohl ich doch eher ein Bild des falschen Aslans gewählt hätte, als das Einhorn, aber das Einhorn sieht wohl einfach besser aus. Das dunkle rot sieht sehr schön aus, und strahlt etwas von der Bedrohlichkeit aus, die über Narnia schwebt. Charaktere Wieder sind es Jill und Eustachius, die zusammen nach Narnia gehen. Doch diesmal werden sie nicht von Aslan, sondern vom König persönlich gerufen. Die beiden haben sich im Vergleich zum letzten Teil weiter entwickelt, besonders Jill, die ihre weinerliche Art abgelegt hat und nun ein wenig an Lucy erinnert. Die Entwicklung ist sehr schön anzusehen. Der König allerdings, ist meiner Meinung nach einer der schwächeren Charaktere, er wirkt ziemlich flach, im Vergleich zu den anderen Figuren. Der Affe wirkt auch sehr konstruiert, ich meine welcher Depp (sorry) würde schon auf die Idee kommen einen Esel als Löwe zu verkleiden? Also ob zwanghaft "böse" oder nicht, auf so eine Idee kommt doch echt keiner. Alles in allem wirkt mir der Affe etwas zu gestört. Handlung Der König ruft in einer Art Traum um Hilfe, woraufhin Eustachius und Jill nach Narnia gelangen. Dort hat der Affe Listig seinen Freund, den Esel Wirrkopf, als Aslan verkleidet. Er liefert Narnia und all seine Bewohner an die Kalormen aus. Jill und Eustachius gelingt es, den König zu befreien, doch die Narnianen haben Angst vor Aslan und wagen es nicht, sich gegen die Machenschaften des Affen zu wehren. Am Ende kommt es zu einem großen Kampf zwischen den zwei Lagern, mit einem überraschenden Ausgang. Wie schon gesagt, die Handlung ist mir etwas zu weit hergeholt. Ob Kinderbuch hin oder her, ich glaube nicht, dass irgendjemandem die Idee von einem Affe, der einen Esel verkleidet, gefällt. Das einzige was unerwartet kam, war das Ende, das mir sehr gut gefallen hat. Unerwartet nicht im Sinne von "nicht vorhersehbar", manches wird einem schon recht schnell klar, aber es ist definitiv ein ungewöhnliches Ende für so eine Reihe. Schreibstil Auch bei diesem Buch habe ich im Vergleich zu den letzten keine große Entwicklung bemerkt. Es ist nach wie vor angenehm und flüssig zu lesen. Originaltitel The Last Battle Endlich mal wieder eine wörtliche Übersetzung ;) Der Titel bringt den Inhalt auf den Punkt, er ist also sehr passend.

Hikari

17. October 2011 um 21:03

Das letzte und siebte Abenteuer von den Narnia-Chroniken! Was für ein Ende. Auch hier haben Jill und Eustachius die Hauptrollen inne. Und sind ein noch besseres Team als beim letzten Abenteuer. Aber dabei soll es nicht bleiben. Alle biserigen Charaktere und alle alten Freunde bekommen nochmal einen Auftritt in diesem letzten Kampf und am Ende von Narnia. Gesamtfazit der Reihe: Ich muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Der Aufbau der Chroniken - vom Anfang einer Welt bis zu ihrem Ende - hat mir ausgezeichnet gefallen. Vor allem die 4 Geschwister und Kaspian sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Charakterzeichnung der sieben Bände ist vielseitig und sehr herzlich gemacht worden. Die Protagonisten haben Fehler und müssen viel lernen. Doch das macht sie noch sympathischer. Ich finde es wunderbar, das wir noch einmal alle Charaktere gemeinsam sehen können und auf das Ende ist zwar traurig, aber auch sehr schön. Eine wirklich fantastische Reihe in einem magischen Land.

SomeBody

16. October 2011 um 17:44

Nach nun insgesamt etwa 1300 Buchseiten in der Narnia-Welt und vielen spannenden Abenteuern hinterlässt der siebte und letzte Band ein Gefühl von Glück, Freude und Hoffnung. Fazit: Ein großartiges literaisches Werk, welches ganz gewiss nicht nur unsere Kinder in die Märchenwelt zaubern kann.

Dubhe

28. August 2011 um 17:47

Der letzte Band.
    Damit endet die berühmte Saga.
    Ich kann nicht sagen, dass ich froh bin, dass es keine weiteren Bände gibt, ich kann aber auch nicht sagen, dass ich traurig darüber bin.
    Ich hoffe, dieser Band wird auch verfilmt!
    (Neu, die alte Verfilmung ist nicht gut)

28. February 2011 um 18:46

Der letzte Teil der "Chroniken von Narnia" bietet einen würdigen Abschluss der Reihe, auch wenn ich auch hier wieder das Gefühl hatte, dass das Buch nicht ganz in die Reihe hinein passt. Das Ende kam mir ein bisschen zu schnell und überraschend und war für mich auch nicht ganz schlüssig. Auch den Plot an sich konnte ich an manchen Stellen nicht ganz nachvollziehen. Wie kann ein ganzes Land einem kleinen Affen vertrauen und sich auf ihn verlassen? Doch die Charaktere waren auch hier wieder bezaubernd und ich bin schon ein bisschen betrübt darüber, dass die Narnia-Geschichte jetzt ein Ende hat.

16. January 2011 um 19:44

Der letzte, dramatische Teil der Narnia-Chroniken - die Apokalypse! Es könnte kaum schlechter stehen um Narnia: Die Bewohner werden versklavt, der Affe Listig gibt einen Esel als Löwe Aslan aus, und ein böser Gott tritt auf den Plan... Können Eustachius und Jill etwas dagegen tun? Dieser Band bietet einen würdigen, da wirklich gewaltigen Abschluss der Narnia-Reihe. C.S. Lewis zeigt all seine Qualitäten, es gibt ein Wiedersehen mit vielen lieben Freunden, und das Ende überrascht sehr - zeigt aber auch die eigentliche Tiefe und die christlichen Intentionen des Autors, denn erst hier wird einem klar, was Narnia eigentlich ist.

Leseratte1248

25. December 2009 um 12:32

Der letzte Teil der Narnia-Reihe, der einerseits sehr gut ist, zum anderen aber so ganz anders, als man dachte und einen leicht bitteren Nachgeschmack hinterlässt. So sollte die Reihe nicht enden, trotzdem passt das Ende irgendwie zur gesamten Reihe. Insegsamt eine Reihe, die man unbedingt gelesen haben sollte, die Verfilmung reicht da auf keinen Fall!

jane.bennet

06. April 2009 um 11:31

Ein gelungenes Ende für die Geschichte um Narnia. Aslan wird immer mehr Zentrum der Geschichte, zudem ist es ein großes Abenteuer, in dem Eustace und Jill landen. Das Ende des Buches- das auch das Ende der gesamten Saga ist- ist sehr rührend, ich habe einige Tränen vergossen. Dieses Buch ist das wohl gefühlsvollste Narnia-Buch und ein herrlicher, wenn auch trauriger Abschluss für eine der wohl bekanntesten Geschichten der Welt.

Orca4380

04. August 2008 um 22:34

Der letzte Teil der Narnia Chroniken.
    Hier wird von Habgier und Freundschaft erzählt und den letzten Tagen, des uns bekannten Narnias. Aber Aslan hat wie immer eine Überraschung bereit.
    Wer die andern Bände gelesen hat, muß auch den Abschluß-Band haben.