Cover des Buches Der letzte Kampf (ISBN: 9783800053803)
Aglayas avatar
Rezension zu Der letzte Kampf von C. S. Lewis

Abschluss der Reihe

von Aglaya vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Leider fehlt der Zauber der ersten Bände

Aglayas avatar
Aglayavor 9 Jahren

Ein Affe verkleidet einen Esel als Löwen, nennt ihn Aslan und versucht so, die Herrschaft über Narnia zu erlangen. Der herrschende König von Narnia ruft ein letztes Mal die Menschenkinder zu Hilfe.

„Der letzte Kampf“ ist der siebte und letzte Teil der „Chroniken von Narnia“. Die Geschichte ist zwar in sich abgeschlossen, als Einzellektüre eignet sich der Band aber trotzdem nicht, da die ganze Welt im Buch auf den bisherigen Geschichten aufbaut und besonders der Schluss gewissermassen einen Rückblick auf die ganze Reihe darstellt.

Der Schreibstil von C.S. Lewis ist, wie von den anderen Bänden gewohnt, einfach und kindgerecht gestaltet. Leider konnte mich „Der letzte Kampf“ nicht mehr so faszinieren, wie die ersten Bände der Reihe. Über eine lange Zeit fehlen die Identifikationsfiguren, erst nach knapp der Hälfte erscheinen dann Eustace und Jill, die im vorhergehenden Band eingeführt wurden und mir nicht wirklich sympathisch sind. Auch die religiösen Aspekte, die ich in den ersten Bänden noch gut ignorieren konnte, treten nun unübersehbar in den Vordergrund. Und auch die Entwicklung von Susan, die in zwei, drei Sätzen abgetan wurde, verdarb mir etwas den Spass an der Lektüre.

Mein Fazit

Leider ist der Zauber der ersten Bände verlorengegangen. Fans der „Chroniken von Narnia“ sollten diesen Band dennoch unbedingt lesen, um die Geschichte zu einem Abschluss zu bringen.