Cover des Buches Der silberne Sessel (ISBN: 9783800053810)
Chronikskinds avatar
Rezension zu Der silberne Sessel von C. S. Lewis

Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel

von Chronikskind vor 9 Jahren

Chronikskinds avatar
Chronikskindvor 9 Jahren
Zum Inhalt: Verfolgt von einer Meute gemeiner Mitschüler fliehen Eustace und Jill durch eine geheimnisvolle Tür in einer Steinmauer - und befinden sich plötzlich in Narnia. Der weise und mächtige Löwe Aslan hat einen besonderen Auftrag: Sie sollen den verschollenen Prinzen und Thronfolger Rilian finden. Ihre Aufgabe führt sie bis in das finstere Unterland, wo die gefährliche grüne Hexe sie schon erwartet.

Meine Meinung: fantasievoll und unglaublich schön :D

Ich liebe die Welt von Narnia. Auch die vorhergehenden Geschichten habe ich schon alle gelesen. Ich finde die Welt Narnia einfach nur wundervoll ausgedacht und ich habe noch nie das Gefühl gehabt, dass man 2 Mal am gleichen Ort ist.

Die Handlung finde ich niedlich. :D Jill und Eustace bekommen von Aslan einen Auftrag, er gibt ihnen auch genaue Zeichen, auf die sie achten sollen und die sie unbedingt erfüllen müssen. Doch wie zu erwarten, klappt das nicht so ganz^^ Aber lasst euch überraschen.
Man begegnet wieder vielen Fantasywesen - beispielsweise Marschwiggel oder Riesen oder Erdmänner.
Man begegnet auch einem Charakter (neben Eustace und Aslan), den man schon aus früheren Bänden kennen und lieben gelernt hat. Aber das verrate ich hier nicht, lasst euch überraschen ;)

Doch so sehr mir das Buch vom Inhalt her gefällt, so weniger gefällt es mir vom Schreibstil her. Ich finde diesen sehr anstrengend und es dauert ewig, bis dadurch die Handlung richtig in Fahrt kommt. Erst kurz vor dem Ende wurde es so gut, dass man etwas schneller lesen konnte.
Ich habe für die 211 Seiten 1,5 Wochen gebraucht und das is für meine Verhältnisse viel zu lange. Ich konnte mich aber auch leider nie richtig auf das Buch konzentrieren und habe es schnell wieder zur Seite gelegt.

Alles in allem kann ich das Buch trotzdem empfehlen, die Handlung ist einfach nur grandios und echt super schön. Mit dem Schreibstil kommt jeder anders klar, deswegen fällt der hier nicht ganz so ins Gewicht.

Ich für meinen Teil freue mich auf den letzten Teil "Der letzte Kampf" und hoffe, dass er ein fulminantes Ende für die Welt um Narnia sein wird :D