Cover des Buches Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia (ISBN: B002TVXYLA)
RosalinaHugsBears avatar
Rezension zu Die Chroniken von Narnia - Das Wunder von Narnia von C. S. Lewis

Für Leseneulinge und Kinder gut geeignet

von RosalinaHugsBear vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne Welt. Die Geschichte wird aber leider etwas zu einfach und vorhersehbar erzählt.

RosalinaHugsBears avatar
RosalinaHugsBearvor 6 Jahren

Die Kinder Polly und Digory werden von Digorys hinterlistigen Onkel, der sich gern mit Zauberei beschäftigt in eine andere Welt geschickt. Hier beginnt für die beiden ein Abenteuer und sie tauchen ein in die Anfänge von Narnia.

"Ich bin dabei, wenn du dabei bist."

Ich denke, dass jeder in irgendeiner Form schon einmal etwas von Narnia gehört hat. Ich hatte vor Jahren ein paar Sekunden in den ersten Film reingeschaut und so hat mich das Hörbuch doch etwas verwundert, da es sich nicht wirklich mit dem Filmausschnitt, den ich gesehen hatte, gedeckt hat. Was aber für diese Rezension natürlich keine Auswirkungen hatte, denn definitiv hat sich der Autor eine schöne Welt erdacht, die absolut gut für jüngere Leser bzw. für Leseneulinge geeignet ist. Speziell für Leseanfänger, da die Geschichte und die Sprache sehr einfach gehalten sind. Ich lese zwar auch immer mal wieder gern Kinderbücher, aber dieses war dann eben doch etwas zu kindisch für mich. Das lag vor allem an den wenig ausgeprägten Charakteren und an der generellen Charatergestaltung. Es stand z.B. von Anfang an fest, wer hier der Böse und wer die Guten sind. Es gab im Laufe der Geschichte in dieser Hinsicht keinerlei Überraschungen und somit wusste man ziemlich schnell, wie die Geschichte verläuft und endet. Auch der Sprecher hat mir nicht zugesagt. Bei manchen Figuren hat mich die Synchro doch etwas verstört, z.B. die Hexe und das Pferd waren mir etwas zu übertrieben gesprochen. Für Kinder jedoch bestimmt passend! Für Erwachsende ist einfach keine Spannung aufgekommen. Es ist alles zu offensichtlich und vorhersehbar. Dennoch werde ich auf jeden Fall weiterhören und gespannt sein, wie sich die Geschichte entwickelt.

Fazit: Eine schöne Welt, die gerade für Anfänger wegen der Einfachheit gut zu lesen ist, für Erwachsene aber doch etwas spröde daher kommt.