Cover des Buches Savinama - Der Wächter (ISBN: 9783863860998)
Jarvens avatar
Rezension zu Savinama - Der Wächter von C. S. Steinberg

Rezension zu "Savinama - Der Wächter" von C. S. Steinberg

von Jarven vor 11 Jahren

Jarvens avatar
Jarvenvor 11 Jahren
Das Buch Savinama- der Wächter handelt von dem Leben des Wächters Savinama. Savinama wird auch die Waage genannt, weil er die Verbindung zwischen Leben und Tod darstellt . Er ist der Bote von Anfang und Ende der alten Welt. Als er Ineana, eine verheiratete Priesterin, kennenlernt, lernt er zu lieben. Aus Liebe zu ihr und der alten Welt nimmt er sich die Erinnerung und zögert so das Ende der alten Welt hinaus. Es folgt für ihn, als normaler Magier, der keine Vergangenheit hat, eine Ausbildung als Lehrer. In dieser erlangt er seine alten Fähigkeiten wieder und entwickelt sich zu dem mächtigsten Magier der alten Welt. Durch Ineanas Tod und seinem Mord an Ineanas Mann Bevorasch bekommt er eine Depression. Er kümmert sich aber rührend um Ineanas kleine Tochter Mineschka, die ihn bereits als Ziehvater ansieht. Als Savin in den Krieg ziehen muss, ernennt ihn der Kreisführer Natriells zu seinem Nachfolger. Zurück in Lyriell zwingt ihn sein ehmaliger Lehrling brutal die alten Erinnerungen auf, was zu Folge hat, dass das Ende der alten Welt naht. Dieses wird aber verhindert, indem er den Kreisführer Lyriells bittet, ihn wieder vergessen zu lassen. Auf einem Ausflug hat der Kreisführer Natriells einen schweren, tödlichen Unfall. Kurz darauf wird Savinama zum Kreisführer Natriells ernannt. Mir hat das Buch richtig gut gefallen, weil es spannend geschrieben ist und die Geschichte einen mitreißt. Die Handlung erschafft eine eigene Welt, in die man sofort hineingezogen wird, wenn man anfängt zu lesen. Zu meinem Lieblings-Charakter hat sich Savin entwickelt, weil mir gefällt, wie gezeigt wird, wie ein alter Mann lernt, wie ein kleines Kind zu leben und im gesamtem Buch die Entwicklung eines Menschen nochmal durchmacht. Er lernt, was es heißt, Freunde zu haben und zu lieben. Die Autorin hätte das kaum besser verdeutlichen können. Am Anfang empfand ich die vielen Namen, die durch die eigene Ausprache und Sprache sehr gewöhnungsbedürftig sind, ziemlich verwirrend. Das hat sich aber nach dem ersten Kapitel gegeben und ich habe mich in dieses Buch verliebt. Savianama-der Wächter ist ein Buch, das Zeit braucht. Man muss sich erstmal wieder in das Geschehen einfinden, wenn man eine längere Zeit nicht gelesen hat. Das gibt sich aber nach einigen Seiten. Ich empfehle dieses Buch jedem wieter, der Fantasy-Romane liebt.