Cover des Buches Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen (ISBN: 9783862312504)
KleinerVampirs avatar
Rezension zu Shadow Falls Camp – Erwacht im Morgengrauen von C. C. Hunter

Rezension zu "Shadow Falls Camp - Erwacht im Morgengrauen, 6 Audio-CDs" von C. C. Hunter

von KleinerVampir vor 11 Jahren

KleinerVampirs avatar
KleinerVampirvor 11 Jahren
Buchinhalt: Kylie ist nun schon zwei Monate im „Shadow Falls Camp“, zusammen mit anderen Jugendlichen, die einen übernatürlichen Wesenszug, wie Vampir Werwolf oder Hexe, in sich tragen. Kylies Gedanken kreisen um eine zentrale Frage: was für ein Wesen ist sie und welcher Wesenszug ist charakteristisch für sie? Sie weiß es nicht, denn es hat sich noch nicht wirklich herauskristallisiert. Als ob das noch nicht genug ist, steht ihr Leben auch in Liebesdingen gründlich auf dem Kopf: sie liebt Derek. Oder doch Lucas, den Werwolf? Es beginnt sich ein Liebesdreieck zu bilden und Kylie steht zwischen zwei Jungen, die ihr nicht aus dem Kopf gehen. Lucas mußte das Camp verlassen, aber Kylies Gedanken hängen ihm noch immer nach und wirklich entscheiden kann sie sich nicht. Da Kylie die Fähigkeit besitzt, Geister zu spüren, taucht immer wieder ein solcher auf und prophezeit ihr den Tod eines nahestehenden Menschen. Was wird geschehen und wie soll Kylie in all dem Chaos von Ereignissen und Gefühlen zu sich selber finden? Als das Camp angegriffen wird, komme es zum Kampf auf Leben und Tod … Persönlicher Eindruck: Es ist schon mein zweites Hörbuch aus dieser Fantasyreihe und wie schon bei Teil eins werde ich nicht wirklich warm mit der Geschichte. Ob es noch „Anlaufschwierigkeiten“ sind oder ob es so bleibt, kann ich nicht sagen. Die Geschichte an sich ist spannend und auch die Charaktere sind ein bunter Haufen an meist sympathischen Leuten, doch der Funke ist noch nicht ganz übergesprungen. Kylie als Protagonistin ist einerseits zerrissen und noch auf der Suche nach ihrem Platz in der Welt und im Camp bzw. Internat, andererseits ist sie fast schon ein Tausendsassa und man fragt sich, was sie eigentlich nicht kann. Der rote Faden durch den Roman ist die Frage, was Kylie nun ist – Vampir, Werwolf, Hexe – oder was ganz anderes? Man erfährt es nicht, es wird hinüber genommen in den nächsten Band. Ein großer Schwerpunkt liegt auf dem Liebesdreieck und Kylies Gefühlsleben. Auch hier kann sich das Mädchen nicht entscheiden und das Hin und Her zwischen den Jungen ist fast zuviel des Guten. Die Haupthandlung schreitet nur langsam voran und man hat bisweilen den Eindruck, als würde diese zu Gunsten von mehr Bänden bewusst in die Länge gezogen. Die Sprecherin hat gewechselt, in Hörbuch 2 ist es nun Shandra Schadt, die mir meist gut gefallen hat, an manchen Stellen allerdings nicht wirklich passend betont und oft zu kindlich für ein Jugendhörbuch rüber kommt. Ich konnte mich nicht sonderlich mit einem der Charaktere identifizieren, da sie mir alle sehr naiv und kindlich-jung vorkamen. Wirklich vom Hocker reißen konnte mich die Geschichte nicht, es fehlt einfach etwas Neues, spritziges, noch nicht da gewesenes. Es plätschert so dahin, bleibt aber leider nur Durchschnitt.