Cover des Buches Shadow Falls Camp – Geboren um Mitternacht (ISBN: 9783862311484)
Plumblossomss avatar
Rezension zu Shadow Falls Camp – Geboren um Mitternacht von C. C. Hunter

Rezension zu "Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht" von C.C. Hunter

von Plumblossoms vor 12 Jahren

Plumblossomss avatar
Plumblossomsvor 12 Jahren
Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht von C. C. Hunter gelesen von Anke Kortemeier Hörbuch DAV Verlag 19,99 Euro Genre: YA,Urban Fantasy Kaufen ? Im Leben der 16-jährigen Kylie geht alles schief: Nach der Scheidung ihrer Eltern, dem Tod der Großmutter und der Trennung von ihrem Freund wird sie in ein Camp für Schwererziehbare geschickt. Doch Shadow Falls ist kein normales Sommercamp hier entpuppen sich die Teenager als Vampire, Werwölfe, Hexen und Gestaltwandler. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, kämpfen zwei aufregende Jungs um Kylies Herz. Doch bevor sie sich ihrem Liebesleben widmen kann, muss sie herausfinden, wer sie ist... Das Deutsche Cover ist einfach sehr mystisch und geheimnisvoll gestaltet. Die Bäume wirken einfach toll und dunkel. Das Model dagegen finde ich schlecht gewählt und irgendwie nicht gut eingefügt. Kylie wirkte im Hörbuch meiner Meinung nach nicht wie eine Schicki-Micki Tussi, sondern eher wie ein sehr nerviges pubertierendes Mädchen. Leider spiegelt das Cover aber nur meine Erwartungen wieder, die ich vor dem Betreten des Camps hatte. Nach dem Hören fand ich nämlich, dass das Cover freundlicher und mit vielen Herzen geschmückt sein müsste. Denn im Buch konnte ich nicht wirklich verwunschene und viele spannende Szenen finden. Den Titel finde ich gut gewählt, da Geboren um Mitternacht in dieser Reihe, eine Vorraussetzung oder vielemehr ein Anzeichen dafür ist, dass man paranormal also z.B ein Vampir, ein Werwolf, eine Hexe oder ein Gestaltwandler ist. Da es so ziemlich mein erstes Hörbuch war, muss ich den Verlag auch für das schöne CD Design und die praktische Verpackung loben. Ist echt toll gelungen!! Wenn auf einem Hörbuch schon steht "Für alle HoN Fans!", sollte man als nicht HoN Begeisterter schon sich fragen, ob man wirklich noch so ein Buch in die Richtung lesen muss. Daher ging ich ziemlich skeptisch an dieses Buch heran. Und leider war mein Bauchgefühl angebracht! Doch ich kann euch sagen, dass Shadow Falls Camp definitiv mehr zu bieten hat als HoN. Shadow Falls Camp ist ein Camp für paranormale Jugendliche wie Kylie. In Kylies Leben geht plötzlich alles schief: Nach der Scheidung ihrer Eltern, dem Tod der Großmutter und der Trennung von ihrem Freund wird sie in dieses Camp geschickt. Doch Shadow Falls ist kein normales Sommercamp hier entpuppen sich die Teenager als Vampire, Werwölfe, Hexen und Gestaltwandler. Als wäre das nicht schon verwirrend genug, kämpfen zwei aufregende Jungs um Kylies Herz. Doch bevor sie sich ihrem Liebesleben widmen kann, muss sie herausfinden, wer sie ist... Der Schreibstil des Buches ist nichts besonderes, ziemlich jugendlich gehalten und aber doch leicht zu verfolgen. Mit sehr einfachen Worten versucht C. C. Hunter die Gefühle der Protagonistin rüber zu bringen, scheitert meiner Meinung nach, aber kläglich. Die Sprecherin des Hörbuches macht das Ganze aber zu einem richtigen Erlebnis und so bin ich mir sicher, dass ich von Glück reden kann, dass ich das Buch in der Hörbuchausgabe besitze. Die Sprecherin verstellt nämlich einfach super ihre Stimme, passt sie der Situation an und bringt die Emotionen gut rüber. Zudem redet sie nicht zu schnell und nicht zu langsam. Ich fand es richtig angenehm ihr zu zu hören. Doch leider kann eine Sprecherin gar so toll sein und trotzdem macht es letztendlich wenn die Geschichte den Hörer nicht begeistern kann, nicht viel aus. Der Klappentext klingt wahnsinnig toll und nach viel Spannung, da ja verschiedenste Geschöpfe auf einander treffen. So habe ich die ganze Zeit auf ernsthafte Komplikationen zwischen einzelnen Geschöpfsarten gewartet und zudem auch auf interessante Konservationen. Im Prinzip geht es in den meisten Gesprächen entweder um Liebe oder aber um Kylies Ahnunglosigkeit welches Geschöpf sie denn nun ist. Doch auch am Ende des Buches ist man in dieser Hinsicht nicht schlauer. So kann man sich ernsthaft fragen: Was einem dieses Buch gebracht hat? Und was noch oben drauf kommt ist, dass man als Leser förmlich dazugezwungen wird weiter zu lesen, um dieses Geheimnis gelüftet zu bekommen. Die Charaktere waren eig. recht interessant, auch wenn sie ein wenig nervig teilweise und oberflächlich waren (eben HoN Charaktere) . Besonders die Protagonistin ist mir mit ihrer: Hach, ich weiß nicht was ich für Ihn fühle? - Art ziemlich auf den Keks gegangen. Gut sie ist noch in der Pubertät, aber für mich ist dies trotzdem kein Grund die ganze Zeit so mega unwissend zu sein. Ihre beiden Verehrer, von denen ich nicht die Namen verrate möchte, haben mir dagegen ziemlich gut gefallen. Der eine ist eher der Frechetyp und der andere eher der Ruhige und Einfühlsame. Diese Abwechslung durch die unterschiedlichen Charaktereigenschaften hat mir gut gefallen und so konnte ich auch die Entwicklung des Shadow Falls Camp ins Dating Camp einigermaßen überstehen. Und siehe da! Zum Schluss gibt es für die Reihe noch einen Lichtblick, denn endlich fängt es an spannend und mysteriös zu werden. Doch wie kann man so etwas auf dem Klappetext groß rausbringen, wenn es erst die letzten 60 Seiten ca. losgeht. Trotzdessen flogen die Minuten nur so dahin und ich ließ sogar mein Essen kalt werden und dass muss schleißlich schon was heißen. Aufgrund dieser Steigerung zum Schluss, werde ich mir bei Gelegenheit die weiteren Bände wohl noch näher anschauen. Shadow Falls Camp bietet leider nicht soo viel Shadow wie ich erwartet hatte. Die Geschichte bietet dafür, dass die Spannung auf der Strecke bleibt, aber eine Atmosphäre, die an ein Dating Camp erinnert. Wer an einer oberflächlichen Liebesgeschichte, die sich erst noch entwickelt, interessiert ist, scheint hier mit gut bedient zu sein. Die Idee, dass mehre paranormale Jugendliche in einem Camp unterkommen, fand ich sogar sehr gut. Nur leider hapert es an der Umsetzung. Zudem wirkt vieles auch so konzipiert, dass eine Steilvorlage geliefert wird für möglichst viele Teile (also eine Endlosreihe wie bei HoN sozusagen). Das Ende dagegen fand ich richtig richtig gut, so dass ich die Reihe wohl weiter mit einem Grummeln in der Magengrube verfolgen werde. 3/ 5 Erdbeeren