Secret Fire - Die Entfesselten

von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld
Secret Fire - Die Entfesselten

Positiv (121):
QueenSizes avatar

Auch Teil 2 hat mir gefallen, ein guter Abschluss. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Kritisch (7):
F

zieht sich sooo lang

Inhaltsangabe zu "Secret Fire - Die Entfesselten"

Spannung hoch zwei: Action trifft Romantik! Spektakuläres Finale des Mystery-Zweiteilers von der Autorin der Bestseller-Serie "Night School"!

Verlag:Oetinger
Erscheinungsdatum:20.02.2017

B
    Buchverrueggtvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wow! Die Seiten flogen nur so dahin...
    Gute Fortsetzung des ersten Teils

Der 17-jährige Sacha setzt sein Leben auf's Spiel. Immer wieder, denn er kann nicht sterben und nutzt diese Tatsache ein Stück weit aus. Das ändert sich allerdings mit dem 18. Geburtstag. Dann wird er sterben. Ein Fluch, hunderte Jahre zuvor ausgesprochen, hat dies so festgelegt. Sacha möchte sich damit nicht abfinden und setzt alles daran, die Folgen des Fluches zu brechen. Der Schlüssel zum Erfolg findet er in Taylor, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügt. Gemeinsam kämpfen sie für ein Ziel: Leben.

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Teil. Genauso wie der erste Teil ist der zweite Teil sehr leicht und flüssig zu lesen. Die Charaktere wurden gut dargestellt und waren mir sofort sympathisch. Man möchte unbedingt wissen, ob und wie sie ihr Ziel erreichen. Das ist so spannend, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Leider war es viel zu schnell zu Ende. Das, sowie manche Reaktionen von Sacha, die für mich nicht nachvollziehbar waren, sind die einzigen Kritikpunkte die ich hier finden konnte.Wem der erste Teil gefallen hat der wird auch vom zweiten nicht enttäuscht. Hier lohnt sich das lesen!

mii94s avatar
    mii94vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Genialer Abschluss des Zweiteilers! :)
    Genialer Abschluss

Inhalt

Charaktere
    Taylor ist eine sehr fürsorgliche junge Frau. Sie ist sehr stark und beschützend. Des Weiteren ist sie auch sehr liebevoll und sie gibt alles dafür ihre Aufgabe zu erfüllen. Des Weiteren ist sie sehr besorgt und hat auch Angst, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllen kann. Sie ist aber auch wahnsinnig schlau und nimmt alles sehr ernst. Außerdem ist sie sehr hartnäckig, mutig und stur.

Sasha ist ein sehr mutiger junger Mann. Er ist sehr hartnäckig und gibt nicht so schnell auf. Er unterstützt Taylor wo er nur kann und ermutig sie nicht aufzugeben. Er ist sehr liebevoll und fürsorglich. Außerdem ist Sasha auch sehr besorgt.

Louisa ist eine sehr impulsive junge Frau. Sie ist sehr neugierig und auch sehr spontan. Außerdem ist sie auch sehr fürsorglich. Louisa ist auch sehr verschlossen und ruppig.

Meine Meinung
    Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist sehr locker und spannend und ich bin ziemlich schnell in meinen gewohnten Lesefluss gekommen. Außerdem ist er sehr angenehm zu lesen und auch sehr abwechlungsreich. Des Weiteren ist der Schreibstil sehr frisch.

Zum Inhalt sage ich euch nichts, weil ich euch nicht spoilern möchte, aber ich kann sagen, dass die Handlung ziemlich genial ist und sich die Charaktere sehr gut entwickeln.
    Zur Autorin
    C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die "Night School" erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, die Uni zu überleben, ähnlich wie ein Schweizer Messer, Dosenthunfisch und preisgünstiger Gin!"

Empfehlung
    Ich kann euch die Bücher der Autorin nur ans Herz legen. Sie schreibt so genial und flüssig und vor allem spannend, dass ihr euch wirklich all ihre Bücher zulegen solltet.

ZeilenSprungs avatar
    ZeilenSprungvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannung durchzieht den zweiten Teil von der ersten bis zur letzten Seite, sodass man es nicht aus der Hand legen kann!
    [Kurzrezension] Secret Fire. Die Entfesselten von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld

PRODUKTDETAILS:

PRODUKTINFORMATIONEN:

Kurzbeschreibung:

Der Verlag über das Buch:

Über den Autor:
    C.J. Daugherty, Autorin und Journalistin, lebt in Südengland. Sie war u.a. für verschiedene amerikanische Zeitungen als Polizeireporterin tätig, veröffentlichte gemeinsam mit ihrem Mann Reiseführer und schreibt seit einiger Zeit spannende Bücher für junge Erwachsene. Mit ihren Romanen über die »Night School« erntete sie sehr schnell internationale Anerkennung. Die "Teenie-Serie mit Potential" - so der Norddeutsche Rundfunk in seinen Buchtipps - wird bereits in 18 Sprachen übersetzt! C.J. Daugherty selbst sagt über ihr Werk: "Night School kann euch dabei helfen, an der Uni zu überleben, außerdem ein Schweizer Messer, Thunfisch aus der Dose und billiger Gin!"

DIE BEWERTUNG

Meinung:

Kurzrezension:
    Nachdem ich den ersten Teil dieser Reihe schon regelrecht verschlungen habe, war ich froh auch den zweiten Teil als Rezensionsexemplar lesen zu können, sodass ich meine Erwartungen schon vor vielen Lesern stillen konnte.

Das Cover, welches sich sehr an den Vorgänger anlehnt, ist wieder von den Schemen eines Mädchens geschmückt. Auch um sie herum schweben alchemistische Zeichen. Wo hingegen der vorhergegangene Band sich in einem glitzernden Rosa darbot, ist es dieses Mal ein leuchtendes Blau, dass bei näherer Betrachtung metallisch glänzt.

Auch dieser Band lässt sich dank der beiden beschriebenen Perspektiven locker und vor allem mit viel Spannung lesen. Der Schreibstil ist hier besonders hervorzuheben. Da dieser sich sehr nahe an den Figuren bewegt und auf die beiden Hauptprotagonisten ausgelegt ist, wird dadurch Spannung hervorgerufen. So begleiten wir ebenso die weibliche Taylor und den männlichen Sacha auf ihren gemeinsamen Abenteuern und auch in ihre Gefühlswelt.

Und diese ist äußerst interessant. Denn obwohl das Hauptaugenmerk natürlich auf der Liebesgeschichte der beiden liegt, werden auch viele weitere Begebenheiten mit einbezogen.
    Sacha, der sich zum Beispiel ebenso um seine Familie sorgt, um seine kleine Schwester ganz besonders und Taylor, die sich vor allem auf ihre Ausbildung konzentrieren muss. Denn diese hat es in sich. Obwohl Taylor schließlich von einer mächtigen Familie abstammt, bekommt sie nicht so schnell ihre Kraft in den Zaum und so gelangen beide schon mal in ziemliche Bedrängnis.
    Dies ist äußerst erfrischend, weil dies die weibliche Hauptprotagonistin symphytisch und lebensnah macht.
    Auch Sacha, der öfter mal gerettet werden muss, wird als realer Mensch gezeichnet und nicht als übertriebene Figur, die nur dazu da ist dem Mädchen beizustehen und zu retten.

Und während die Seiten durch die vielen Ortswechsel und Handlungen nur so dahinfliegen, birgt das Ende eine Auflösung, die zu dem Ganzen passt. Sie ist nicht zu einfach, aber auch nicht übertrieben schwer gehalten. Logisch reiht sich alles, was in dieser Dilogie vorkam und vorauf hin sich die beiden entwickelt und vorbereitet haben.

Fazit:
    Das Ende dieser Dilogie ist der perfekte Abschluss, der mich noch mehr begeisterte, als schon der erste Band.

Zwar wiesen einige Stellen ein paar kleine Längen auf, die sich aber mit den vielen Ortswechseln und dem darin enthaltenen Tempo wieder wettmachen. Außerdem sind genau diese Längen für die Figurenentwicklung äußerst wichtig, da sich die beiden Hauptprotagonisten nicht nur näher kommen, sondern sie auch in sich selbst genau das finden, was wichtig ist für den Abschluss und die Auflösung des Ganzen.

Somit verdient sich dieses Buch 4,5/5,0 Punkten.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei dem Oetinger Verlag und der Agentur Bookmark für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar.

EllaWoodwaters avatar
    EllaWoodwatervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Super spannender Einstieg in diese Dilogie <3
    Super spannender Einstieg

ACHTUNG: In den folgenden Passagen könnten Spoiler enthalten sein.

Das Buch startete direkt und ohne großartige Erklärungen. Wer also Secret Fire – die Entflammten nicht gelesen hat, der wird sich bei die Entfesselten nur schwer zurechtfinden. Ich fand den Start dadurch aber absolut super, denn da ich kurz vorher den ersten Band beendet hatte, konnte ich nahtlos weiterlesen.Leider begann der zweite Teil auch mit einer Szene, die mich erstmal völlig fassungslos zurückließ. Und anstatt weiterzulesen habe ich das Buch frustriert weggelegt, weil mir diese Entwicklung so gar nicht gepasst hat. Ja, ich weiß! Sicher hätte jeder von euch weitergelesen, um zu wissen, was da kommen mag. Aber mich hat das erstmal pappsatt gemacht.

Am Ende von Teil eins erfuhr ich, wer der Böse ist, gegen den Sacha & Taylor kämpfen müssen. Und dieser Gegner wird als übermächtig, böse und unbesiegbar beschrieben. So mächtig, dass er es gegen mehrere der besten Alchemisten gleichzeitig aufnehmen konnte und gewann. Er schaffte es nebenbei sogar noch, Sacha ein weiteres Mal zu töten. Seine erschaffenen Gehilfen haben auch einige Male versucht, Sacha gefangen zu nehmen. Denn, der böse Typ braucht Sacha um den Fluch zu vollenden und, um noch mächtiger aka böser zu werden. Und trotz dieser mehr als schlecht stehenden Aussicht und der Tatsache, dass der schwarze Alchemist Sacha haben will, nehmen Lucie (eine mächtige Alchemistin/ Freundin) und Sacha die Verfolgung auf?

Äääääääh… whaaat??

Da fiel mir einfach nichts mehr ein… Klar, hat Sacha erst dagegen geredet, aber so richtig rund kam mir das trotzdem nicht vor. Es war mir einfach zu unlogisch. Niemand hätte die Verfolgung eines übermächtigen Gegners, der vorher gegen mehrere Alchemisten locker gewonnen hat, am Ende zu zweit aufgenommen. Oder?Die Versuche Sacha gefangen zu nehmen, die in Band eins beschrieben wurden, wirkten am Ende der Geschichte und mit der fortlaufenden Beschreibung des Endgegners daher auch eher schwach.

Warum?

Na weil, wenn dieser böse Typ so super stark ist und jede Gegenwehr mühelos durchbrechen kann, wieso hat er sich Sacha dann nicht einfach geholt? Warum hat er sich immer wieder entkommen lassen? Und das durch einfaches weglaufen? Als ob weglaufen einen mächtigen Mann, mit dämonischer Macht, aufhalten würde…

Fand ich auch irgendetwas toll?

Na klar! Ich weiß, die ersten Passagen meiner Rezension klangen, als ob ich das Buch frustriert in die Ecke geworfen hätte. Aber so war es natürlich nicht. Denn Secret Fire – die Entfesselten war wirklich wieder sehr flüssig zu lesen und spannend geschrieben. Hätte ich nicht ständig unterbrechen müssen, hätte ich es sicher viel schneller durchgehabt. Ich mochte Sacha & Taylor sehr und das Ende hat mich wirklich überzeugt. Würde ich es empfehlen?Ja. Trotz der Schnitzer zwischendurch, bot mir diese Dilogie eine aufregende Reise in die Welt der Alchemie. Wer sich an ein paar unlogischen Handlungen der Protagonisten nicht weiter stört, dem kann ich das Buch durchaus empfehlen.

Chibi-Chans avatar
    Chibi-Chanvor einem Jahr
    Viel besser als Band 1, pure Spannung

Allgemein

Das sich meine Meinung oft mit anderen spaltet, erkennt man mal wieder an dieser Dilogie. Während viele von Band 1 begeistert waren, fand ich es zu klischeehaft. Während viele von Band 2 enttäuscht waren, war ich begeistert.
    Trotz meiner nicht so positiv ausfallenden Kritik zum ersten Teil, gab ich dem Finale der Reihe eine Chance und erneut merke ich: So etwas lohnt sich!
    Spannend beginnt das Buch bereits und genau diese zieht sich durch das komplette Buch bis zum Ende. Die Situationen waren abwechslungsreich und großteils nachvollziehbar. Und obwohl ich teilweise noch immer Parallelen zu anderen, bekannten Bücher entdeckt habe, so machten mir diese nichts mehr aus, da die Geschichte so viel mehr bot.
    Fasziniert hat mich, wie die Autorin es immer wieder schaffte, dass ich mich um den Charakter Sacha sorgte. Obwohl ich als Leser sein Schicksal kannte und wusste, was ihm zustoßen kann und was nicht, so saß ich dennoch immer fiebernd vor dem Buch.
    Die Sahne auf dem Tortenbuch war definitiv die Sprache. Wenn ich Bücher lese, vergesse ich oft, dass diese nicht in Deutschland spielen, doch hier wurde man durch immer wiederkehrende und bekannte französische Ausdrücke in der Welt Frankreichs gehalten.
    Nur ein Aspekt ging mir etwas verloren: Die Einzigartigkeit von Taylor. Es wird immer wieder betont, dass nur sie alles verändern kann und das ihre Kräfte außergewöhnlich sind. Das waren sie auch, doch stach diese Bedeutung nicht hervor und blieb oberflächlich.

Charaktere

Die Autorin schafft einzigartige Charaktere, die mir ans Herz gewachsen sind. Im Vorgänger hatte ich noch keine große Beziehung. Sacha war mir zu sehr der BadBoy, dem alles egal ist und Taylor nichts besonderes. Doch beide mausern sich zu einer Persönlichkeit, die ich nicht vergessen möchte.
    Am meisten gefiel mir jedoch Louisa, der man den typischen "harte Schale, weicher Kern"-Aussage anhängen kann. Ihre persönliche Wandlung war nicht zu aufgesetzt, realistisch und nahm mich ein.

Schreibstil & Sichtweise

In diesem Band herrscht permanente Spannung. Von Anfang bis Ende zieht sich diese permanent durchs Buch, sodass ich sogar um Charakter Sacha bangte, dessen Schicksal man als Leser ja schon kennt.
    Durch immer wiederkehrende französische Bezeichnungen und Hinweise auf Taylors Akzent, bleibt das Gefühl eines anderen Landes aufrecht und erinnert einen immer wieder daran, wo die Handlung spielt.
    Geschrieben ist das Buch in der dritten Person, aus Taylors Sachas und Louisas Sicht.

Cover & Titel

Das Cover gleicht dem ersten stark. Erneut ist der Kopf in der Mitte, vermutlich von Taylor, umrahmt von Symbolen und dem Tier oben links in der Ecke. Die Farbe ist nun ein schönes grün, nicht wie im Internet vermutbar blau. Das Cover ist nicht individuell auf das Buch zugeschnitten. Im groben, ganzen passt es aber zum Buch.
    Auch der Titel passt, da jeder in diesem Buch Kräfte hat, die er entfesselt. Magisch oder einfach mental.

Zitat
    "Was hat das Leben für einen Sinn, wenn du den Tag kennst, an dem du sterben wirst?" - Seite 222
    Fazit
    Durch den zweiten Band wurde die Dilogie lesenswert für mich. Die Handlung bleibt konstant spannend und die Charaktere wuchsen mir ans Herz.

anette1809s avatar
    anette1809vor einem Jahr
    Fällt im Vergleich zum Auftaktband leider ab!

Die Geschichte von Sacha, der nicht vor seinem 18. Geburtstag sterben kann, und der gleichaltrigen Taylor, deren Familie auf Grund eines alten Geheimnisses eng mit Sacha und seinem Schicksal verbunden ist, geht mit "Die Entfesselten" in die zweite und entscheidende Runde. Mit großen Erwartungen habe ich den Auftaktband "Die Entflammten" beendet, hat es doch lange gedauert bis die Geschichte von Sacha und Taylor volle Fahrt aufgenommen hat und ihre miteinander verwobenen Familiengeheimnisse offenbart wurden.

So geht die Handlung auch nahtlos über vom ersten in den zweiten Band über, ohne groß auf die zurückliegenden Ereignisse einzugehen. Aber was hat das Autorinnenduo aus der Vorlage des Auftaktbandes gemacht? In meinen Augen leider nicht viel! Was eine atemberaubende und spannende Quest hätte werden können, nachdem die Geheimnisse von Sachas und Taylors Familien gelüftet wurden, verliert sich in einer belanglosen Verfolgungsjagd, bei der Sacha vor den Bösen beschützt werden soll, oder im besten Fall das Böse vernichtet.
    Zu Gute halten muss man den Autorinnen, das die Beschreibungen der Orte und Landschaften, in denen sich Sacha, Taylor und ihre Verbündeten bewegen, immer sehr greifbar und plastisch beschrieben sind, zudem gewinnen die Nebencharaktere - allen voran Louisa - an Substanz und Sympathie. Wie schade, dass die Qualität der Ausarbeitung von Charakteren und Handlungsplätzen sich nicht auch in der Handlung selbst niedergeschlagen hat. Außer einer zweiten Romanze - neben der von Sacha und Taylor - konnte mich nicht viel überzeugen. Die Action- und Kampfszenen sind farblos und viel zu schnell und einfach abgehandelt, so verdient auch der Showdown am Ende der beiden Bücher kaum seinen Namen! Zwei Bücher wurde darauf hingearbeitet, und dann ist auf wenigen Seiten alles abgehandelt.

Wer von "Die Entflammten" begeistert war, kommt um "Die Entfesselten" sicher nicht herum, wer jedoch wie ich schon beim Auftaktband Kritikpunkte angebracht hat, kann um den Abschlussband getrost einen Bogen machen, in sofern es nicht stört das Ende nicht zu erfahren, denn meine Hoffnung, dass sich der auf lange Strecken aufgebaute Spannungsbogen hält und zu einer gefährlichen, interessanten und geheimnisvollen Quest weiterentwickelt, wurde leider enttäuscht, und ich denke, so wird es noch weiteren Lesern gehen.

Eine Bewertung im Mittelfeld hat sich das Ende von Sachas und Taylors Geschichte dennoch verdient, auf Grund der Weiterentwicklung der Charaktere, gut ausgearbeiteter Schauplätze und einem flüssigen und perfekt auf das Zielpublikum zugeschnittenen Schreibstil. Überraschenderweise haben mich die Figuren auf Gefühlsebene sehr überzeugt und die rar gesähten Szenen, in denen Sacha und Taylor mit ihren Familien kommunizieren, oder Louisa ihre zerbrechliche und verletzliche Seite zeigt, sind die besten im ganzen Buch.

Dennoch ist es keine Dilogie, die sich aus der Masse an Jugendbüchern, die jährlich auf dem Markt erscheint, heraushebt, und die mir sicher nicht lange in Erinnerung bleiben wird.

Reihen-Info:
    Band 1: Die Entflammten
    Band 2: Die Entfesselten

monika_schulzes avatar
    monika_schulzevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Meiner Meinung nach hätten die Autorinnen wirklich mehr aus ihrer tollen Idee herausholen können.
    Leider enttäuschend

Inhalt:

„Wenn ein Fluch dein Schicksal ist, vertrau‘ auf die Liebe! Taylor und Sacha haben im St. Wilfred College Zuflucht gefunden. Hier sucht man fieberhaft nach einer Möglichkeit, die furchterregenden Todbringer zu vernichten. Nur noch wenige Tage bleiben bis zu Sachas 18. Geburtstag, dem Tag, an dem er sterben wird, falls die zwei es nicht schaffen, den uralten Fluch zu bezwingen. Ein Wettlauf gegen die Zeit, der von Sacha und Taylor verlangt, sich dem zu stellen, was sie am meisten fürchten, um nicht zu verlieren, was sie am meisten lieben.“

(Quelle: http://www.oetinger.de/buecher/jugendbuecher/alle/details/titel/3-7891-3340-X/21685/0/Agentur/Madeleine/Milburn/Secret_Fire_-_Die_Entfesselten.html)

Taylor und Sacha bleiben nur noch wenige Tage, um den Fluch zu brechen, der Sachas Leben an seinem  18. Geburtstag beenden soll.

Hilfe erhoffen sie sich dabei von den Alchemisten auf St. Wilfred. Doch auch dort sind sie nicht sicher, denn ihre Spur wurde bereits aufgenommen.

Sie können sich ihrem Gegner aber nur stellen, wenn sie wissen, um wen es sich handelt. Taylor und Sacha haben schön langsam die Nase voll davon, immer zu fliehen und sich zu verstecken: Sie wollen den Fluch bezwingen, denn längst steht mehr auf dem Spiel als nur Sachas Leben … .

Meine Meinung:

Nachdem mich Band 1 richtig begeistert hat, wollte ich natürlich wissen, wie es mit Taylors Kräften und mit dem Fluch weitergeht.

Die meisten Erlebnisse und Personen waren mir auch noch präsent, was sehr gut war, da es nicht wirklich viele Wiederholungen oder Rückblenden gab.

Natürlich trifft man auch gleich auf Taylor, die gemeinsam mit Luisa an deren Fähigkeiten arbeitet. Schon im ersten Band fand ich die alchemistischen Kräfte echt faszinierend und war gespannt, wie sich die Protagonistin noch entwickeln würde. Leider scheint Taylor jedoch nicht wirklich Herr bzw. Frau über ihre Fähigkeiten zu sein und auch kaum Fortschritte zu machen. Überhaupt hatte ich das ganze Buch über das Gefühl, als würden die Alchemisten und damit auch die gesamte Geschichte auf der Stelle treten. Irgendwie scheinen sie mit ihren Nachforschungen sehr lange nicht weiterzukommen. Andererseits fallen ihnen dann alle wichtigen Informationen einfach so in die Hände, ohne dass sie großartig viel dafür tun. Besonders enttäuscht war ich, als der Bösewicht enttarnt wurde. Da hatte ich mir wirklich mehr erwartet. So kam bei mir überhaupt keine Spannung auf und deshalb hat sich auch nicht der Lesefluss bei mir eingestellt, den ich bei Band 1 verspürt habe.

Der Schreibstil ist gewohnt locker leicht und flüssig und so kann man die Geschichte auch ohne viel Spannung schnell weglesen. Durch die vielen schönen Beschreibungen konnte ich mir vor allem das Setting sehr gut vorstellen, ganz so, als würde ich mich selbst an den jeweiligen Orten befinden, was einen großen Pluspunkt gab.

Gut gefallen haben mir auch die Nebencharaktere, allen voran Luisa. Sie macht, im Gegensatz zu Taylor, in meinen Augen eine tolle Entwicklung durch, nicht nur was ihre Kräfte betrifft, sondern vor allem auf der menschlichen, der Beziehungsebene. Aber Luisa war ja schon im Dilogieauftakt mein Liebling.

Etwas überrascht war ich darüber, dass die Liebesgeschichte relativ wenig Spielraum einnahm. Durch den Fluch und die gemeinsame Familiengeschichte der Protagonisten hätte man ja die perfekte Vorlage für eine tragische Lovestory. Doch diese spielt hier wirklich nur eine Nebenrolle, was ich dann schon etwas schade fand. Zwar hätte ich kein seitenlanges Geschnulze gebraucht, trotzdem hätte ich mich über die ein oder andere schöne, gefühlvolle Szene gefreut.

Das Ende hat mich dann leider auch nicht wirklich überzeugt, denn so wie das ganze Buch über, hat mir auch hier die Spannung gefehlt. Ich hätte einen großen Showdown erwartet, aber leider lief es doch sehr unspektakulär ab, was ich sehr schade fand.

Fazit:

Meiner Meinung nach hätten die Autorinnen wirklich mehr aus ihrer tollen Idee herausholen können. In dieser Fortsetzung haben mir sowohl die Spannung, als auch die Entwicklung der Protagonisten gefehlt. Mir kam es so vor, als würde die Geschichte so vor sich hinplätschern und wäre dann irgendwann einfach zu Ende. Der flüssige und bildhafte Schreibstil und die tollen Nebencharaktere haben diesen Dilogieabschluss schließlich gerettet.

Von mir bekommt das Buch 3 Punkte von 5.

Kendras avatar
    Kendravor einem Jahr
    guter Abschluss der Diologie

Die Entfesselten von dem Autorenduo C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld ist der Abschlussband dieser Diologie der Secret Fire Reihe.
    Nahtlos knüpft das Buch an seinen Vorgänger an.  Auch wenn ich anfangs ein wenig Zeit brauchte um wieder in die Geschichte und in den Leseflow hineinzugelangen, ist es doch recht schnell gelungen.
    Vor allem die leichte und flüssige Schreibweise der beiden Autorinnen ist wunderbar zu lesen.  Auch die Erzählweise der Geschichte: aus der Perspektive der beiden Protagonisten finde ich sehr ansprechend und lässt uns schön in die persönliche Gedanken der beiden hineinhorchen.
    Dennoch muss ich zugeben, dass es ab und an ein wenig an Spannung fehlte....bzw dass es manchmal ein paar Momente gab, die sich etwas in die Länge zogen. Doch immer wieder schaffte es das Buch mein Interesse zurück zu gewinnen :-))
    Denn die Charaktere sind allesamt sehr gelungen geschaffen worden.  Tyler, die sich in diesem Band sehr darum bemüht ihre alchemistischen Kräfte in Turbogeschwindigkeit anzueignen , ist ganz klar die treibende Kraft im Kampf gegen den Fluch :-) Doch auch Sascha der sich selbst ein wenig Unnütz fühlt, hat seine Momente :-))  Doch schaffen die beiden es rechtzeitig den Fluch zu brechen? Denn Saschas 18. Geburtstag steht schon sehr bald vor der Tür.....und nicht nur dieser....denn auch ihre Feinde sind ihnen stets dicht auf den Fersen.
    Auch das neue Liebespaar Louisa und Alastair sind Sympathieträger und ein klarer Gewinn für die Story :-)
    Einzig und alleine der Schluss, hat mich ein wenig enttäuscht....bzw mich nicht komplett zufrieden gestellt^^^ Wieso? das solltet ihr lieber selber lesen :-) Aber das ist ja Geschmackssache.

Ein wirklich guter Abschlussband der Reihe, der für mich ruhig noch einen weiteren Teil vertragen hätte können.
    Ein magischer Kampf um die Liebe und ein alter Fluch, immer wieder ein toller Stoff für Bücher :-)

Katis-Buecherwelts avatar
    Katis-Buecherweltvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gleichbleibende Action ohne nennenswertem Nervenkitzel, und tiefen Gefühlen machte den Finalband für mich zu einer riesen Enttäuschung.
    ~ abbauende Story ~ Thrill & Action vorhanden ~ ein Serienabschluss ohne Wums

Klappentext:

Zum Buch:
    Die Buchgestaltung ist identisch mit dem ersten Band der Reihe und weicht nur farblich davon ab. Ein absoluter Eye-Catcher durch den Metallic-Effekt und der mintfarbenen Gestaltung. Im Inneren wird das Design mit den Dreiecken und der Flammenumrundung weitergeführt. Ein ansprechendes und edles Cover, was ich gern betrachte und im Buchregal zur Schau stelle.

Erster Satz:
    "Stell dich nicht an. Los, versuch`s noch mal."

Meine Meinung:
    "Secret Fire - Die Entfesselten" von C. J. Daugherty ist der Finalband der Thrill-Fantasy-Dilogie, auf den ich sehnsüchtig gewartet habe, nachdem mir Band 1 gut gefiel. Doch am Ende der Geschichte schlug ich das Buch mit großer Enttäuschung zu. Hatte ich zu hohe Erwartungen?

Taylor und Sacha haben Zuflucht in St. Wilfred gefunden, doch wie lange sind sie dort sicher? Taylor scheitert immer wieder, ihre Kräfte gezielt einzusetzen und Sacha hat nur noch wenige Tage bis zu seinem 18. Geburtstag, der ihm den Tod bringen soll. Kann Taylor den Fluch brechen und hat ihre Liebe eine Zukunft?

Der Wiedereinstieg in die Story fiel mir dank kurzer Rückblenden leicht und knüpfte direkt an Band 1 an. Ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass Leser, die den ersten Teil vor längerer Zeit gelesen haben, schwerer ins Geschehen einfinden werden. Bei mir lagen nur einige Wochen dazwischen, was ich als Vorteil empfand.

Der Schreibstil von C. J. Daugherty ist flüssig zu lesen und vor allem bildhaft. Die Kulissen und Handlungen spielten sich in meinem Kopf wie in ein Film ab, was mir ausgezeichnet gefallen hat.
    Der Finalband ist von actionreichen Szenen überflutet und nahm mir in vielen Passagen die Spannung, im Vergleich zum Auftakt des Zweiteilers.
    Ich hatte das Gefühl, das die Action und die verschiedenen Kämpfe immer, dass gleiche waren, und langweilte mich mit der Zeit.
    Zu Beginn hatte ich noch große Erwartungen, aber dann baute die Erzählung weiter ab. Die Handlungen waren einfach strukturiert und vorhersehbar - keine Wendungen und Überraschungen, die mir ein WOW-Erlebnis bescherten.

Die Charaktere waren mir sympathisch, aber auch hier fand ich keine Entwicklung. Die Nebencharaktere Louisa und Alastair fand ich um einiges interessanter. Und ich hätte mir mehr Ecken und Kanten in ihren Persönlichkeiten gewünscht.
    Die Emotionen waren vorstellbar, aber nicht greifbar und präsent genug. Ich habe einfach viel mehr Feuer und Nervenkitzel erwartet.

Das Ende war ok, aber nichts besonderes. Ein spektakulärer Endkampf blieb aus, was ich schade fand. Ich hatte einige Male das Gefühl, dass die Schriftstellerin zu wenig Energie in diesen Band gesteckt hat und nur schnell fertig werden wollte.

Fazit:
    Mit "Secret Fire - Die Entfesselten" schreibt C. J. Daugherty einen soliden Abschluss der Dilogie. Gleichbleibende Action ohne nennenswertem Nervenkitzel, und tiefen Gefühlen machte den Finalband für mich zu einer riesen Enttäuschung. ~ abbauende Story ~ Thrill & Action vorhanden ~ ein Serienabschluss ohne Wums

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Viel actionreicher und rasanter als Band eins
    Viel actionreicher und rasanter als Band eins

Klappentext

Gestaltung

Blau und hellgrau ist eine richtig schöne Kombination, was durch den Glanzeffekt des Covers noch verstärkt wird. Diese geänderten Farben ist auch die einzige Änderung an der Gestaltung vom ersten zum zweiten Band. So ist die Reihe zwar einheitlich gestaltet, aber sie hätte ruhig auch etwas Abwechslung vertragen können, indem das Covermotiv etwas abgeändert wird.

Meine Meinung

Der erste Band „Secret Fire – Die Entflammten“ hat mich gespannt auf die Fortsetzung gemacht, denn ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Sacha und Taylor ausgeht. Werden sie es schaffen, den Fluch zu bezwingen? Können sie Sachas Leben retten und ihr Schicksal bezwingen? Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Sachas Geburtstag und somit sein voraussichtlicher Todestag rückt immer näher und näher…

„Secret Fire – Die Entfesselten“ war viel actionreicher und rasanter als sein Vorgänger, was mich wirklich überzeugt und gefreut hat, denn ich bin ein großer Fan von atemloser Spannung. Die Handlung war in diesem Band viel gefährlicher und für mich so auch um einiges spannender als noch zuvor. Die Liebesgeschichte zwischen Taylor und Sacha spielt natürlich auch eine große Rolle und ist ein tragendes Handlungselement, aber gerade durch den Wettlauf gegen die Zeit kommt auch noch so viel Dramatik und Rasanz hinzu, die mein Herz haben höher schlagen lassen.

Gleichzeitig fand ich manches aber auch wieder – wie schon beim ersten Band – etwas zu vorhersehbar. Viele Entwicklungen konnte ich vorausahnen und manche Lösungen erschienen mir persönlich auch zu einfach. So erhielt ich immer wieder einen kleinen Dämpfer beim Lesen, denn wenn es gerade spannend und atemlos war, gab es darauffolgend dann eine einfache Lösung oder ein Geschehnis, das ich vorhergesehen hatte und so wurde ich in meiner Begeisterung dann doch immer wieder etwas gebremst. Es fühlte sich an, als würde die Handlung mit angezogener Handbremse fahren.

Die Beziehung zwischen Sacha und Taylor hat mir gut gefallen, denn die beiden Figuren sind toll dargestellt. Sie sorgen sich füreinander und ihre gegenseitigen Gefühle wirken echt. Zwar hätte auf dieser Ebene noch etwas mehr Tiefe eingebaut werden können, aber für mich war die Bindung der beiden dennoch stark und ihre Sorge füreinander spürbar. Zudem waren mir beide Charaktere sehr sympathisch.

Fazit

Mit „Secret Fire – Die Entfesselten“ wird die Dilogie zu einem stimmigen, runden Ende geführt, das viel actionreicher ist als sein Vorgänger. Gleichzeitig ist manches auch leicht vorherzusehen und einfach gelöst, aber nichtdestotrotz macht es großen Spaß, dieser gefährlichen Geschichte mit dem Kampf von Gut und Böse zu folgen.

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

1. Secret Fire – Die Entflammten
    2. Secret Fire – Die Entfesselten

NetzwerkAgenturBookmarks avatar

Action trifft Romantik!

Endlich hat das Warten auf das Finale ein Ende. Bewerbt euch direkt für die gemeinsame Vorab-Leserunde zu "Secret Fire - Die Entfesselten" von C.J. Daugherthy.
    Wir vergeben insgesamt 20 Rezensionsexemplare.

Band 1 muss bekannt sein

Band 1 - Secret Fire - Die Entflammten

Mehr unter www.nightschool.de

Wir suchen nun mindestens 20 Leser, die gerne in Jugendbüchern schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten.

Bewerbungsaufgabe: Schreibt uns 2-3 Sätze wie euch Band 1 gefallen hat, bzw verlinkt eure Rezension dazu hier :-)

Viel Spass

*** Wichtig ***

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
    Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.
    Merken
    Zur Leserunde