Cover des Buches Der Kreidemann (ISBN: 9783442314645)
S
Rezension zu Der Kreidemann von C.J. Tudor

Guter Debütroman für alle, denen schwedische Thriller zu krass sind.

von Schneila vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gut erzählt und spannend!

S
Schneilavor 6 Jahren
Der Kreidemann ist das erste Buch, dass aus C.J. Tudors Feder entstanden ist.

Das Cover ist toll gestaltet und regt sofort zum lesen an!

Schon auf den ersten paar Seiten wird klar: Das wird kein 0-8-15 Buch, denn der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr außergewöhnlich, fast umgangssprachlich. Jedoch passt das meiner Meinung nach sehr gut, denn durchweg erzählt Eddy, der Hauptcharakter, die Geschichte. Gerade in "Flashbacks", bei denen Eddy gerade einmal 12 Jahre alt ist, passt diese Art super und lässt alles noch realistischer erscheinen.

Zum Inhalt

Die Handlung des Buches springt zwischen Zeiten, Eddy im Alter von 12 und Eddy als Erwachsener im Jahr 2016. Ich finde, dass gibt dem Buch sehr viel Spannung, da durch Cliffhanger oft der Spannungsbogen aufgebaut wird.
Dennoch habe ich das Gefühl, dass es der Autorin nicht ganz gelungen ist, das gewollte Level an Spannung zu erreichen. In dem Buch passiert viel "gruseliges", aber dennoch hatte ich keine Momente in denen es mich geschaudert hat. Da gibt es Bücher, die um einiges schlimmer sind.

Jedoch tut das dem Buch nichts ab. Wer aber auf Hardcorethriller steht, sollte dennoch zu einem anderen Buch greifen.

Fazit

Ich finde das Buch hat einen guten Lesefluss, man möchte wissen was als nächstes passiert und was hinter allem steckt und ich denke, dass ist das wichtigste an einem guten Buch.
Die Story ist an sich gut, mir gefällt der Schreibstil der Autorin aber an manchen Stellen hätte man den Spannungsbogen eventuell doch etwas mehr spannen können.