Cover des Buches Der Kreidemann (ISBN: 9783442314645)
KillaBabenos avatar
Rezension zu Der Kreidemann von C.J. Tudor

Mr.Chalk

von KillaBabeno vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Guter Thriller auf 2 Zeitebenen.

KillaBabenos avatar
KillaBabenovor 5 Jahren
Der Thriller spielt im jetzt und in der Vergangenheit vor 30 Jahre.

Eddie und seine 4 Freunde gehen damals noch in die Schule als etwas schreckliches in dem kleinem Ort passiert.
Sie hatten sich eine Art Code mit Kreidezeichnungen erschaffen.
Zeichen wo man sich trifft und wie dringend es ist.

Doch dann tauchen plötzlich neue Kreidezeichen auf, welche von keinem der Freunde gezeichnet wurden.
Immer kurz bevor etwas passiert, finden die Freunde Kreidestrichmännchen an Orten in der Nähe.

Eines Tages finden sie durch eben solche Strichmännchen im Wald die zerstückelte Leiche eines Mädchens. Doch was ist passiert? Wer ist der Mörder?
Sind die Verdächtigen die Richtigen? Oder sind alle auf einer komplett falschen Spur und der Mörder ist noch frei?...

30 Jahre später lebt Eddie allein in seinem Elternhaus und hat immer noch Albträume von damals. Als dann wieder seltsame Dinge passieren ist allen klar, der Kreidemann von damals ist zurück...

Ich fand die Geschichte hatte einen angenehmen Schreibstil und an den richtigen Stellen eine Sogwirkung.
Die Sprünge zwischen den 30 Jahren haben nicht gestört und man kann beiden Strängen sehr gut folgen.
Anfangs gab es von einigen aus meiner Lesegruppe die Kritik es erinnert zu sehr an "Es" von King. Doch spätestens ab der Hälfte schlägt die Geschichte eine ganz andere Richtung als ES ein.

Für alle Thriller Fans zu empfehlen. Es wird gut mit der Psyche gespielt und ist kein blutiges Gemetzel.