Cover des Buches Der Winter erwacht (ISBN: 9783404208005)
thiefladyXmysteriousKathas avatar
Rezension zu Der Winter erwacht von C.L. Wilson

Wenn der Winter erwacht...

von thiefladyXmysteriousKatha vor 6 Jahren

Kurzmeinung: sehr spannend und romantisch, manchmal etwas zu viel des Guten. Aber toller Weltentwurf und spannende Handlung

thiefladyXmysteriousKathas avatar
thiefladyXmysteriousKathavor 6 Jahren

Der Winter erwacht

Dies ist der erste Band der Weathermages-of-Mystral-Reihe von C. L. Wilson, die besonders durch die Tairen-Soul-Serie bekannt geworden ist. Ich habe auf allen sozialen Netzwerken fast ausschließlich Positives über dieses Buch gehört und wollte dem Ganzen daher eine Chance geben. Ehrlich gesagt habe ich mit einer Game-of-Thrones-Nachahmung gerechnet, das Buch ist bis auf einzelne wenige Parallelen sehr anders. Auch wenn ich ein paar Kritikpunkte habe, kann ich „der Winter erwacht“ wirklich empfehlen. Romantik, Spannung, Fantasy!

Inhalt

Zwei verfeindete Reiche, mächtige Wettermagie und eine schicksalhafte Liebe

Die Sommerprinzessin Chamsin kann nicht glauben, was ihr Vater von ihr verlangt: Sie soll Wynter Atrialan heiraten. Den Mann, der ihre geliebte Heimat mit einem grausamen Krieg überzog. Der das Reich durch seine Magie im ewigen Winter erstarren ließ. Und der jetzt als Tribut eine Sommerprinzessin fordert. Niemals! Lieber stirbt sie, als ihn zu heiraten. Sie ahnt nicht, dass ihr Vater sie tatsächlich vor diese Wahl stellen wird ...

Meinung

Wenn man den Klappentext des Buches liest, erwartet man eine Geschichte rund um eine arrangierte Ehe. Die Geschichte beinhaltet allerdings sehr viel mehr, als nur diese Ehe, zu der Chamsin vermeintlich gezwungen wird. Das Buch spielt in einer sehr interessanten und spannend ausgearbeiteten Welt, die sich in den Sonnen- und Winterhof teilt: Sommergrund und Winterfels. Die Protagonistin wächst in Vera Sola, der Hauptstadt von Sommergrund auf und ist die vierte Tochter des Königs. Allerdings hält er sie vor der Welt versteckt, da er ihre Wettermagie fürchtet und Chamsin die Schuld für den Tod ihrer Mutter gibt. Chamsin kann schlimme Stürme hervorrufen und ist allgemein alles andere als ein kleines süßes Mädchen. Sie ist eine sehr starke Figur, was mir sehr gut gefallen hat.

Dass sie Wynter heiraten muss, scheint für sie (nach allem was sie in Sommergrund erleben musste) keine große Bürde zu sein. Obwohl sie von ihrem Temperament her eher eine Sommerfrau ist, hat man dann doch als Leser das Gefühl, dass sie in den Norden gehört und sich dort schnell einlebt. Wynter ist ein sehr mysteriöser König, aber auch sehr charismatisch. Auch er hat einiges erlebt und das Eisherz macht ihm zu schaffen. Diese ganze Geschichte rund um den Eiszauber und das Schwert bzw. die Rolandssage ist wirklich spannend. Man sollte direkt den zweiten Band parat haben, denn der Cliffhanger ist sehr böse und man muss einfach weiterlesen.

Bereits der Titel lässt auf Game-of-Thrones-Prallelen hindeuten und ja, es gibt auch welche. Doch meiner Meinung nach handelt es sich letztendlich doch um sehr unterschiedliche Geschichten mit ähnlichen Grundmustern. Winterfels ähnelt ganz leicht Winterfell und der Eiskönig mit seinen Dienern, den weißen Wanderern aber auch George R.R. Martin war ja nicht der erste, der solche Gestalten in seinen Geschichten erschaffen hat. Auch Vera Sola ähnelt Sommergrund und die Fehde zwischen den Beiden Königshäusern kennen wir auch aus GoT. Aber ansonsten ist die Story anders und innovativ.

Was mich etwas störte war, dass die schöne Liebesgeschichte durch zu viele plumpe Erotikszenen (in meinen Augen) kaputt gemacht wurde. Man hatte das Gefühl, dass hier Erotik eingebaut wurde, weil es sich verkauft aber sonst nicht so sehr zur Handlung passt.

Trotzdem hat mit das Buch gut gefallen und auch Band 2 ist empfehlenswert.