C.M. Dyrnberg , Regine D. Ritter Wenn alte Wellen singen

Inhaltsangabe zu „Wenn alte Wellen singen“ von C.M. Dyrnberg

Wer dem Wasser richtig zuhört, dem offenbaren sich Geschichten aus längst vergangener Zeit – geheimnisvoll, beängstigend, tragisch. Höre davon, wie aus dem Wunsch, auf dem Seeweg neues Land zu erkunden, ein wahrer Alptraum wird. Sieh bangen Herzens zu, wenn Könige in der nassen Flut ihr Leben lassen. Sei dabei, wenn die Nordländer in eine fremde Welt aufbrechen. Ergründe die Geheimnisse eines höchst schicksalhaften und oft willkürlichen Elements. Denn Wasser gibt und nimmt gleichermaßen ... 16 Autorinnen und Autoren haben sich auf den Weg gemacht, dem kühlen Nass seine Geschichten zu entlocken. In ihren Kurzgeschichten berichten sie von Geheimnissen, die Flüsse und Seen seit Jahrhunderten bewahren, erzählen von Schätzen, die das Meer für immer vor den Augen der Welt verborgen hat, und von magischen Wesen, deren Kontakt mit den Menschen trotz guter Absichten manchmal viel Schaden anrichtet. Hör genau hin und lausche den Klängen des Wassers, wenn alte Wellen singen …

— quatspreche

Die Salbenmacherin und die Hure

spannende und beeindruckende Fortsetzung

Vampir989

Die Fallstricke des Teufels

Sehr gut durchdachter und recherchierter Roman über Pirna. Lesenswert!!!

Diana182

Wenn alte Wellen singen

quatspreche

25. August 2016 um 17:10

Auf der Leipziger Buchmesse nahm ich an einem Gewinnspiel des Burgenweltverlags teil. Ich machte den ersten Platz und gewann das Buch mit dem Titel „Wenn alte Wellen singen„. Vom Titel konnte ich mir nicht so richtig vorstellen, was genau der Inhalt sein sollte, doch gerade jetzt im Sommer ereilt mich doch etwas Sehnsucht nach dem Meer und ich begann einfach zu lesen. Ich öffnete das Buch und fand Kurzgeschichten darin. Und es begann eine Sommerliebe… Die Geschichten in „Wenn alte Wellen singen“ handeln jedes Mal entweder von historischen Ereignissen, von menschlichen Schicksalen oder phantastischen Legenden. Und immer von ‚alten Wellen‘ des Mittelalters. Ich habe nie viel von Kurzgeschichten gehalten, da ich sie nur aus dem Deutschunterricht kannte. Doch diese 16 kurzen großartigen Geschichten sind fesselnd und entrückten mich jedes Mal in deren eigene Welt.In Erinnerung geblieben sind mir vor allem diese Geschichten: Eine Slawin verliert ihre Tochter an die Spree, denkt sie zumindest. Bis der Fluss ihr das Geheimnis verrät und sie nicht nur die Leiche ihrer Tochter, sondern auch die Skelette von vielen anderen Opfern findet. Doch wem kann sie jetzt noch vertrauen? Eine arme junge Heilerin kämpft um ihr Überleben und darum nicht des Nachts von den körperlich überlegenen Männern des Dorfes überrascht zu werden. Hilfe kommt von einer unerwarteten Seite, denn der König des Meeres scheint sie als seine Königin auserwählt zu haben. Lässt sie ihr bisheriges Leben hinter sich um im heidnischen Königreich unter den Wellen vielleicht sogar ihr Glück zu finden? Ein junges adliges Mädchen soll verheiratet werden, doch sie sucht lieber das Abenteuer und verliebt sich in einen exotischen Fremden. Durch eine List und schlussendlich ihrer eigenen Entscheidung folgt sie dem Donaufürsten. Kann sie ihrem Vater doch noch eine Hilfe in der Not sein? Zur Besetzung einer wichtigen Burg im englisch-französischen Krieg braucht es mutige Männer, die mitten in der Nacht die eiskalte Seine durchschwimmen. Nicht nur die Kälte ist ein bedrohlicher Feind, auch Wachposten und gefährliche Hindernisse machen es den tapferen Seemännern schwer. Wird es ihnen gelingen das Feuer zu legen und lebend wieder zu den Landesmännern zu kommen? Ich habe eindeutig durch dieses Buch meine Liebe zu Kurzgeschichten entdeckt. Präzise wird die Geschichte auf die wesentlichen Elemente gelenkt und lässt genug Spielraum für die eigene Phantasie. Jeder der 16 Autoren hat seinen ganz eigenen Erzählstil, der zur eigenen Geschichte sehr gut passte. Die Geschichten sind gut zusammen gestellt. Wer das Meer und deren Geschichten und Legenden liebt, wird nicht bereuen dieses Buch zu lesen.