Cover des Buches Die Legenden von Karinth (Band 1) (ISBN: 9783906829203)
Shaylanas avatar
Rezension zu Die Legenden von Karinth (Band 1) von C.M. Spoerri

Spannend ab der ersten Seite! Für alle Fans von Elfen, Reisenden, Seefahrer und magischen Welten

von Shaylana vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Warum habe ich dieses Buch nicht schon vorher gelesen? Spannend ab der ersten Seite!

Shaylanas avatar
Shaylanavor 7 Jahren
Der Name C.M. Spoerri ist mir schon seit einigen Jahren ein Begriff. Und daher bereue ich es umso mehr, dass ich bisher noch kein Buch von ihr gelesen habe. Denn Die Legenden von Karinth haben mich ab der ersten Seite gefesselt, mitgerissen und voll und ganz in Altra eintauchen lassen.

Maryo Vadorís bekommt als Leibwächter der Prinzessin den Auftrag, die Entflohene zurück zur Elfenstadt zu bringen. Für ihn keine unlösbare Aufgabe, denkt er. Denn die Prinzessin ist unterwegs nach Karinth und ein ganzer Ozean liegt zwischen Altra und dem fremden Kontintent. Zum Glück trifft er auf die Magierin Edana, die die Lösung seines Problems zu sein scheint.

Die Autorin hat bereits andere Reihen veröffentlicht, die alle in der Welt Altra spielen. Eine Welt voll von Elfen, Magiern, alten Vorurteilen und Krieg. Maryo scheint wohl auch eine bekannte Figur aus den anderen Romanen zu sein. Man muss diese allerdings nicht kennen, um die Welt oder Geschichte zu verstehen.
Maryo ist ein richtig typischer Elf, wie ich ihn mir vorstelle. Und das hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht. Dabei wirkt er einfach unglaublich sympathisch. Da er unter den Elfen auch eher der Eigenbrötler ist, fand ich seine Art gleichzeitig erfrischend.
Neben ihm lernt man noch die Magierin Edana kennen. Eine starke Frau, die auch ihre weichen Seiten hat. Ebenfalls interessant ist die entflohene Prinzessin und vor allem der Kontinent Karinth. Während man von Altra den Eindruck bekommt sofort zu Hause zu sein, ist dieser Kontinent durch seine Andersartigkeit faszinierend. Die dortigen Bewohner und Methoden sind jedoch nicht nur für den Leser neu, sodass es spannend bleibt, wie sich Maryo in der fremden Welt zurechtfinden wird.
Auch die Liebesgeschichte kommt in diesem Buch nicht zu kurz. Das muss unweigerlich dazu führen, wenn ein attraktiver Elf sich mit widerspenstigen Frauen umgibt.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Bildlich hat man die Orte vor Augen. Auch wenn ich nichts von Seefahrt verstehe, habe ich den Eindruck etwas dazugelernt zu haben, auch ohne die Fachausdrücke zu kennen. In mir kam sofort der Gedanke auf, da erzählt jemand vom Fach.
Obwohl aus der personellen Perspektive erzählt wird, hatte ich das Gefühl ganz nah an den Charakteren dran gewesen zu sein. Es gibt verschiedenen Perspektiven, die nach und nach eingeführt werden, sodass die Wechsel nicht überladen wirken. Alle treiben die Geschichte spannend voran und lassen einen in den richtigen Momenten im Ungewissen.

Ich habe mir das Taschenbuch gekauft. Das Buch ist jedoch nicht nur von seinem Inhalt bildgewaltig, auch sein Cover hat einiges zu bieten. Über den Verlagsshop gibt es die Möglichkeit das Hardcover zu bestellen. Sogar die ganze Reihe zum Sparpreis samt Karte und Goodies (da in der Schweiz keine Buchpreisbindung herrscht, ist das möglich).
Für alle Hardcover Fans, die magische Geschichten rund um Elfen, Reisende und der Entdeckung neuer Kontinente lieben: Holt euch direkt das Hardcover. Das Buch ist so wunderschön, dass seine Wirkung als Taschenbuch sich gar nicht richtig entfalten kann.