Cover des Buches Das Talar-Universum (ISBN: 9783738074680)
louella2209s avatar
Rezension zu Das Talar-Universum von CD Sanders

Kreative Unterhaltung für jung und alt

von louella2209 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Story birgt viel Potenzial, anfangs etwas verwirrend, aber dann macht dieser Roman einfach nur Spaß. Unterhaltung für jung und alt!

louella2209s avatar
louella2209vor 8 Jahren

Das Talar-Universum, geschaffen von Hork, bietet den „Begabten“ Zuflucht vor der Verbannung und Verfolgung auf ihren Heimatplaneten. Hork gründete auf Talar eine besondere Schule und mit Hilfe von Falk, ebenfalls mit einer besonderen Gabe ausgestattet, optimieren sie die paranormalen Fähigkeiten ihrer Schützlinge.

Die Schüler werden von allen Teilen des Universum rekrutiert. Die Gruppe rund um den außergewöhnlich begabten und empathischen Dominic Keller bildet den Kern einer neuen Elite im Kampf für die Schwachen und Minderheiten.

Zu ihnen gesellen sich auch der eigenbrötlerische Kobold Cass und die zarte Elfe Tiri. Zu sechst werden sie zum besten Jahrgang den Talar je hervorgebracht hat. Doch eine dunkle Bedrohung schwebt über der Welt Talar. Horks Erzfeind Lutec ist jedes Mittel recht, um die „Begabten“ zu finden und sie zu zerstören. Werden sie zusammen gegen das Unheil ankämpfen können und gelingt es ihnen auch den anderen außergewöhnlichen Talenten ein besseres Leben zu bescheren.

„Die Welt der Begabten“ ist der erste Teil des Talar-Universums aus der Feder der Autorin CDSanders. Sie kreierte hier ein stimmiges und gut durchdachtes Konzept. Spannende Fantasy-Unterhaltung für jung und alt, mit der ein oder anderen versteckten Botschaft, über die es sich nachzudenken lohnt.

Zu Beginn wird man noch von den Eindrücken erschlagen. Viele Szenenwechsel und jeder bietet einen neuen Charakter. Eine ständige Reise durch Raum und Zeit, die viel Aufmerksamkeit abverlangt, um die Figuren einzuordnen. Doch spätestens, wenn man gemeinsam mit ihnen auf Talar angekommen ist und das Schuljahr beginnt, ist man in die Handlung voll integriert.

Die Autorin bietet facettenreiche Persönlichkeiten, die allesamt verschieden und individuell dargestellt werden, aber zusammen eine Einheit ergeben. Ich bin mir sicher, für jeden Fantasy-Begeisterten ist hier etwas dabei. Man begegnet altbewährten Geschöpfen, aber man entdeckt auch neue Spezies, die sich einem gleich im Kopf verankern.

Sehr gefällt mir die Mischung aus Magie und den ganz banalen irdische Dingen. Die Story steckt voller Ideen und das Potenzial ist sicherlich noch nicht ausgeschöpft.

Am Ende wird das große Unheil erstmals greifbar und man möchte am liebsten weiterlesen. Ist die Neugier erstmal geweckt, muss man einfach wissen, wie es weitergeht mit den „Begabten“ aus Talar.

Ich vergebe 4 Sterne und empfehle diesen Roman gerne weiter.