Cover des Buches Das Talar-Universum (ISBN: 9783738074680)
Rezension zu Das Talar-Universum von CD Sanders

Das Talar-Universum, Teil eins

Kurzmeinung: Ein Fantasybuch der anderen Art!

Talar – eine Welt. Doch nicht nur irgendeine Welt, sondern eine, die es sich unter ihrem Erschaffer Hork zur Aufgabe gemacht hat, Außenseiter –Kinder mit magischen Fähigkeiten- aufzunehmen und auszubilden. Auch dem Jungen Dominic wird das Privileg, Horks Schüler zu sein, zu Teil. Schnell findet er Freunde, sowohl menschliche als auch unmenschliche, und kann seine paranormalen Begabungen gut ausbauen. Doch nicht nur gute Überraschungen warten auf den Jungen und sein Team, denn es gibt Gestalten aus Horks Vergangenheit, die diesem nicht gut gesinnt sind …

Ich durfte das Buch für CD Sanders testlesen, und die Geschichte hat mich nicht mehr losgelassen. Drei Kapitel habe ich bis auf eine einzige Ausnahme jeden Tag gelesen. Mir haben sowohl die Offenheit der Autorin, und die Geschichte sehr gut gefallen. Das Buch überzeugt mit gewitzten Dialogen, einer wunderbaren Mischung zwischen außergewöhnlichen und ‚typischen‘ Charakteren, und vor allem: Mit einer extremen Tiefe. In einzelnen Absätzen erfährt man so viel über den Hintergrund, der in anderen Büchern zwar auch ausgearbeitet ist, aber bei diesem Buch tatsächlich erwähnt wird. Es stimmt, dass man den Faden sehr leicht verlieren kann, aber ich finde auch, dass das diese Hintergrundinformationen, die man bekommt, wieder wett machen.

Das Buch hat mich wie gesagt nicht mehr in Ruhe gelassen, und tatsächlich war das Testlesen das Erste, was ich an einem Tag nach der Schule gemacht habe. Die Charaktere verdienen es, dass man ihre Geschichte verfolgt!

Und noch eine Anmerkung: Ich mag das Cover total!