CRF Top Arbeitgeber Deutschland 2011

Inhaltsangabe zu „Top Arbeitgeber Deutschland 2011“ von CRF

2011 unterziehen sich wieder rund hundert Unternehmen der jährlichen Bewertung durch CRF. „Die CRF-Studie bot uns Gelegenheit, unser Engagement auch durch externe Beobachter kritisch prüfen zu lassen," sagt Dr. Heinz-Walter Große, Vorstand Finanzen und Personal der B. Braun Melsungen AG.Es gibt keine bessere Auskunft über Karriere-Aussichten für den Managementnachwuchs als diese jährlich erstellte Übersicht. Dabei liefert das Unternehmensranking qualifizierten Bewerbern Informationen über - Karrieremöglichkeiten- Primäre Benefits- Sekundäre Benefits & Work-Life-Balance- Training & work-life balance - Training & Entwicklung- Unternehmenskultur

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

• Rezension zu "Top Arbeitgeber Deutschland 2011" von CRF

Top Arbeitgeber Deutschland 2011

michael_lehmann-pape

27. April 2011 um 14:26

Qualifizierte Unternehmensorientierung für Bewerber und andere „Wer sich heute als qualifizierter Bewerber nach einem Arbeitgeber umschaut, sollte die (gegenwärtige9 Situation nutzen, um das Unternehmen zu finden, dass am besten zu den eigenen Vorstellungen passt“. So formuliert es Steven Veenendall im Geleitwort des Berichtes des CRF Institute, bevor auf den gut 600 Seiten der Handreichung 100 Unternehmen gründlich und umfassend vorgestellt werden. Von Banken über Chemie- und Gasunternehmen wie Lanxess, von Aida Cruise (Kreuzfahrten) bis zu Macdonalds reicht die Bandbreite der Unternehmen, die geographisch und inhaltlich breit gestreut vorliegt. Grundlage der Bewertung ist hierbei eine detaillierte Fragebogenaktion zum Thema des Human Ressource Managements. Abgefragt und unter Kooperation der Unternehmen ebenso wie unter kritischer Prüfung durch das CRF Institut selbst wurden Karrieremöglichkeiten, primäre Benefits, sekundäre Benefits und Work-Life-Balancew, Training und Entwicklung sowie (allgemein) Einlassungen zur Unternehmenskultur. Vermittels eines High-Level Scoring Verfahrens wurden sodann die im Buch enthaltenen Unternehmen ausgewählt und differenziert vorgestellt, erhalten somit das „Top-Arbeitgeber-Zertifizierungssiegel“. Ein Siegel, dass als internationale Marke geschützt ist und somit zumindest auf den ersten blick für Qualität steht. Ein Eindruck, der sich auch auf den zweiten Blick erhärtet. Umfassend und differenziert erfolgt zu den einzelnen Firmen eine Darstellung der Firmengeschichte, der Produkte und, das vor allem interessant ist, der Leitlinien, der Unternehmenskultur und der praktischen Arbeitsbedingungen. Hingewiesen wird ebenso auf Besonderheiten des Arbeitsplatzes (AIDA Cruises natürlich mit ganz besonderen Arbeitsbedingungen und einem ganz besonderem Arbeitsumfeld, aber auch auf interne Unternehmenskulturen wie Job Rotationen u.ä.. So erhält der interessierte Leser zum einen einfachen Zugang durch die alphabetische Übersicht der vorgestellten Firmen und zum anderen sowohl in Teilen eine Selbstdarstellung der jeweiligen Firma und eine objektive Beschreibung, was einen Mitarbeiter dort in Inhalt und Form der Arbeit erwartet. Die Handreichung bietet einen hervorragenden, differenzierten und gehaltvollen Einblick in 100 Firmen und Unternehmen, der eine bestmögliche Orientierung im Vorfeld ermöglicht. Bei allen ausgewählten Firmen gilt, dass hervorragende Arbeits- und Weiterbildungsmöglichkeiten vorhanden sind. Für jeden, der sich beruflich umschaut, einsteigen oder sich verändern möchte, ist die Handreichung eine wichtige und wesentliche Hilfe. Gerade in Zeiten, in denen die Arbeitsmarktbedingungen sich zu Gunsten qualifizierter Kräfte zu verändern beginnen, sollte die nötige Zeit investiert werden, seinen möglichen Arbeitgeber im Vorfeld genau kennen zu lernen und somit eine bestmögliche Orientierung auf dem Markt herzustellen.