CUS Quiz me, Amadeus!

Inhaltsangabe zu „Quiz me, Amadeus!“ von CUS

Sein jährliches Rätselrennen im Magazin der »Süddeutschen Zeitung« hat inzwischen Kultstatus, und wenn in »GEO«, der »Zeit« oder im »Stern« Rätsel des geheimnisvollen CUS erscheinen, brüten unzählige Fans allein, in Gruppen oder Internet-Chatrooms über der Lösung. Nun nimmt sich der »gemeinste Fragensteller Deutschlands« (taz) des Rätsels Mozart an: eine höchst unterhaltsame Form des Edutainment und spielerische Hommage an den genialen Musiker.§§Verrätselt werden in bewährter CUS-Manier Mozarts Leben und Werk, seine Frauen, seine Aufenthaltsorte sowie seine Wirkung in Kunst und Literatur bis in die Gegenwart. Selbstverständlich können auch nach ihm benannte Rocksongs oder Marzipankugeln in den Fokus der mal leichten, mal mittelschweren oder hammerharten Fragen geraten. Zur Beantwortung ist weder auswendig gelerntes Schulwissen noch ein musiktheoretischer Volkshochschulkurs vonnöten. Vielmehr sind Lust am Knobeln und Nachschlagen und ein scharfer Blick über den Tellerrand oder auf die begleitenden Illustrationen gefragt. In bestimmten Fällen hilft das Anhören eines Werkes oder gar ein Ausflug zu einer von Mozarts Wirkungsstätten. Wer gar nicht weiterkommt, findet die Lösungen am Schluss des Buches. Von Kindern bis zu eingefleischten Mozart-Kennern kommen alle auf ihre Kosten, und wer sich hier durchrät, ist am Ende mindestens so schlau wie nach der Lektüre einer gewichtigen Mozart-Biografie - hat aber bestimmt viel mehr Spaß!

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt