Machttheorie

Machttheorie

Inhaltsangabe zu "Machttheorie"

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Soziologie - Klassiker und Theorierichtungen, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Universität St. Gallen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wissen ist Macht. §Dieser Ausspruch ist vom englischen Philosophen Francis Bacon und stammt aus seinem Werk Religiöse Betrachtungen . Wissen, Macht, Religion passt das zusammen? Ja! §Warum dies der Fall ist, zeigt die vorliegende Arbeit unter anderem. Sie befasst sich mit einem Vergleich der machttheoretischen Perspektiven von Heinrich Popitz, Michel Foucault und Norbert Elias. Die Arbeit beginnt mit einer Betrachtung von Textausschnitten der drei Autoren und beantwortet anschliessend die Fragen, wodurch man an Macht kommt und wodurch diese erhalten bleibt.

Verlag:GRIN Verlag
Erscheinungsdatum:11.07.2011