Caesar Bürgerkrieg/Bellum Civile

Inhaltsangabe zu „Bürgerkrieg/Bellum Civile“ von Caesar

Caesars "Bellum Civile" ist als Dokument römischer Geschichtsschreibung und als Quellenwerk über den Bürgerkrieg für jeden am antiken Rom Interessierten von außerordentlicher Bedeutung. Dennoch führt er neben dem "Gallischen Krieg" - dem die Schule so große Aufmerksamkeit schenkt - fast ein Schattendasein: zu Unrecht, wie sich erweist. Denn an Klarheit der Diktion und Prägnanz des Gedankens steht der "Bürgerkrieg" dem anderen Werk nicht nach. Dazu ist der Zweikampf um die Macht zwischen Caesar und Pompeius ein erregender historischer Stoff, selbst dort, wo er weniger objektive Historiographie als eine Rechtfertigung für Caesars Handeln darstellt. Es liegt Caesar daran, zu beweisen, daß ihm der Krieg, den er gern vermieden hätte, vom Gegner aufgezwungen wurde und daß er selbst schuldlos daran sei. Wie abenteuerlich da in Rom durcheinander intrigiert wurde, wie Caesar stets edel und die anderen üble Rechtsbrecher und Staatsfeinde sind, das lohnt sich auch 2000 Jahre später noch nachzulesen. Otto Schönberger hat den lateinischen Text neu eingerichtet und übersetzt. Der ausführliche Anhang und ein Register bieten alle Informationen, die man zu Lektüre, Einordnung und Verständnis des Werkes braucht. Für die 3. Auflage (1999) wurde der ganze Text einer gründlichen Überarbeitung unterzogen, und die Literaturhinweise wurden aktualisiert. Mit Einführung, Erläuterungen, Zeittafel, Register und Literaturhinweisen.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens