Cover des Buches Vampires Dawn (ISBN: 9783944504087)
Deirdres avatar
Rezension zu Vampires Dawn von Cairiel Ari

Endlich wieder mal echte Vampire....

von Deirdre vor 10 Jahren

Deirdres avatar
Deirdrevor 10 Jahren

Asgar, ein 400 Jahre alter Vampir, will seine geliebte Alaine retten. Die wurde enthauptet, und somit kann er sie nur mit dem Blut eines Menschen retten, der mit einem Vampir Sex hatte. Per Zufall begegnet er Valnar einem Menschen, dessen Gefährtin eine Vampirin ist. Mit seinem Blut kann Asgar Alaine zu seinesgleichen machen. Aber damit nicht genug, denn er wandelt auch Valnar, um ihn zu seinem Sklaven zu machen. Valnar kann sich an seinem neuen Dasein nur schwer gewöhnen. Nicht nur Asgar macht ihm das Leben schwer, denn es gibt außerdem einen gefährlichen Gegner, der es auf die Vampire abgesehen hat…

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, denn ich wollte endlich wieder mal von Vampiren lesen, die nicht so verweichlicht sind, wie sie leider oft dargestellt werden. Auf die Figur Asgar lagen all meine Hoffnungen… und ich wurde nicht enttäuscht. Asgar ist ein machthungriger, blutrünstiger und menschenverachtender Vampir. Die Menschen sieht er als niedere Geschöpfe, nur gut um seinen Bluthunger zu stillen. Die Kreaturen, die ihm dienen werden allesamt respektlos behandelt und auch Valnar, den er gewandelt hat, hat nichts zu lachen. Lediglich seine geliebte Alaine behandelt er mit mehr Respekt. Alaine ist zufrieden mit ihrem neuen Vampirleben, Valnar hingegen trauert seinem Menschsein nach und hat Bedenken sich von den Menschen zu ernähren. Er verachtet Asgar, braucht ihn aber um seine Gefährtin aufzuspüren. Trotz ihrer Unterschiede müssen diese drei insgesamt recht unterschiedliche Vampire zusammenhalten, um der großen Gefahr entgegenzutreten, die den Vampiren droht.
Die Geschichte baut auf das gleichnamige Computerspiel auf. Da ich das Spiel leider nicht kenne, kann ich keinen Vergleich ziehen, inwieweit die Story von dem Spiel abweicht. Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Handlung ist logisch und interessant, die Kampfszenen sind spannend beschrieben, und der Humor kommt auch nicht zu kurz.

Insgesamt eine starke Vampirgeschichte mit einem kleinen Cliffhanger. Daher vergebe ich 5 Sterne für Asgar & Co. und hoffe, dass es bald einen zweiten Teil geben wird.