Caitlin Daray Lügen schützt vor Liebe nicht

Inhaltsangabe zu „Lügen schützt vor Liebe nicht“ von Caitlin Daray

Als Mitläufer lässt sich Kian von Geldsorgen geplagt immer wieder von seiner Clique zu Einbrüchen überreden. Schnell rein, schnell raus, ohne dass jemand zu Schaden kommt – bis Wachmann Eric verletzt wird und Kians schlechtes Gewissen ihn dazu nötigt, Eric als scheinbar unbeteiligter Passant zu Hilfe zu kommen. Als Kian seiner Einbrecherbande den Rücken kehren will und dafür zusammengeschlagen wird, ist es ausgerechnet Eric, der ihn aufliest und kurzerhand bei sich aufnimmt. Doch als die beiden sich näherkommen, steht nicht nur ihre Beziehung durch Kians Lügen auf dem Spiel, auch Erics Leben gerät in Gefahr. Denn Kians ehemaliger Bandenchef wittert nun eine Chance auf den ganz großen Coup...

[4/5] Einstieg war schwer, dann wurde es viel besser. Kian und Eric sind sympathisch. Die Beziehung ist zum Teil toll, zum Teil Klischee.

— JenniferKrieger
JenniferKrieger

Caitlin Daray ist ein überaus spanndendes und aufwühlendes Debüt gelungen. Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen.

— RicardoEff

Der Frauenchor von Chilbury

Ein sehr unterhaltsamer, warmherziger und informativer Briefroman!

takabayashi

Loooora

Das Mädchen aus Brooklyn

Almilozi

Der Sandmaler

Leider wieder viel zu aktuell.

Faltine

• [Rezension] Lügen schützt vor Liebe nicht – Caitlin Daray

Lügen schützt vor Liebe nicht

29. March 2017 um 13:52

Klappentext:Als Mitläufer lässt sich Kian von Geldsorgen geplagt immer wieder von seiner Clique zu Einbrüchen überreden. Schnell rein, schnell raus, ohne dass jemand zu Schaden kommt – bis Wachmann Eric verletzt wird und Kians schlechtes Gewissen ihn dazu nötigt, Eric als scheinbar unbeteiligter Passant zu Hilfe zu kommen.Als Kian seiner Einbrecherbande den Rücken kehren will und dafür zusammengeschlagen wird, ist es ausgerechnet Eric, der ihn aufliest und kurzerhand bei sich aufnimmt. Doch als die beiden sich näherkommen, steht nicht nur ihre Beziehung durch Kians Lügen auf dem Spiel, auch Erics Leben gerät in Gefahr. Denn Kians ehemaliger Bandenchef wittert nun eine Chance auf den ganz großen Coup...Einordnung:Das Buch ist kein Teil einer Reihe.Rezension:Die Geschichte wird abwechselnd vom arbeitslosen Kian und vom Wachmann Eric erzählt. Dass dabei Erics Werdegang zum Wachmann im Prolog den Auftakt bildet, hat mir den Einstieg in das Buch etwas schwer gemacht, denn während Kians Clique zum Hassen gemacht ist, sind Erics Freunde eigentlich wirklich seine Freunde. Leider waren sie mir im Prolog aber dermaßen unsympathisch, dass ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte, wie Eric mit ihnen befreundet sein kann. Dass er selbst genauso genervt war wie ich, hat nicht dazu beigetragen, dass ich ihn sympathischer fand oder mich in der Geschichte wohler gefühlt habe. Zum Glück ist mir zum einen Bastian im Laufe des Buches doch noch ans Herz gewachsen und taucht zum anderen im ersten Kapitel Erics Kollege Mark auf, der mir von der ersten Szene an absolut sympathisch war. Nach dem etwas missglückten Einstieg lief es dann sehr viel besser, sodass ich das Buch an einem Tag durchgelesen habe.Als ich sie besser kennen gelernt habe, haben mir Kian und Eric als Charaktere wirklich gut gefallen, gerade weil sie mit einigen Klischees brechen. Eric ist ein einfach gestrickter, um nicht zu sagen beinahe naiver Mensch mit einem unglaublich großen Herzen, das er in jedem anderen Menschen auch sieht. Er ist keinesfalls dumm und lässt definitiv nicht alles über sich ergehen, aber ein raffinierter Intelligenzbolzen ist er eben auch nicht. Dass er außerdem nicht wirklich durchtrainiert ist und von einem Sixpack nur träumen kann, macht ihn zu einem ganz normalen Durchschnittsmenschen. Das ist mir sehr sympathisch. Genau wie Kian, der sein Leben kein bisschen im Griff hat und lange Zeit Ausreden erfindet, bevor er sich eingesteht, dass er einfach nur ein willenloser Mitläufer ist, der im Grunde nichts beizutragen hat. Er pendelt zwischen seinem nichtsnutzigen, alkoholkranken Vater und seinem gewalttätigen Freund hin und her, weil es der einfachste Weg ist. Als er dann Eric trifft, der ihm einen Ausweg aufzeigt, macht er eine wunderbare Entwicklung durch. Kian gewinnt Kontrolle zurück, findet eine Perspektive und gesteht sich endlich ein, dass er sein Leben hasst. Diese Entwicklung war authentisch beschrieben und schön zu beobachten.Umso mehr Klischee war dagegen zum Teil die Beziehung der beiden. Zwar sind sie nicht nach dem ersten Kuss direkt ins Bett gestiegen und haben sich auch sonst sehr viel Zeit gelassen, aber insbesondere der Weg zur Beziehung hat bei mir mehr als nur ein Déjà-vu ausgelöst. Natürlich muss irgendwie deutlich werden, dass sie sich langsam ineinander verlieben, aber warum muss es auf dem Weg dahin immer eine Szene geben, in der einer über die weichen, sinnlichen Lippen des anderen nachdenkt und sich dann fragt, warum er da überhaupt drüber nachdenkt? Das habe ich gefühlt schon tausende Male gelesen. Herzklopfen kommt da nun wahrlich nicht mehr auf. Trotzdem hatte die Beziehung natürlich auch ihre individuellen Momente, die mir sehr gefallen haben. Besonders bei den ersten Küssen haben ich wirklich mitgefiebert, weil sie so süß und unschuldig waren. Außerdem bin ich ein Fan davon, wenn eine Beziehung nicht nur aus unendlich vielen bis ins letzte Detail ausgeschriebenen Sexszenen besteht. Das ist hier definitiv nicht der Fall, denn wie jeder normale Mensch haben die beiden wirklich noch anderen Dinge zu tun. Ihre Liebesgeschichte eingebunden in den ganz normalen Alltag zu beobachten, hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn schließlich steht der Rest der Welt nicht still, nur weil die Protagonisten zueinander gefunden haben.Außerdem kann das Buch die ganze Zeit mit einer unterschwelligen Spannung aufwarten, denn von Anfang an verstrickt sich Kian in ein Gerüst aus Lügen. Zwar erfährt Eric ziemlich bald seinen richtigen Namen, sein wahres Alter und auch von den schwierigen Verhältnissen in Kians Elternhaus, aber das ganz große Geheimnis, nämlich Kians Verbindung zur Einbrecherbande, bleibt sehr lange im Dunklen. Aber die Vergangenheit lässt Kian nicht los, Eric wird immer wieder mit Einbrüchen konfrontiert und Bastian, Erics bester Freund, schnüffelt ständig herum, um zu beweisen, dass Kian ein Nichtsnutz ist. Es war mitreißend zu lesen, wie Kian sehenden Auges auf die Katastrophe zusteuert, während Erics vollkommene Ahnungslosigkeit, die in den von ihm erzählten Kapiteln deutlich wird, alles irgendwie nur noch schlimmer gemacht hat.Fazit:Mit dem Prolog habe ich mich richtig schwer getan, aber danach wurde es so viel besser, dass ich das Buch an einem Tag beendet habe. Die Protagonisten waren mir sehr sympathisch, gerade weil sie mit ihren Hobbys, dem Körperbau und der geistigen Veranlagung absolut individuell waren. Auch die Beziehung war zum Teil individuell, wunderbar in den Alltag eingebettet und schön zu lesen, der Weg dorthin war allerdings gesäumt von Klischees. Spannend war das Buch außerdem auch, denn Kian verrennt sich immer mehr in seinen Lügen. Insgesamt hat mir „Lügen schützt vor Liebe nicht“ gefallen, bekommt aber wegen einiger Schwächen nur vier Schreibfedern.

• Aufwühlende und spanndende Liebesgeschichte

Lügen schützt vor Liebe nicht

25. August 2016 um 15:08

Kian hat weder Ausbildung noch Job und so muss er mit Einbrüchen sein Leben finanzieren. Dazu wird er von seinem Freund Sammy immer wieder gedrängt, mit dem er ein Verhältnis hat. Bisher war alles ganz easy, aber als Wachmann Eric verletzt wird, kommt ihm Kian als scheinbar Unbeteiligter zur Hilfe. Zudem erkundigt er sich wiederholt nach Erics Genesung. Als Kian daraufhin die Einbrecherbande und Sammy verlassen will, wird er von ihm brutal zusammengeschlagen. Doch Eric liest ihn auf der Straße auf und nimmt ihn bei sich auf. Zunächst will sich Kian nicht helfen lassen, aber als er Erics Bemühen spürt, lässt er sich darauf ein und in den Wochen darauf ändert sich schrittweise sein Leben. Er fängt sogar einen Job an und alles zwischen den Beiden entwickelt sich gut. Beiden verlieben sich ineinander und Kian erfährt erstmals in seinem Leben Zärtlichkeit und Geborgenheit. Wäre da nicht Kians Verstrickung in die Einbrüche, die ihn immer wieder zu Lügen gegenüber Eric zwingen. Eines Tages taucht Sammy an Kians Arbeitsstelle auf und bedroht ihn. Für Kian bricht nun alles Zusammen und er sieht keinen Ausweg mehr.Kian ist durch sein desaströses Elternhaus und einen falschen Freund auf die schiefe Bahn geraten. Chaotisch wie er ist schaffte er es nicht sich daraus zu befreien. Denn eigentlich ist er ein guter und liebenswürdig schüchterner Kerl, der sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Er ist so ein Lieber Typ und steht sich durch seine Ängste und Unsicherheit selbst im Weg. Eric, nicht minder chaotisch, gelingt der Sprung ins normale Leben erst durch die Vermittlung eines Jobs durch seinen guten Freund Bastian. Eric und Kian machen sich immer wieder gegenseitig das Leben schwer. Eric, da er dazu neigt, wenn es darauf ankommt, gerne das Falsche zu sagen. Kian, weil er nicht den Mut aufbringt Eric die Wahrheit zu sagen. Und so entwickeln die Dinge sich auch nicht so wie von beiden erhofft. Wunderbar ist Kians Charakter herausgearbeitet. Er hadert mit sich und förmlich physisch spürbar ist seine riesige Angst durch eine Beichte Eric zu verlieren. Sein Ringen zwischen feiger Flucht und mutigem Geständnis ist sehr gut nachzufühlen. Kian ist ein kluger aber unerfahrener Junge, der mit Erics Hilfe um seine Zukunft kämpft. Aber auch Eric ist ein sympathischer und humorvoller Zeitgenosse, der sich jedoch schwertut seine Gefühle in passende Worte zu fassen. Sehr sinnlich und romantisch ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden erzählt. Eine Aktion von Eric im Buch hat mir nicht gefallen, sie ist wohl der zugespitzten Dramaturgie geschuldet. Allerdings wäre dies meiner Meinung nach nicht nötig gewesen und hat mich doch etwas gestört. Aber das muss jeder für sich beurteilen.Caitlin Daray ist ein überaus spanndendes und aufwühlendes Debüt gelungen. Die Schilderung der Vorfälle in einer verlassenen Kaserne ist nähmlich wahnsinnig aufregend. Mit den beiden Jungs habe ich so mitgezittert und mitgefühlt, dass meine Augen mehrmals nass wurden. Ich habe die beiden regelrecht ins Herz geschlossen und so gehofft, dass am Ende alles gut wird. Und das wird es zuletzt auch. Gerne würde ich noch mehr von den Beiden lesen. Der Roman ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Sprache ist jugendlich frisch und daher sehr authentisch. Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen.