Cover des Buches Lügen schützt vor Liebe nicht (ISBN: 9783958230484)
RicardoEffs avatar
Rezension zu Lügen schützt vor Liebe nicht von Caitlin Daray

Aufwühlende und spanndende Liebesgeschichte

von RicardoEff vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Caitlin Daray ist ein überaus spanndendes und aufwühlendes Debüt gelungen. Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen.

RicardoEffs avatar
RicardoEffvor 8 Jahren
Kian hat weder Ausbildung noch Job und so muss er mit Einbrüchen sein Leben finanzieren. Dazu wird er von seinem Freund Sammy immer wieder gedrängt, mit dem er ein Verhältnis hat. Bisher war alles ganz easy, aber als Wachmann Eric verletzt wird, kommt ihm Kian als scheinbar Unbeteiligter zur Hilfe. Zudem erkundigt er sich wiederholt nach Erics Genesung. Als Kian daraufhin die Einbrecherbande und Sammy verlassen will, wird er von ihm brutal zusammengeschlagen. Doch Eric liest ihn auf der Straße auf und nimmt ihn bei sich auf. Zunächst will sich Kian nicht helfen lassen, aber als er Erics Bemühen spürt, lässt er sich darauf ein und in den Wochen darauf ändert sich schrittweise sein Leben. Er fängt sogar einen Job an und alles zwischen den Beiden entwickelt sich gut. Beiden verlieben sich ineinander und Kian erfährt erstmals in seinem Leben Zärtlichkeit und Geborgenheit. Wäre da nicht Kians Verstrickung in die Einbrüche, die ihn immer wieder zu Lügen gegenüber Eric zwingen. Eines Tages taucht Sammy an Kians Arbeitsstelle auf und bedroht ihn. Für Kian bricht nun alles Zusammen und er sieht keinen Ausweg mehr.

Kian ist durch sein desaströses Elternhaus und einen falschen Freund auf die schiefe Bahn geraten. Chaotisch wie er ist schaffte er es nicht sich daraus zu befreien. Denn eigentlich ist er ein guter und liebenswürdig schüchterner Kerl, der sich nach Liebe und Geborgenheit sehnt. Er ist so ein Lieber Typ und steht sich durch seine Ängste und Unsicherheit selbst im Weg. Eric, nicht minder chaotisch, gelingt der Sprung ins normale Leben erst durch die Vermittlung eines Jobs durch seinen guten Freund Bastian. Eric und Kian machen sich immer wieder gegenseitig das Leben schwer. Eric, da er dazu neigt, wenn es darauf ankommt, gerne das Falsche zu sagen. Kian, weil er nicht den Mut aufbringt Eric die Wahrheit zu sagen. Und so entwickeln die Dinge sich auch nicht so wie von beiden erhofft. Wunderbar ist Kians Charakter herausgearbeitet. Er hadert mit sich und förmlich physisch spürbar ist seine riesige Angst durch eine Beichte Eric zu verlieren. Sein Ringen zwischen feiger Flucht und mutigem Geständnis ist sehr gut nachzufühlen. Kian ist ein kluger aber unerfahrener Junge, der mit Erics Hilfe um seine Zukunft kämpft. Aber auch Eric ist ein sympathischer und humorvoller Zeitgenosse, der sich jedoch schwertut seine Gefühle in passende Worte zu fassen. Sehr sinnlich und romantisch ist die Liebesgeschichte zwischen den beiden erzählt. Eine Aktion von Eric im Buch hat mir
nicht gefallen, sie ist wohl der zugespitzten Dramaturgie geschuldet. Allerdings wäre dies meiner Meinung nach nicht nötig gewesen und hat mich doch etwas gestört. Aber das muss jeder für sich beurteilen.

Caitlin Daray ist ein überaus spanndendes und aufwühlendes Debüt gelungen. Die Schilderung der Vorfälle in einer verlassenen Kaserne ist nähmlich wahnsinnig aufregend. Mit den beiden Jungs
habe ich so mitgezittert und mitgefühlt, dass meine Augen mehrmals nass wurden. Ich habe die beiden regelrecht ins Herz geschlossen und so gehofft, dass am Ende alles gut wird. Und das
wird es zuletzt auch. Gerne würde ich noch mehr von den Beiden lesen. Der Roman ist flüssig und angenehm zu lesen. Die Sprache ist jugendlich frisch und daher sehr authentisch. Ich kann dieses Buch also nur wärmstens empfehlen.