Cover des Buches The Iron Thorn - Flüsternde Magie (ISBN: 9783570138304)
Rezension zu The Iron Thorn - Flüsternde Magie von Caitlin Kittredge

Zäher Auftakt

Moira ist 15 und über ihrer Familie hängt ein schreckliches Schicksal. Sie sind anscheinend alle mit dem sogenannten Nekrovirus infiziert, ihre Mutter sitzt in einer Irrenanstalt und ihr älterer Bruder ist an seinem 16. Geburtstag durchgedreht und hat versucht, Moira zu töten. Seitdem ist er verschollen. Das Mädchen horcht immer ängstlich in sich hinein, um die drohenden ersten Anzeichen des Wahnsinns bei sich selbst zu erkennen.

Dennoch liebt sie ihren Bruder weiterhin und als sie eine geheimnisvolle Nachricht von ihm erhält, zögert sie nicht lange und macht sich gemeinsam mit ihrem besten Freund Cal auf den gefährlichen Weg aus der Stadt heraus zur einsamen Villa ihres Vaters, den sie nie kennengelernt hat. Die relative Sicherheit der Stadt zu verlassen, ist ein ziemliches Wagnis, denn seit Ausbruch des Nekrovirus gibt es überall grausige Wesen und Gestalten, die den Menschen nach dem Leben trachten oder Schlimmeres. Zum Glück finden sie mit Dean einen kundigen Führer. Doch nun steht Moira zu allem Überfluss auch noch zwischen zwei Jungs!

Ich muss gestehen, ich hatte aufgrund des Covers eine etwas andere Story erwartet. Die Steampunk-Elemente in dieser Geschichte sind nicht der Hauptanteil, aber sie spielen schon eine Rolle. Insgesamt ergibt sich ein sehr interessanter Genre-Mix, die erste Hälfte des Buches zog sich für mich aber leider sehr und ich war mehr als einmal versucht, das Buch zuzuklappen und wegzulegen. Ungefähr ab der Mitte, als sie endlich im Haus von Moiras Vater ankommen, konnte mich die Handlung dann aber mehr und mehr fesseln. Hier gibt es dann wirklich interessante und unerwartete Wendungen, vor allem eine Sache gegen Ende hat mich total überrascht!

Trotz des etwas zähen Beginns für mich insgesamt eine spannende und unterhaltsame Lektüre voller Ideen und Details, deren Fortsetzung ich gerne lesen möchte!