Cover des Buches Devil on a Sparrow's Wing (The Viridis Series Book 2) (ISBN: B0062TDI2K)
annlus avatar
Rezension zu Devil on a Sparrow's Wing (The Viridis Series Book 2) von Calista Taylor

Phoebe steht zwischen zwei Männern

von annlu vor 9 Jahren

Kurzmeinung: der Fokus liegt hier auf der Romantik/Erotik und weniger auf den steampunk Elementen - dennoch hat es mir gut gefallen

annlus avatar
annluvor 9 Jahren

She may be stubborn, but she was not stupid – not when she was eight months pregnant.

Band 2 der Viridis Serie – aber auch ohne Vorkenntnisse lesbar

Phoebe, Seth und Gavin sind in Edinburgh um Verhandlungen mit der Schottischen Freiheitsbewegung einzuleiten. Dazu nutzen sie Phoebes neue Mixtur, die die Sinne schärft. Als Gegenleistung dafür soll die Bewegung The Cause in ihrer Rebellion helfen. Während Seth in der Stadt weilt, verbringen Gavin und Phoebe Zeit bei seiner Familie. Dabei kommt er ihr immer näher. Seth ist davon nicht angetan – sie gehen im Streit auseinander. Er flüchtet in die Gilde der Tinkerer. Dort kommt es zu einer Explosion, bei der Seth vom Geheimdienst entführt wird und eine Leiche als seine zurückgelassen wird. Pheobe fühlt sich schuldig an seinem Tod. Die einzigen, die sie trösten können, sind Gavin und Seths ungeborenes Kind. Immer mehr lässt sie sich auf Gavin ein. Doch nicht nur die Rebellion, auch die Einmischungen des Geheimdienstes und Samuels verschwundene Schwester überschatten ihre Beziehung.

Die Geschichte spielt nur teilweise im fiktionalen steampunk London von 1866. Die Handlungen ziehen sich auch nach Schottland und in die Kolonie Aetheria. Die Erzählung beginnt zwar mit den Verhandlungen, danach folgt aber eine ruhigere Phase, in der die schwierige Dreiecksbeziehung erläutert wird. Dabei werden noch einzelne Erlebnisse beschrieben. Nach dem Tod Seths folgen Kapitel, die durch mehrere Monate voneinander getrennt sind, so dass die Trauerzeit zwar angesprochen, aber recht verkürzt wird. Der Autorin ist es gelungen, Unterschiede in den Beziehungen darzustellen, die Phoebe zu Seth und Gavin hat. Die Beziehungsszenen werden immer wieder von weiteren Entwicklungen in der Rebellion und um das Verschwinden von Samuels Schwester ergänzt. Dabei stehen aber auch hier die persönlichen Probleme der Protagonisten im Vordergrund. Nach Seths Entführung taucht er nur ab und zu auf. Auch Inspektor Wiliam, dem im ersten Band viele Kapitel gewidmet waren, nimmt hier eine Nebenrolle ein.

Obwohl das Buch ein Folgeband ist, ist es ohne weiteres alleine lesbar und verständlich. Die Handlung baut zwar auf den Ereignissen auf, einige davon werden auch genannt, die Ereignisse stehen aber unabhängig von der Vorgeschichte.

Die Geschichte beschäftigt sich zwar immer noch mit der Rebellion und den ungerechten Zuständen in diesem fiktionalen England. In diesem Band stand aber eindeutig das Leben Pheobes und ihrer Männer im Vordergrund. Die Liebesgeschichte – wie gewohnt mit einigem an Erotik gewürzt – wird von den restlichen Ereignissen untermalt, ohne dass diese zu sehr an Bedeutung gewinnen.

Ich habe mit Pheobe und ihren Männern mitgefiebert und wollte unbedingt wissen, wie die Autorin das Problem mit der Dreiecksbeziehung lösen wird. Die meisten Entscheidungen und Handlungen in Bezug darauf haben mir gefallen. Der einzige Wermutstropfen war das offene Ende.