Calixte Hudemann-Simon Die Eroberung der Gesundheit

Inhaltsangabe zu „Die Eroberung der Gesundheit“ von Calixte Hudemann-Simon

Europäische Geschichte Seit dem Ende des 18. Jahrhunderts hat die Entwicklung der Medizin das Leben der Menschen in Europa grundlegend verändert. Der erfolgreiche Kampf gegen die Geißel der Krankheit versprach nicht nur eine höhere Lebenserwartung, sondern auch mehr Lebensqualität. In ihrer Sozialgeschichte der Medizin zeichnet Calixte Hudemann-Simon diese Eroberung der Gesundheit nach: Sie thematisiert die medizinische Ausbildung an Universitäten und Kliniken, die Berufspraxis der Ärzte, das Leben in den Krankenhäusern und das Engagement des Staates bei der Einrichtung von Krankenkassen, bei der Geburtshilfe und im Kampf gegen die großen Epidemien der Zeit.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens