Der Mensch und das Meer

von Callum Roberts
Der Mensch und das Meer

Neue Leser-Meinungen

sunriseinmornings avatar

Ein wirklich sehr informatives Sachbuch, welches auch nicht langweilt und sehr beeindruckende Fotografien enthält!

Inhaltsangabe zu "Der Mensch und das Meer"

Der Wandel eines faszinierenden, bedrohten Lebensraums
Die Ozeane sind nicht nur der größte Lebensraum der Erde, sondern auch der am wenigsten erforschte. Die unermessliche Vielfalt dieses Ökosystems beginnen wir erst jetzt bis in die letzten Winkel zu begreifen – auch wie wichtig das Meer für unser Leben ist. Im letzten Jahrhundert hat jedoch die Herrschaft des Menschen über die Natur auch die Ozeane erreicht: Wir fischen die Meere leer und füllen sie stattdessen mit Umweltgiften. Tiefseebergbau droht den Lebensraum unzähliger Pflanzen und Tiere bis zur Unkenntlichkeit zu verändern. Die Klimaerwärmung ließ bereits ein Viertel aller Korallen zugrunde gehen. In seinem aufrüttelnden Buch beschreibt der Meeresbiologe und –schützer Callum Roberts den großen Reichtum der Ozeane und ihren Wandel, und er ruft dazu auf, der Zerstörung der Meere endlich Einhalt zu gebieten, denn noch ist es nicht zu spät.

Verlag:DVA
Erscheinungsdatum:21.04.2013