Cover des Buches Die Mafflies - Los geht's! (ISBN: 9783791519562)
Leselamms avatar
Rezension zu Die Mafflies - Los geht's! von Cally Stronk

Lustige Familiengeschichte

von Leselamm vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Lustige Familiengeschichte

Leselamms avatar
Leselammvor 8 Jahren
Die Mafflies sind lustige Hausgesellen, die man unbedingt kennenlernen muss.
Der siebenjährige Max und sein Vater ziehen zu dessen neuer Freundin und deren achtjähriger Tochter Lara. Ein klassische Patchworkfamilie also. Den beiden Kindern gefällt die neue Situation gar nicht und so feinden sie sich zunächst ziemlich an. Doch dann begegnet Max einem Mafflie mit Namen Radieschen, das ist ein kleiner Kobold, dessen Auftrag es ist, Unordnung ins Haus zu bringen. Max Plan mit Hilfe des Mafflies Lara aus dem Haus zu vertreiben missglückt, denn auch das Mädchen hat einen Mafflie und so beginnt eine turbulente Verfolgungsjagd an deren Ende sich die beiden Kinder und Mafflies zusammenraufen müssen.
Die Geschichte ist sehr unterhaltsam mit wirklich sehr komischen Einfällen. So heisst zum Beispiel ein Mafflie immer nach seinem Lieblingsessen: Radieschen und Papaya in dieser Geschichte. Da überlegt man sich gleich schon beim Vorlesen die lustigsten Namen für alle Familienmitglieder.
Der Handlungsstrang ist sehr einfach gehalten, auch die Sprache und die Satzstruktur sind sehr einfach, was dem jungen Leseanfänger zu Gute kommt.
Die Typografie ist sehr ansprechend fürs Lesealter ab 8 Jahre, die Schrift ist noch relativ groß, an vielen Stellen wird der Text aufgelockert durch Fettdruck, Großbuchstaben und andere Schriftarten. Der Text animiert schon beim Durchblättern zum Lesen und macht neugierig.
Die Illustrationen von Nina Hammerle finde ich sehr passend für die Geschichte, sie sind sehr witzig und animieren ebenfalls zum Lesen
Insgesamt finde ich diese Geschichte wirklich sehr gut gelungen zum Vorlesen ab ca. 5 Jahren oder zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren.