Cally Stronk , Steffen Herzberg Giraffenaffen - Wir sind da!

Inhaltsangabe zu „Giraffenaffen - Wir sind da!“ von Cally Stronk

Alle kleinen Giraffenaffen-Fans sind schon ganz wild auf die fröhlich-bunten Abenteuer ihrer Helden. Hier kommen die Geschichten zur beliebten Musik-CD! Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles! Die ganze Welt der Giraffenaffen: www.giraffenaffen.de www.facebook.com/giraffenaffen

Wir sind schon ganz gespannt. Zeichnungen und der Inhalt sind sehr ansprechend, mit liebevollen Details und für Kinder wunderbar zu lesen.

— Slaterin
Slaterin

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs

Götterspass mal ganz anders !

lesemaus1981

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Bei dieser Buchrreihe stimmt einfach alles, wir sind restlos begeistert.

Benundtimsmama

SabrinaSch

Das Sams feiert Weihnachten Jubi

Ein tolles Sams 😃

anke3006

• Klasse neue Kinderbuchreihe!

25. March 2014 um 17:05

Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles! www.giraffenaffen.de www.facebook.com/giraffenaffen Cally Stronk hat an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Seit 2010 arbeitet sie als Kinderbuchautorin. Ob Bilderbuch, Abenteuergeschichte oder Sachbuch – Cally liebt es, Geschichten für Kinder zu schreiben. Sie veröffentlicht bei verschiedenen deutschen und internationalen Verlagen. 2012 wurde sie mit dem IF-Communication-Design Award ausgezeichnet. Steffen Herzberg wurde 1980 geboren. Er lebt heute in Berlin und ist eigentlich Tontechniker. Aber seine Liebe zum Ton und zum gesprochenen Wort hat ihn zum geschriebenen Wort gebracht. Seitdem entwickelt und schreibt er Geschichten für Kinder und Jugendliche in allen Genres. Illustratorin Katja Wehner wurde 1976 geboren und ist in Berlin aufgewachsen. Sie hat in Halle, Leipzig und Prag Buch- bzw. Grafikdesign und Illustration studiert. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin. Katja Wehner lebt mit ihrer Familie in Leipzig. Das Cover besticht durch farbenfrohe Illustrationen. Verschiedene Giraffenaffen schmücken den Strand und laden zum fröhlichen Kennenlernen ein. Es kommt bunt und modern rüber, meine Kinder (10&11J.) haben sich die Bücher sofort geschnappt und gelesen. Das Buch besticht durch die Vielzahl an Protagonisten. Der Leser trifft hier auf die große Giraffenaffen - Familie. Alle sind liebevoll beschrieben und was ich noch viel schöner finde, ist die optische Darstellung. Die Illustratorin Katja Wehner, hat mich hier vollendens überzeugt. Die Giraffenaffen verkörpern Fröhlichkeit, sind immer auf Achse, sprudeln über vor Ideen, was man ihnen auch genau ansehen kann. Einfach verständliche Schreibweise und doch sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, denn wer kennt schon ein Ponykatze oder gar Rollmäuse! Neue Wortzusammensetzungen lockern die Texte zusammen mit den liebevoll gestalteten Bildern auf und laden zum mitlesen, leben und erleben ein. Die jungen Leser werden animiert sich eigene Geschichten auszumalen und es gibt viele sympathische Charaktere auf die man näher eingehen kann. In Zusammenhang mir der Musik CD ist es ein Genuss beim Vorlesen und die leuchtenden Kinderaugen sind voll im Abenteuerrausch! "Die Giraffenaffen - Wir sind da" ist toller Start einer neuen Buchreihe für die kleinen Leser. Das Buch überzeugt mit ausdruckstarten Illustrationen und Geschichten, die zum Miterleben einladen. Sprachlich wird sich voll ausgelebt, viele neue Wortzusammensetzungen lassen einen schmunzeln, und wird oftmals begleitet durch die toll gestalteten Bilder, immer passend zum nebenstehenden Text. Absolut Empfehlenswert! Ideal auch für Kindergärten, da man das Buch super mit der Musik CD kombinieren kann!

• Leserunde zu "Giraffenaffen - Wir sind da!" von Cally Stronk

katja78

Heute will ich mal wieder eine Überraschungsleserunde starten! Giraffenaffen Da die Jüngsten unter uns ja die Leser von Morgen sind, haben wir uns zu unserer Neuerscheinung aus dem Dressler Verlag und Oetinger audio was tolles überlegt. Es geht um die Bücher "Giraffenaffen - Wir sind da!"  und "Giraffenaffen - Die Schatzsuche" von Cally Stronk & Steffen Herzberg Schaut mal hier, die prominenten Sprecher unserer Giraffenaffenbande plaudern aus dem Nähkästchen Alle kleinen Giraffenaffen-Fans sind schon ganz wild auf die fröhlich-bunten Abenteuer ihrer Helden. Hier kommen die Geschichten zur beliebten Musik-CD! Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles! Band 2 der lustigen Vorlesereihe. Erst machen sie Musik mit Gold-Status, dann stürzen sie sich ins Geschichten-Abenteuer: Die Giraffenaffen sorgen für riesigen Spaß im Kinderzimmer! Oh toll: Eine Flaschenpost! Darin finden die Giraffenaffen-Zwillinge Luca und Lea ein goldenes Haar und einen Hilferuf. Auch von einem Schatz ist die Rede. Ganz schnell rufen der alte Fabian und die weise Moma die Schiffsmannschaft zusammen – und schon kann es losgehen. Schade nur, dass die Zwillinge noch zu klein für eine Seereise sind. Aber da fällt den beiden bestimmt noch was ein … Hörprobe Band 1 der lustigen Vorlesereihe. Die ganze Welt der Giraffenaffen: www.giraffenaffen.de www.facebook.com/giraffenaffen Wir suchen nun 20 Vorlese- Mamas, Papas, Omas, Opas und natürlich die Kinder im richtigen Alter (ab 4 Jahren) für eine tolle Leserunde. Es gibt eine kleine Challenge für die Bewerbung: Hauptpreis: 1 Giraffenaffe als Plüschtier (siehe Interview) 1 Buch Giraffenaffen - Wir sind da! 1 Buch Giraffenaffen - Die Schatzsuche 1 Hörspiel Giraffenaffen - Wir sind da! 1 Hörspiel Giraffenaffen - Die Schatzsuche 2.-5. Preis 1 Buch Giraffenaffen - Wir sind da! 1 Buch Giraffenaffen - Die Schatzsuche 1 Hörspiel Giraffenaffen - Wir sind da! 1 Hörspiel Giraffenaffen - Die Schatzsuche 6.-20. Preis 1 Buch Giraffenaffen - Wir sind da! 1 Buch Giraffenaffen - Die Schatzsuche Was müsst ihr tun? Malt uns euren Giraffenaffen nach euren Vorstellungen und schreibt bitte wenn möglich Alter und Name dabei. Die Gewinnerbilder würden wir, sofern ihr euer Einverständnis gebt, gerne auf www.giraffenaffen.de veröffentlichen. Sollte ein Anhängen von Bildern aus technischen Gründen nicht möglich sein, kann man mir das Bild gerne per Mail mit dem Betreff "Giraffenaffen" mit Alter und Name und LB Nickname zukommen lassen. koesterke_katja@web.de Zur Autorin Cally Stronk hat an der Universität der Künste Berlin Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation studiert. Seit 2010 arbeitet sie als Kinderbuchautorin. Ob Bilderbuch, Abenteuergeschichte oder Sachbuch – Cally liebt es, Geschichten für Kinder zu schreiben. Sie veröffentlicht bei verschiedenen deutschen und internationalen Verlagen. 2012 wurde sie mit dem IF-Communication-Design Award ausgezeichnet. Zum Autor © privat Steffen Herzberg wurde 1980 geboren. Er lebt heute in Berlin und ist eigentlich Tontechniker. Aber seine Liebe zum Ton und zum gesprochenen Wort hat ihn zum geschriebenen Wort gebracht. Seitdem entwickelt und schreibt er Geschichten für Kinder und Jugendliche in allen Genres.

• Mitten in der Süßsee

conneling

conneling

18. January 2014 um 21:38

Mitten in der Süßsee liegt eine kleine beschauliche Insel, könnte man meinen. Der erste Eindruck ist schön, ruhig, entspannt und wunderschön, doch dann kommen immer wieder kleine Gestalten ins Bild gesprungen und gelaufen. Was sind das für Geschöpfe? Giraffenaffen, klein, süß, pfiffig und für alle Spiele und Abenteuer zu haben, sie springen und tanzen und hüpfen den ganzen Tag herum und machen während der Lektüre und dem Vorlesen einfach gute Laune. Selten habe ich ein Kinderbuch in der Hand gehalten, welches mich von Anfang an so begeistert hat. Die Gestaltung und die Farben animieren die Kleinen am Ball zu bleiben, man hat immer was zu schauen, immer wieder werden Wörter hervor gehoben, was Interesse weckt und erst einmal abgeklärt werden muss. Fabian und Momma, Lea und Luca und auch Keks und Bastian und die kleine Soya und auch die anderen Giraffenaffen machen sehr viel Freude und wir sind schon sehr auf weitere Abenteuer mit ihnen gespannt.

• Die große Leserpreis 2013 - Buchverlosung!

doceten

doceten

• Wir sind da... (und das ist super...!!!)

LeseJulia

LeseJulia

19. December 2013 um 10:20

Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles! (Quelle: Oetinger.de) Meinung: Was haben wir uns auf die Giraffenaffen gefreut und wurden belohnt... Mit diesem Buch bekommt man ein absolutes Familienbuch, da es jede Menge Action, Spaß und unterhaltsame (vor)lesestunden bietet. Die Truppe der Giraffenaffen ist absolut liebenswert und voller Charme und neuer ulkiger Ideen. Das Vorlesen ist an manchen Stellen eine Herausforderung, was uns aber einige Lacher gebracht hat, wenn ich, oder mein Sohn gestolpert sind. ;) Die passenden zeichnungen sind liebevoll und illustrieren die Geschichte absolut passend und kindgerecht. Die hervorgehobenen Wörter im Text lockern die Textblöcke auf und lassen es noch fröhlicher und abwechslungsreicher aussehen. Das Buch hat eine gut handliche Größe, so dass Kinder ab 4Jahren Spaß haben, darin zu blättern. Fazit: Ein rundum gelungenes Kinderbuch und ein guter Auftakt für eine neue Buchreihe, die man für jedes Kinderbuchregal empfehlen kann!

• Ansehen, lesen und liebhaben!

10. December 2013 um 21:17

Inhalt: Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles! (Quelle: Oetinger.de) Zum Buch: Die Giraffenaffen und ihr Lebensraum und ihren Geschichten haben das Herz meines Sohnes und mir erobert.  Diese Lebewesen und die von den Autoren geschaffene Welt ist so phantasievoll  und ansprechend gestaltet das man sie nach dem lesen eigentlich gar nicht verlassen möchte. Deshalb der Tipp meines Sohns: „Nochmal lesen, Mama!“ Es macht einfach Freude mit den kleinen Fellknäulen über die Insel zu toben, dabei beim Vorlesen über das ein oder andere Zungenbrecher-Wort zu stolpern und gemeinsam zu lachen.  Das Buch ist zum Vorlesen ab 4 Jahren prima geeignet  und auch gut verständlich.  Die Geschichte hat dem Leser dauerhaft  neue, lustige oder auch spannende Elemente zu bieten, was ich gerade bei  kleinen Kindern wichtig finde.  Denn wenn ein Buch langweilig wird schaltet zu mindestens mein Sohn sehr schnell ab und ist desinteressiert.  Die „Giraffenafen – Wir sind da“ entwickeln sich dagegen zum Favoriten gerade in Ergänzung mit dem gleichnamigen Hörbuch, macht meinen Sohn auch das allein abgucken und hören viel Freude. Ergänzt wird die Geschichte mit wahnsinnig schönen Bildern,  die Zeichnungen von Katja Wehner  sind einfach ein Hingucker, sie wirken sehr lebendig und liebevoll, sehr bunt dabei aber gar nicht kitschig. Diese tollen Illustrationen  schmücken nicht nur das Cover , sie begleiten die kleinen und  großen Leser durch die ganze Geschichte die dadurch noch besser wirkt und noch mehr  Spaß macht. Wir sind Giraffenaffen begeistert und werden die Entwicklung dieser putzigen Wesen auf jeden fall weiter verfolgen. Fazit: Eine klare Empfehlung für alle die gerne liebevoll gestaltete Bücher, mit vor Witz und Charme sprühenden Geschichten lesen/vorlesen.

• Los geht diese tolle Reihe

ConnyZ.

ConnyZ.

08. December 2013 um 09:10

Bei einem Gewinnspiel der Giraffenaffen auf Lovelybooks haben wir dieses tolle Buch, zusammen mit dem gleichnamigen Hörspiel bekommen. “Giraffenaffen” sind lustige Tiere allerlei Abenteuer in der Süßsee bestehen und auf dem Hörspiel mit einem großen Staraufgebot umgesetzt wurden. Die Geschichten sind geschrieben von Cally Stronk und Steffen Herzberg und bebildert durch Katja Wehner. Es umfasst 91 Seiten oder 62 Minuten und ist im Oktober 2013 erschienen. Die Süßsee - auf ihr leben die quirligen Giraffenaffen. Jeder von ihnen hat seinen eigenen Charakter und alle zusammen erleben die tollsten Geschichten … so auch an diesem Tag. Ein “Ding” wird gefunden, doch keiner weiß, was es ist … Was das “Ding” ist, darüber rätselt jeder mit, ob groß oder klein, jung oder alt - jeder möchte wissen, was das “Ding” ist. Und so lernen die Hörer oder Leser jeden Giraffenaffen erst mal genau kennen, denn jeder ist auf seine Art einzigartig. Auf dem Hörspiel sind sie auch dadurch zu unterscheiden, dass unterschiedliche Sprecher sich ihrer annehmen und das tollste Kopfkino dabei entsteht. Von Lena bis Roger Cicero, jeden hört man genau heraus und diese Formen und gestalten die Geschichte aus dem spannenden Buch auf eine faszinierende Art. Jeden Giraffenaffen muss man einfach lieben, ob nun die Zwillinge Lea und Luca, die ständig neue Streiche spielen oder aber Fabian, der alte Giraffenaffe, der so einige Geschichten zu erzählen hat. “Giraffenaffen - Wir sind da” zeigt die kleine Welt der aufgeweckten Figuren und führt in eine bunte und aufregende Geschichte hinein.

• eine Geschichte, die Spaß macht - absolut empfehlenswert!

Manja82

Manja82

07. December 2013 um 16:56

Kurzbeschreibung: Es war einmal eine kleine, beschauliche Insel mitten in der großen, tiefen Süßsee … Moment mal: beschaulich? Von wegen! Dort leben schließlich die Giraffenaffen. Und die singen, tanzen, klettern und hüpfen immerzu. Sie futtern tags Bananenfische und schnarchen nachts in Schlafpalmen fröhlich vor sich hin. Schon gewusst, dass ihr Fell zunächst ganz plüschig und rosa ist? Dass Baby Soya nur rückwärts spricht? Und dass Opa Fabian mit seiner Meerschaumpfeife jede Menge Seemannsgarn auf Lager hat? Doch das ist bestimmt noch nicht alles! (Quelle: Dressler / Oetinger Audio) Meine Meinung: Willkommen in der Süßsee, auf einer kleinen Insel, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist. Hier leben die Giraffenaffen Benni, Fabia, Lea, Moma und ihre Freunde, ein lustiges Volk. Tag ein, Tag aus haben sie Spaß, singen und tanzen was das Zeuge hält. Eines Morgens findet Benni ein komisches rundes Ding. Was das wohl ist? Das Kinderbuch „Giraffenaffen – Wir sind da“ stammt von den Autorenduo Cally Stronk & Steffen Herzberg. Es ist das erste Abenteuer der quirligen Bande von der Insel in der Süßsee. Die Giraffenaffen sind alle wirklich mehr als liebenswert. Die Kinder sind immer lustig drauf und bringen nicht nur kleine Leser zum Schmunzeln. Sie alle erleben jeden Tag aufs Neue Abenteuer. Die Sprache im Buch ist kindgerecht einfach und sehr gut verständlich. Die Kapitel sind in einer angenehmen Länge. Das Buch eignet sich daher ganz besonders auch zum Vorlesen, denn nicht nur Kinder werden ihren Spaß mit den Giraffenaffen haben. Die Geschichte ist zum einen richtig schön spannend gehalten, regt aber zum anderen auch wunderbar die Fantasie der Kinder an. Passend zum Text sind im Buch ganz tolle Zeichnungen enthalten. Sie ergänzen den Text und machen ihn zusätzlich verständlich. Das Hörspiel: Passend zum Buch gibt es ein Hörspiel. Es eignet sich als perfekte Ergänzung und kann, so wie wir es immerzu machen, direkt beim Lesen gehört werden. Die Sprecher des Hörspiels sind wunderbar gewählt. Bekannte Personen wie Annett Louisan, Heinz Rudolf Kunze, Lena Meyer-Landrut und auch Roger Cicero geben Benni, Fabia und all den anderen ihre Stimmen, hauchen ihnen so Leben ein. Auch die Geräusche und ganz besonders die Musik wirken richtig gut. Vor allem der Titelsong ist ein echter Ohrwurm. Fazit: „Giraffenaffen - Wir sind da!“ von Cally Stronk & Steffen Herzberg ist eine Geschichte, die wirklich Spaß macht. Die liebenswerten Giraffenaffen und ein Abenteuer, das die Fantasie anregt aber auch spannend ist können vollends überzeugen und eignen sich nicht nur für die kleinen Leser. Das Hörspiel ergänzt das Buch wunderbar und durch die angenehmen Stimmen erwachen die Giraffenaffen regelrecht zum Leben. Ganz klar empfehlenswert!

• Eine tolle Giraffenaffenbande

glorana

glorana

28. November 2013 um 20:49

Das Buch die Giraffenaffen sind schon durch das Wort interessant gewesen. Denn wer kennt schon Giraffenaffen. SIe sehen eben aus wir Affen, sind gepunktet und gefleckt wie GIraffen, klettern und machen verrückte Sachen wie Affen und sind einfach genial.  Sie leben in der Süßsee und fühlen sich dort sehr wohl. Sie turnen und machen verrückte Dinge und eines Tages findet Benni einen giraffenkopfgrossen komischen Ball. Aber was ist das nur? Er weiss es nicht und macht sie auf, mehr darüber zu erfahren. Dabei erlebt er tolle Sachen. Uns haben es die Giraffenaffen absolut angetan. Nicht nur, dass sie zauberhaft gezeichnet sind und die Bilder die Fantasie beflügeln, nein, man kann auch wunderbar eigene Geschichten erfinden zu ihnen, wenn man abends im Bett nach dem Lesen darüber redet.  Alle Giraffenaffen sind richtig niedlich, aber uns hat Bastian einfach klasse gefallen. Vielllecht liegt es daran, dass er fast so heisst, wie der Besitzer des Buches, aber nur vielleicht.  Wir durften auch die HörspielCd dazu hören und konnten dann mit der echt schönen Musik erst recht in das Land in der Süßsee hinabtauchen. Absolute Leseempfehlung für alle Kleinen und Grossen, die zuhören können!

• Ab in die Welt der Giraffenaffen in der Süßsee

Donauland

Donauland

27. November 2013 um 23:49

Die Geschichten von Cally Stronk und Steffen Herzberg in dem Kinderbuch »Die Giraffenaffen – Wir sind da!« begeistern alle Altersklassen. Wir sind richtig begeistert von den Giraffenaffen! Es war einmal eine gemütliche Insel in der Süßsee, die Heimat der Giraffenaffen, die dort leben, und viel Spaß beim Toben, Klettern, Tanzen und Spielen haben. Aber eines Morgens findet Benni ein seltsames Ding, das rund und hart ist. Keiner kennt es. Keiner weiß, was es ist. Doch es pocht! Gelingt es den Giraffenaffen herauszufinden, was es mit diesem komischen Dings auf sich hat? Das Kinderbuch ist für Kinder ab 4 Jahren, so waren wir richtig überrascht über das dicke Buch. Die Geschichte ist spannend und bildlich geschrieben, sie fesselt Groß und Klein, egal ob Mädchen oder Junge. Die Kapitel sind unterschiedlich lang, so dass wir je nach Laune mal zwei oder drei Geschichten lasen. Im Text werden witzige zusammengesetzte Wörter hervorgehoben wie Ponykatzen, Rollmäuse, diese gefielen meinem Sohn besonders. Uns gefällt der Einstieg besonders gut und die Neugier meines Sohnes wurde noch größer: „Weit, weit weg, da, wo die Sonne aufgeht, wenn es bei uns dunkel wird, im hinterletzten Winkel des achten Weltmeeres liegt die Süßinsel.“ (S. 7) Schon ist man mitten in der Fantasiewelt der Giraffenaffen gelandet und erlebt mit ihnen das Leben auf der Insel. Die Giraffenaffen sind so ein lustiges Volk, das einem sofort ans Herz wächst. Die Illustrationen von Katja Wehner gefallen uns besonders gut, mein Sohn blättert das Buch ganz alleine durch und bewundert die Bilder der Giraffenaffen. Das Kinderbuch die "Giraffenaffen – Wir sind da!" überraschen Groß und Klein, denn beim Lesen taucht man schnell in der Welt der Giraffenaffen und ihren lustigen Abenteuer ein.

• Die Giraffenaffen - Wir sind da!

Nele75

Nele75

25. November 2013 um 16:45

Die Giraffenaffen leben auf einer Insel mitten in der Süßsee. Und dort ist immer etwas los, dafür sorgen schon die Zwillinge Luca und Lea, die sich vor keinem Abenteuer scheuen, aber auch das süße Baby Soya, Giraffenaffenopa Fabian oder der Baumhausbewohner und zugleich Erfinder Bastian führen kein langweiliges Giraffenaffenleben. In ihrem ersten Abenteuer "Wir sind da" wollen die Giraffenaffen herausfinden, was hinter dem kugelrunden, gesprenkelten Ding steckt, dass Benni zufällig findet. Natürlich weiss jeder Bewohner auf der Insel etwas anderes zu dem merkwürdigen Fund zu erzählen, doch wer letztendlich das Geheimnis lüftet, wird auch an dieser Stelle noch nicht verraten...... Schon das Cover dieses Buches, erschienen im Dressler-Verlag, spricht kleine und große Leser sofort an, auf den ersten Blick ist erkennbar, dass es bei den Giraffenaffen wohl niemals langweilig wird. Cally Stronk und Steffen Herzberg haben mit diesen lustigen Inselbewohnern liebenswerte Charaktere erfunden, die sowohl Jungen als auch Mädchen mit ihren Abenteuern gleichermaßen gut unterhalten werden. Aber auch die vielen, schönen Bilder im Buch, gezeichnet von Katja Wehner, tragen dazu bei, dass die Giraffenaffen sowohl als Vorlese- als auch als Bilderbuch geeignet sind. Die Schriftgröße ist genau richtig, damit sich vielleicht auch bereits kleine Leseanfänger mit ersten Schritten ins Lesevergnügen stürzen können. Die Giraffenaffen - Wir sind da! - ist der erste Teil, auch die Fortsetzung "Die Schatzsuche" ist bereits erschienen. Die Giraffenaffen sind so beliebt - sie haben sogar schon eine eigene Internetseite. Wer möchte, kann sich auf www.giraffenaffen.de weiter informieren.

• Witziges Kinderbuch!

Annilane

Annilane

22. November 2013 um 14:42

Ein wirklich lustiges Buch für Kinder ab ca. 4 Jahren! Kurz zum Inhalt: Weit, weit entfernt auf einer wunderschönen Insel in der Süßsee, leben die lustigen Giraffenaffen. Am liebsten klettern sie wie wild auf Bäumen herum, musizieren miteinander, hüpfen, lachen und singen. Nachts schlafen sie in ihren Schlafpalmen ganz ruhig und zufrieden. Eines Tages findet Benni ein seltsames Ding. Es ist rund und hart...jedoch keine Nuss. Benni macht sich nun zur Aufgabe, herauszufinden, was sich im inneren verbirgt. Meine Meinung: Die Giraffenaffen sind in unserem Haus schon gar nicht mehr wegzudenken, denn meine Tochter hört und liest sie täglich. Auch wir als Eltern haben eine ganze Menge Spaß beim Vorlesen. Die lustigen Illustrationen unterstützen diese Freude sehr, denn sie sind absolut schön anzusehen. Die Kapitellänge ist nicht zu lang und auch nicht zu kurz. Auch die Schriftgröße ist gut gewählt, denn sie motiviert vor allem die Leseanfänger zum Selberlesen. Am liebsten mochte meine Tochter (7) die Giraffenaffenkinder, denn sie sind lustig und zauberten uns des öfteren ein Grinsen aufs Gesicht. Baby Soya ist rosa und noch ziemlich flauschig, denn wie alle Giraffenaffenkinder, bekommt sie erst wenn sie etwas älter ist, ihr richtiges Fell. Zudem spricht sie rückwärts, was natürlich auch für jede Menge Spaß gesorgt hat. Die gesamte Geschichte ist sehr fantasieanregend und auch die Tatsache, dass alle Giraffenaffen sehr musikalisch sind, unterstützt Kinder dabei, sich selbst an einem Instrument auszuprobieren. Zu diesem Buch gibt es übrigens auch ein ganz tolles Hörspiel. Sehr zu empfehlen, denn ganz oft sitzt meine Tochter in ihrem Zimmer, hört das Hörspiel und schaut sich währenddessen das Buch dazu an. Fazit: Ein rundum gut gelungenes Kinderbuch, welches auch den Eltern ganz viel Freude macht. Wunderschöne Illustrationen, eine witzige Geschichte, sehr fantasieanregend und die Spannung kommt hier auch nicht zu kurz. Ich empfehle dieses Buch mit gutem Gewissen weiter und vergebe volle 5 Sterne!

• Leserpreis-Autoren erzählen, wie sie zum Schreiben gekommen sind

Daniliesing

Daniliesing

In 15 Kategorien hattet ihr in diesem Jahr die Möglichkeit, eure liebsten Bücher und Autoren beim Leserpreis 2013 zu nominieren. Nun ist es soweit und die 35 meistnominierten Bücher/Autoren der jeweiligen Kategorie stehen fest! An dieser Stelle möchten wir noch mehr über die nominierten Autoren und ihre Bücher erfahren. Wir dachten uns, dass es eine gute Gelegenheit ist, mal nachzufrragen, wie die nominierten Autoren überhaupt zum Schreiben gekommen sind. Wo liegt wohl der Ursprung unserer heutigen Lieblingsbücher? Hier verraten sie euch, wann und warum sie mit dem Schreiben begonnen haben und welche die ersten Schritte dabei waren. Wie sind die ersten Ideen entstanden und wie kam es dann tatsächlich zur ersten veröffentlichung? Wir sind schon gespannt, was die Leserpreis-Autoren berichten werden!

Mone80

Mone80

09. November 2013 um 08:32

Nach dem riesen Erfolg in der Musikwelt ziehen die Giraffenaffen nun auch als Buch in die Kinderzimmer und haben direkt ein spannendes Abenteuer mit gebracht. Die Giraffenaffen leben auf einer kleinen Insel mitten in der Süßsee. Sie haben den ganzen Tag Spaß, tanzen, machen Musik, klettern und spielen. Aber an einem Morgen findet Benni ein komisches Ding. Es ist rund und hart und wenn man dagegen tritt, dann schmerzt einem schon der Zeh. Aber was könnte es sein? Ich war sehr verwundert, als das Buch in unser Haus einzog, denn ich hatte mit einem dünneren Bilderbuch gerechnet. An Bildern mangelt es dem Buch nicht, es sind viele schöne, lebendige und sehr bunte Bilder in dem Buch enthalten. Ein absolutes Highligt und diese laden auch dazu ein, dass Buch immer wieder in die Hände zu nehmen und sich anzuschauen.  Ganz angetan war ich von der Beschreibung der Insel, die mitten in der Süßsee liegt und man sie garnicht so einfach entdecken kann. Man gelangt sofort in die phantasievolle Welt der Giraffenaffen und kann sich so schön treiben lassen. Die Geschichte ist spannend geschrieben und fesseln den kleinen Zuhörer genauso wie den Vorleser. Die Kapitellänge war für uns perfekt gewesen und meist wurde auch viel mehr vorgelesen als geplant.Die verschiedenen Giraffenaffen sind wunderbar beschrieben. Jeder einzelne besticht durch ganz tolle Charaktereigenschaften und man schließt sie sofort ins Herz. Besonders gut haben meiner Tochter die zusammen gesetzten Wörter gefallen, die immer mal wieder verstreut im Text vorkommen und wo man als Vorleser auch mal anfängt zu stocken.  Kindermeinung: Ich fand die Geschichte ganz toll, ich liebe die Giraffenaffen. Sie sind witzig und lustig und haben immer ganz viel Spaß. Das Baby Soya mag ich ganz doll, das ist rosa und spricht rückwärts.  Fazit: Ein großes Buch für Kinder ab 4 Jahren, aber auch ein Familienbuch, denn größer Kinder und die Eltern können ihren Spaß mit dem Buch haben. Sie steckt voller Phantasie und hält eine bunte, lustige Welt bereit, die man entdecken kann.

• Sehr fantasievoll

connychaos

connychaos

06. November 2013 um 18:41

Auf einer kleinen Insel in der Süßsee erleben die Giraffenaffen fantastische Abenteuer. Sie sind ein sehr turbulentes Völkchen, singen viel und toben über Stein und Palme. Dabei finden sie ein seltsames, rundes und pochendes Ding. Was das wohl sein mag? Die Giraffenaffen ist ein sehr fantasievolles und buntes Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren. Auf 91 Seiten gibt es viele bunte und lustige Bilder zu entdecken und erstaunlich viel Text für ein Bilderbuch. Auch größeren Kindern im Erstlesealter wird es gefallen. Die Geschichten sind witzig und spannend. Sehr gelungen finden wir auch die zusammengesetzten Fantasieworte. Das passende Hörbuch ist eine gelungene Ergänzung, hier haben berühmte, deutsche Musiker den Giraffenaffen ihre Stimmen geliehen. Zusätzlich gibt es hier noch viele tolle Lieder.

• weitere