Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall

YaBiaLinas avatar

Inhaltsangabe zu "Leonie Looping, Band 3: Der verrückte Schrumpferbsen-Unfall"

Oh Schreck, Flo hat zu viele Schrumpferbsen gegessen! Jetzt ist er grün im Gesicht und redet ganz wirr. Ob dagegen ein Kraut gewachsen ist? Leo und die Schmetterlingselfen machen sich auf die Suche nach einem Gegengift. Das ist gar nicht so einfach und noch dazu muss das Mittel unbedingt vor zwölf Uhr verabreicht werden. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt! Ob Leo und ihre Freunde fündig werden?

Verlag:Ravensburger Buchverlag
Erscheinungsdatum:08.05.2017

YaBiaLinas avatar
    YaBiaLinavor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wieder ein tolles Abenteuer rund um Leonie Looping und ihren Freunden - schöne Illustrationen - kindgerechter Schreibstil
    Ein aufregendes Abenteuer,um Flo aus seinem Missgeschick zu retten

Auch der dritte Teil rund um Leonie Looping und ihren Abenteuern mit ihren Freunden hat uns wieder sehr gefallen.

Wie auch im zweiten Teil,werden direkt zu Beginn des Buches,die Charaktere der Geschichte vorgestellt.Das empfinde ich als einen großen Pluspunkt,da die Kinder,wenn die Vorgänger vor längerer Zeit gelesen wurden,schneller wieder rein kommen und auch für Neueinsteiger bzw Quereinsteiger der Einstieg leichter ist.

Dieses mal müssen Leo und ihre zwei Elfenfreundinnen eine Lösung für Flo finden,denn er hat zu viele Schrumpferbsen gegessen und wenn er nicht rechtzeitig die Wurzel einer bestimmten Blume isst,bleibt er so klein,grün und spricht weiterhin rückwärts.

Damit beginnt ein lustiges aber auch spannendes Abenteuer,was wir in einem Rutsch gelesen haben.Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und verständlich.Der Text ist genau richtig,die Seiten sind nicht zu voll geschrieben und die Schriftgröße ist auch für Erstleser machbar.Die Kapitellängen sind auch recht gut eingeteilt,nicht zu lang und auch nicht zu kurz.

Die Illustrationen haben uns auch hier wieder überzeugt.Die Bilder sind sehr farbenfroh und detailreich und haben auch immer kleine witzige Dinge auf einzelnen Seiten versteckt.

Mein Tochter und ich finden diese Buchreihe sehr toll und hoffen,dass es noch viele weitere Teile von Leonie Looping und Co geben wird.

Smilla507s avatar
    Smilla507vor einem Jahr
    Wieder ein spannendes Schmetterlingselfen-Abenteuer

Flo hat zu viele Schrumpferbsen gegessen und spricht nur noch rückwärts! Luna schlägt schnell nach und findet heraus, dass nur eine Pflanze helfen kann: der verschrumpelte Krumpelstrunk. Aber die Zeit drängt und die Pflanze ist äußerst selten... Leonie und ihre Schmetterlingselfen-Freunde machen sich auf und erleben ein Abenteuer, das sie u.a. unter die Erde führt. Auch der dritte Band hat meine Töchter und mich begeistert. Er ist nicht nur spannend, sondern auch lustig. Man erfährt nebenbei ein wenig über Heilkräuter. Und Leonies Oma hat ein Geheimnis, das wir nicht vermutet hätten. Die Illustrationen sind toll, schön bunt und einladend. Außerdem gibt es am Ende einen QR Code für das Leonie Looping Lied, das nun Ohrwurm meiner Mädels ist (das Lied findet man auch einfach auf YouTube).

Zum Vorlesen ab ca. 4 Jahren, zum Selbstlesen ab ca. 2. Klasse

Kommentare: 1