NetzwerkAgenturBookmark

Leonie Looping

Herzlich willkommen zu einer neuen Leserunde für Erstleser!
Die neue Buchreihe "Leonie Looping" von Cally Stronk startet frisch bei Ravensburger und wir laden zur gemeinsamen Leserunde ein.

Erstlesebuch ab 7 Jahren

Während alle anderen in den Urlaub fahren, muss Leonie die Ferien bei ihrer Oma verbringen. Leo ist sauer - bis sie auf dem Balkon die zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna entdeckt. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Leo stellt fest: Fliegen ist wie Ohrenwackeln! Schon bald meistert sie sogar einen Looping mit Bravour - da können Mücke und Luna nur staunen! Gemeinsam erleben die drei spannende Abenteuer!

Blick ins Buch

Cally Stronk studierte an der Universität der Künste Berlin
"Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation". Seit ihrem Abschluss als Diplom-Kommunikationswirtin arbeitet Cally Stronk als Kinderbuchautorin für verschiedene Verlage. Ob Pappbilderbuch, Bilderbuch, lyrisches Sachbuch oder Abenteuergeschichte, Cally Stronk fühlt sich in verschiedenen Genres zuhause.

Mehr zu Cally Stronk

Wir suchen nun mindestens 10 Leser, die gerne in Kinderbüchern schmökern und das Buch gerne gemeinsam in der Leserunde lesen möchten.

Bewerbungsaufgabe: Schreibt uns 2-3 Sätze zur Leseprobe

Viel Spass

*** Wichtig ***

Erwiesene Nichtleser werden nicht ausgewählt
Gewinner-Adressen werden nach Bucherhalt aus Datenschutzgründen gelöscht.

Merken

Autor: Cally Stronk
Buch: Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon

YaBiaLina

Alle Bewerbungen

Gerne bewerbe ich mich mit meinen Kindern(10,7,6) zusammen für dieses Buch.

Die Leseprobe war zwar nicht allzu lang,trotzdem sind mir 2 Sachen direkt positiv ins Auge gestochen.Zum einen,das die Hauptcharaktere,Leonie,Mücke und Luna mit Namen und Bild direkt gezeigt werden.Bei vielen Büchern hatten wir das Problem,das wir die Namen nicht zu den Gesichtern zuordnen konnten,da es keine Beschreibung oder dergleichen gab.
Desweiteren finde ich die Schriftgröße sehr gut.Das ist für meine Leseanfänger (6,7) und auch für meine Große (10) eine super Größe um die Wörter zu entziffern und nicht durcheinander zu kommen,weil zu viel kleiner Text auf einer Seite steht.

Ich hoffe wir 4 dürfen bald an dem Abenteuer von Leonie,Mücke und Luna teilnehmen :)

MaschaH

Alle Bewerbungen

Da möchte ich gerne mit meinem 8jährigen Sohn lesen. Die Leseprobe hat mir schon sehr zugesagt. Für meinen Sohn ist es ideal, weil es nicht so viel Text auf einmal ist. Ihn stört da auch nicht, das es eher ein "Mädchenthema" ist.

Nik75

Hier kommen jetzt auch die Links zu meiner Rezi:
Danke, dass ich mitlesen durfte. War ein zuckersüßes Buch.

Callymero

Fazit / Eure Rezensionslinks

Ihr Lieben! Daaaaaanke für eure tollen Rezensionen! Ich bin überwältigt und freu mich riesig, dass euch das Buch gefällt! Die Illustratorin Constanze von Kitzing und ich haben seit 2013 daran gearbeitet. Wer mehr zu den Hintergründen erfahren will, bei LESEWEIS gibt es aktuell ein Interview zu unserer Arbeit an Leonie Looping:

Zum Bonsaibäumchen am Ende: da verbirgt sich noch eine Überraschung drin ;-) ... ist sozusagen ein kleiner Übergang zum 2. Band.

Wer Lust hat, findet mich natürlich auch bei Facebook und Twitter:

Würde mich freuen, die ein oder andere mal wieder zu lesen :-)
Herzliche Grüße aus Berlin Pankow!
Und DANKE nochmal <3

Eure Cally

vor 6 Monaten

Wie hat euch die Schriftgröße gefallen?

Die Schriftgröße ist genau richtig. Meine Tochter ist im zweiten Schuljahr und liest für ihre Klasse gut und sie liest auch freiwillig. Das Buch hat sie sofort angesprochen, aber sie fand es oft zuviel Text pro Seite und Absätze fehlten. Die rot gedruckten Wörter waren hübsch, aber es ist kein Tiptoibuch, daß diese Wörter zum Antippen andeutet. Wir haben nicht so genau den Sinn des Rotdrucks herausgefunden.
Mit 95 Seiten ist es für das 1. Schuljahr zum Selbstlesen zu umfangreich. Auch Zweitklässler lesen relativ lange an diesem Buch. Meine Tochter hat gerne Erfolgserlebnisse und liest daher im Moment sehr gerne längere Bilderbücher, weil sie die mit einem Mal durchlesen kann, genau wie die Bücher für die 1. Klasse. Dieses hier hat deutlich länger gedauert. Die Doppelseiten mit ganz viel Text und nur ganz kleinen Zeichnungen fand sie ermüdend.
Sie ist kein Lesemuffel und liest eigentlich alles, vom Flaschenetikett, über den Werbeprospekt und die Speisekarte, anders als ihre große Schwester.....
Zum Vorlesen eignet es sich prima, da lese ich aber Bücher wie die Mafflies lieber vor, weil sie noch mehr Raum für Entwicklung und Charakter bieten.

Jetzt wirds gefährlich! - Ende
Beitrag einblenden

Dieser Beitrag ist nun aber an der richtigen Stelle. Zum Thema Nummer 1, ist unser Beitrag immer rausgeflogen, er wollte nur im falschen Thema erhalten bleiben.
Die Szene, als die Katze Leo fressen wollte war ja schon sehr spannend. Zum Glück fing da ja gerade ihr Fuß wieder an zu kribbeln! Das war lustig als Leonie auf dem Tisch stand, als ihre Oma zur Tür hereinkam.
Als Mücke und Leo außen am Haus entlang flogen, hatten wir doch etwas Angst, daß nun das bei zu Kribbeln anfängt und Leo abstürzt.
Wir konnten uns auch nicht vorstellen, daß die Vogelspinne dauerhaft Vegetarierin bleibt und wären schnell geflüchtet, auch wenn es uns leid getan hätte, daß das Tier dann wieder alleine war.
Florian fanden wir sehr nett. Zusammen werden sie in diesem Sommer ganz sicher viele Abenteuer erleben. Doch irgendwann werden sich doch die Erwachsenen mal wundern, wo die Kinder sind, es sind ja "nur" Wohnungen. Wir hatten bei der Treppenhaussszene auch erwartet, daß die Oma mal die Tür öffnet und nach Leonie ruft. Bei einem alten Haus mit großem Garten würden wir erwarten, daß eine 7 jährige so lange unbemerkt verschwinden kann, in einer Wohnung finden wir die Oma erstaunlich sorglos.
Mücke schenkt Leonie eine ganze Tasche voller Schrumpferbsen. Sie sagt, sie hätte keine Erfahrung mit der Wirkung auf kleine Menschen..... Wir rätseln jetzt schon, ob die Oma nicht doch auch mal eine probiert hat..... daher sind wir gespannt auf die Fortsetzung.

Fazit / Eure Rezensionslinks

Vielen lieben Dank, daß wir mitlesen durften. Wenn eine 7 jährige liest dauert es halt etwas länger, besonders in der Karnevalszeit im Rheinland ;)
Es ist eine schöne Geschichte und wir sind gespannt, wie es weitergeht. Vielleicht wechseln wir uns dann aber mit dem Lesen ab, weil es ihr noch etwas zu viel Text war.
und in der Kinderbuchchallenge und bei Facebook.
Bei Amazon (krimifan), weltbild (Dani B.), thalia und bol wartet die Rezension noch auf die Freigabe und der Blog folgt nun.
und nun auch der Bloglink:

CindyAB

Fazit / Eure Rezensionslinks

Danke, das wir mitlesen durften :-)

vor 5 Monaten

Plauderecke - Warten aufs Buch/ Fragen an Cally Stronk

Meine Tochter wollte nun auch Band 2 lesen, weil sie Band 1 so schön fand. Erstmal haben wir nun das Hörbuch gehört, und mir gefällt Band 2 uneingeschränkt super.