Cover des Buches Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon (ISBN: 9783473365104)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon von Cally Stronk

Fliegen ist wie Ohrenwackeln

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Fantasievolle Geschichte über ein Mädchen, das sich in eine Schmetterlingselfe verwandeln kann. Mit tollen Illustrationen!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
»Leonie Looping« ist eine Buchreihe, die sich sowohl zum Vorlesen ab ca. 4/5 Jahren als auch für geübte Erstleser (ca. 2 Klasse) eignet. Dieser Band ist Leonies erstes Abenteuer.

Ich habe dieses Buch meiner Tochter vorgelesen, die dieses Jahr in die Schule kommt und die dreijährige Schwester hörte ebenfalls fasziniert zu. Sie fanden die Geschichte so toll, dass ich das Buch in einem Rutsch vorlesen musste. Die »Zutaten« sind aber auch wirklich gut gewählt:

Leonie - im Buch »Leo« genannt - muss ihre Ferien bei der Oma verbringen. Das klingt langweilig, doch dann entdeckt sie in einem der Blumentöpfe auf deren Balkon das Haus von Schmetterlingselfe Esmeralda Lakritzia von Mückhausen - auch »Mücke« genannt. Aus Frust hat Leo das Häuschen zerstört. Um beim Wiederaufbau besser helfen zu können isst Leo eine Schrumpferbse und wird selbst zur Schmetterlingselfe.

Das Leben als kleine Schmetterlingselfe kann ganz schön gefährlich und abenteuerlich werden, merkt Leo schon sehr bald. Nur gut, dass der Zauber nicht ewig anhält.

Der Text liest sich ganz gut vor. Die Schrift ist für Erstleser in angenehmer Schriftgröße, Zeilen und Sätze nicht zu lang. Außerdem werden manche Wörter in roter Schrift, die ein klein wenig größer ist, hervorgehoben. Allerdings beinhaltet der Text schon auch anspruchsvollere Wörter, deswegen würde ich das Buch ab der 2. Klasse empfehlen (vielleicht auch noch mit etwas Hilfe ab und an). Die 95 Seiten sind in 7 Kapitel unterteilt, so dass man immer mal eine Pause einlegen kann.

Das Thema »Vorurteile« wird ganz unaufdringlich in die Handlung eingeflochten und dass man für seine Taten gerade stehen muss.

Die Illustrationen sind ein echtes Highlight. Sie spiegeln den Text wider und zeigen kleine Details, die manchmal zum Lachen anregen. Man beachte die Maus. ;)

Gut, dass es schon Band 2 »Das Abenteuer am Waldsee« gibt. Das wird derzeit auch vorgelesen und ich kann schon mal verraten, dass es spannend weiter geht.

Wir vergeben einstimmig 5 Sterne und hoffen auf weiteren Nachschub!