Cover des Buches Leonie Looping - Das Geheimnis auf dem Balkon (ISBN: 9783473365104)
LeKos avatar

Erschienen: 16. Januar 2017

Altersempfehlung: ab 7 Jahren

Verlag:Ravensburger

Inhalt (übernommen):

Während alle anderen in den Urlaub fahren, muss Leonie die Ferien bei ihrer Oma verbringen. Leo ist sauer - bis sie auf dem Balkon die zwei Schmetterlingselfen Mücke und Luna entdeckt. Die beiden zeigen ihr, wie sie sich mithilfe von Schrumpferbsen selbst in eine Elfe verwandeln kann. Leo stellt fest: Fliegen ist wie Ohrenwackeln! Schon bald meistert sie sogar einen Looping mit Bravour - da können Mücke und Luna nur staunen! Gemeinsam erleben die drei spannende Abenteuer!

Das Cover hat mich gleich durch seine farbenfrohe Gestaltung, in seinen Bahn gezogen.

Der leichte Glitzerfilm begeistert nicht nur mich, sondern auch viele Kinderherzen und lässt diese höher schlagen.

Auf dem Cover sind Leonie (genannt Leo) und die beiden Schmetterlingselfen Mücke und Luna zu sehen. Diese sind von vielen bunten Blumen und Blumenranken umgeben.

Auch die Rückseite des Buches ist wunderschön illustriert. Vielen Dank an der Stelle an die Illustratorin Constanze von Kitzing.

Ich finde es klasse, dass die Hauptcharaktere dieser tollen Geschichte rund um Leonie am Anfang vorgestellt werden. Ich finde es wichtig, dass die Kinder wissen wer Leonie, Mücke und Luna sind.

Die Größe des Buches ist perfekt für Kinderhände, außerdem ist die etwas größere Schrift sehr gut für Erstleser zu lesen. Die Geschichte ist in einzelne Abschnitte/Kapiteln unterteilt, die auch nicht zu lang gehalten sind. Welche Abschnitte es gibt, kann man vorne im Inhalt sehen.

Das Buch kann aber natürlich auch schön von den Eltern oder Großeltern vorgelesen werden.

Außerdem sind die Wörter der Geschichte gut gewählt, sodass der Lesefluss unterstützt wird und leicht zu verstehen ist. Schöne, detailreiche und kindgerechte Bilder machen Spaß das Buch zu lesen und beim Vorlesen sich diese anzuschauen.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und bietet viel Fantasie nicht nur für Kinder.

Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht, die Geschichte zu lesen und die wunderbaren, teils lustigen Bilder anzuschauen.

Ich habe mir beim Lesen gewünscht, auch eine Schrumpferbse zu besitzen, damit ich mit Leonie und den Schmetterlingselfen fliegen könnte.

Außerdem finde ich es gut, dass es nicht nur um Fantasie geht, sondern das ein Teil der Geschichte sich auch im wahren Leben so abspielen könnte. Klasse finde ich, dass die Oma von Leonie eine Katze hat. Ich liebe Katzen.

Fazit:

Ich muss gestehen, dass ich mich tatsächlich in das Buch und die Geschichte Rund um Leonie Looping verliebt habe. Es ist ein total schönes, originelles Kinderbuch, was sehr witzig, aber auch spannend geschrieben ist. Die Bilder laden sehr zum Träumen und zum Entdecken ein. Am besten liest man die Geschichten von Leonie Looping selbst und lässt sich verzaubern!

Wir freuen uns schon darauf, eine weitere Geschichte (Leonie Looping – Das Abenteuer am Waldsee) rund um Leonie Looping und die Schmetterlingselfen zu lesen.