Cally Stronk , Judith Drews Willkommen im Zoo!

Inhaltsangabe zu „Willkommen im Zoo!“ von Cally Stronk

Ein Zoobesuch ist für Kinder etwas ganz Besonderes – was gibt es nicht alles zu entdecken! Ein Rätselbuch zum Vorfreuen, zum Mitnehmen oder zum Trost, wenn der Familienausflug ausfällt.

Judith Drews und Cally Stronk präsentieren ihre eigenen Lieblingstiere in Wort und Bild und lassen die Leser raten: Wer ist groß und tonnenschwer? Wer trägt eine Mähne und scharfe Zähne? Nach dem Umblättern folgt die Auflösung - durch einen kurzen Informationstext lernen Kinder spielerisch die großen und kleinen, heimischen und exotischen Tiere kennen, die in einem Zoo zu Hause sind. Mit Übersichtskarte über den Tierpark und großer Weltkarte, die die ursprüngliche Heimat der Tiere zeigt.

Die Macht der verlorenen Träume

Irve

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

ilkamiilka

Das Wunder der wilden Insel

Das Buch übermittelt so viel – und ist für Groß und Klein geeignet.

Eliza1991

• Rezension zu "Willkommen im Zoo!" von Cally Stronk

Willkommen im Zoo!

Buechereckerl

29. January 2013 um 17:04

Willkommen im Zoo! Mein Tier-Rätselbuch Cally Stronk Illustrationen: Judith Drews 56 Seiten / Hardcover Ab 4 Jahren 9. Juli 2012 Beltz & Gelberg ISBN: 978-3-407-79473-4 12,95 € Klappentext: Weißt Du, welches Tier seine Farbe verändern kann? Oder welches Tier Steine frisst? Und welche Tiere können ihre Nase verschließen und warum? Dieses Reim- und Ratebuch ist wie ein Besuch im Zoo – mit witzigen Rätseln und spannenden Sachinformationen über Tiere aus der ganzen Welt. Mit Zoo- und Weltkarte. Für Tierliebhaber, Zoobesucher und Entdecker! In ‚Willkommen im Zoo‘ können Kinder ab 4 Jahren 19 Tiere erraten. Jedes Rätsel ist in Reimform geschrieben und endet mit „Weisst Du’s? Komm und sag es mir! Rate: Ich bin welches Tier?“ Das spricht gerade Vorschulkinder sehr an, aber auch größere Kinder haben daran noch viel Freude. Und wurde das Rätsel gelöst, finden sie auf der Folgeseite das Bild des Tieres sowie einen kurzen Sachtext, bei dem die Kinder eine Menge über das jeweilige Tier erfahren. Dank kleiner Bilder und Zeichen unter dem Text können sie auch erkennen, welche Feinde das Tier zu befürchten hat, was es frisst und ob es vom Aussterben bedroht ist. Im hinteren Teil des Buches findet man zudem noch einen Tierindex über die kennengelernten Tiere, einen Zooplan und eine Weltkarte, auf der ersichtlich ist, auf welchem Erdteil sie leben. Jasmin (5 Jahre) und Philipp (9 Jahre) sind ganz begeistert von dem Buch und konnten gar nicht genug vom Raten bekommen. Sie mögen besonders die Reimform der Rätsel, Jasmin konnte auch ganz schnell den Kehrvers mitsprechen. Auch von den vierfarbigen Illustrationen sind die Beiden ganz hingerissen. Nachdem ich das Buch vorgelesen habe, hat Philipp sich noch mehr Rätsel zu anderen Tieren ausgedacht und Jasmin musste raten. Ein absolut empfehlenswertes Buch, nicht nur zum Vorlesen, sondern auch als schöner Begleiter beim Zoobesuch. Es beflügelt wunderbar die Phantasie der Kinder, die noch lange darüber reden und diskutieren werden und am Ende noch mehr Rätsel erfinden ;)