Indische Currys

von Camelia Panjabi
Indische Currys

MrsLintons avatar

Aufwendig, aber vom Resultat das beste indische Kochbuch welches es gibt.

kfirs avatar

Inhaltsangabe zu "Indische Currys"

'Curry ist ein Fleisch-, Fisch- oder Gemüsegericht mit Sauce, das mit Reis oder Brot gegessen wird.' Hinter dieser schlichten Definition verbergen sich die wohl anregendsten, exotischsten und delikatesten Speisen, die die indische Küche für den anspruchvollen Gaumen bereithält. Camellia Panjabi sammelte alle Rezepte und Kochgeheimnisse professioneller Köche und einfacher Hausfrauen und stellt in diesem Buch ihre 50 Lieblingscurrys vor.

Verlag:Christian München
Erscheinungsdatum:23.01.2013

lunimis avatar
    lunimivor 10 Jahren
    Rezension zu "Indische Currys" von Camellia Panjabi

Das beste indische Kochbuch, das ich kenne.

Francas avatar
    Francavor 11 Jahren
    Rezension zu "Indische Currys" von Camellia Panjabi

Meine Lieblings Curry Rezepte! Absolut authentisch.

kfirvor 11 Jahren
    Rezension zu "Indische Currys" von Camellia Panjabi

Mit diesem Buch habe ich mir eines der schönsten und besten Kochbücher zugelegt, das ich kenne.

Es fängt schon mit der Aufmachung an, die sich durch die unterschiedliche Gestaltung der einzelnen Seiten alleine schon von den sonst gängigen (GU)-Kochbüchern abhebt. Alleine das und die ansprechenden Fotos bringen schon ein wenig indisches Flair.

Der Leser wird einfach an die Kochweisen der Inder herangeführt, dazu hilft eine überaus tolle und ausführliche Warenkunde. Ich nehme gerne Kopien davon mit in den Asia-Laden und lasse mir so Alternativen aufzeigen, wenn mal etwas nicht verfügbar sein sollte.

Die Gerichte beginnen mit den Basics und führen einen dann über die gesamte Bandbreite zu den raffinierteren Gerichten, für die man dann schon ein ambitionierter Hobby-Koch sein darf. Es ist so für jeden was dabei. Man merkt sehr schnell, dass in den unterschiedlichen Landesteilen auch sehr unterschiedlich gekocht wird. Mag sein, dass nicht jeder der über 30 Bundesstaaten kulinarisch gleich behandelt wurde, doch es fällt bestimmt nicht leicht, einen ganzen Subkontinent in ein Buch zu bekommen.

Ich rate ausdrücklich dazu, mit der Dosierung gerade der scharfen Zutaten sehr vorsichtig zu sein. Manche Gerichte sind für den Europäer sehr scharf, und auch ich habe mich schon das eine und andere Mal übel vertan, obwohl ich gerne schrf esse. Also erst einmal mit der Hälfte anfangen.

Insgesamt ein wunderschönes, tolles Kochbuch, an dem man lange seine Freude haben kann.

kfirvor 11 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr lecker und authentisch, sehr schön illustriert und gut nachzukochen. Nachricht verfassen

MrsLintons avatar
    MrsLintonvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Aufwendig, aber vom Resultat das beste indische Kochbuch welches es gibt.
    Drachenzahns avatar
    Drachenzahn