Cameron Diaz The Body Book

Inhaltsangabe zu „The Body Book“ von Cameron Diaz

Eine vitale und schöne Ausstrahlung kommt immer von innen, sagt Cameron Diaz. Hier erzählt sie authentisch ihre eigene Geschichte, wie sie nach vielen Jahren als Fastfood-Junkie endlich begann, sich intensiv mit Gesundheitsthemen zu beschäftigen. Neben jeder Menge biologischem, medizinischem Expertenwissen erfährt man in diesem Buch alles über die wichtigsten Nährstoffe, Powerfood, Verdauung, Schlaf, ausgewogene Bewegung, die Lebensphasen der Frau oder achtsames Essen. Es ist Cameron Diaz' persönlicher Aufruf zu einem liebevollen Umgang mit dem eigenen Körper, denn nur durch bewusste Ernährung und Freude an Bewegung wird man langfristig gesund und glücklich sein. (Quelle:'Fester Einband/16.03.2015')

Nach ultra-amerikanischem Vorwort schon abgebrochen.Ich korrigiere.Erst als die menschliche Zelle erklärt wurde wie im Teleshop. Grausam!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Grundwissen mit Charme zusammengefasst.

— coffeetimelady
coffeetimelady

Danke, Cameron für das Wissen, was du mit diesem Buch weitergibst!

— Ein LovelyBooks-Nutzer
  • Hollywood mit Lerneffekt

16. December 2016 um 19:49

Dieses Buch soll eine Anregung sein, sich um seinen Körper und seinen Lifestyle Gedanken machen. Die Funktionen des weiblichen Körpers werden erklärt- was ein Bisschen an Biologieunterricht erinnert. Die richtige Ernährung wird erläutert und die Wichtigkeit des positiven Denkens unterstrichen.  Die Fakten des Buches haben mich eigentlich nichts Neues gelehrt, da vieles einfach, meiner Meinung nach, zum Allgemeinwissen gehört. Doch die liebevolle Art der Erzählung, die dem ganzen einen persönlichen Touch gibt und die wirklich schönen Fotos von C. Diaz machen das Buch zu einer angenehmen Lektüre.

• Gönn dir was!

05. August 2015 um 21:55

Sport und Ernährung sind ein Thema, das momentan auf Sozialen Netzwerken heißer diskutiert wird denn je! Während sich die Youtuber aggressive Debatten über die Frage nach der perfekten Ernährung liefern, posten die Fitnessgurus ihre muskulösen, schlanken Körper mehrmals täglich auf Instagram. Die Mädchen und Frauen, die von dieser Masse an Informationsschnipseln beschossen werden, schafft es nur selten die einzelnen Teile wie ein Puzzle zu einem ganzen Bild zusammenzustellen. Es geht überall nur darum, die restlichen 5kg zu verlieren, die Bauchmuskeln herauszuhungern und sich darum zu streiten, ab wann Muskeln bei Frauen schon nicht mehr "weiblich" aussehen. Cameron Diaz schreibt bereits in der Einleitung ihres Debüts "The Body Book": "Dieses Buch ist kein Diätbuch. Es ist kein Fitnessprogramm. Und es ist auch kein Ratgeber, der Sie zu einem anderen Menschen macht." Schon zu Beginn hebt sich dieses Buch rund um Ernährung und Fitness von jeglichen Ratgebern ab, die strikte Regeln vorschreiben und einen geraden Weg vorgeben, an deren Ende man sein Glück finden soll... und gibt ihren Leserinnen meiner Meinung nach einen Weg vor, der zwar ein paar Hürden und Steine bereithält, aber - was in meinen Augen zentral ist - sie zum Benutzen ihres eigenen Verstandes anregt.  Diaz gibt keine klaren Regeln an und sie spricht auch nicht von dem Erreichen einer "perfekten Figur". In "The Body Book" gibt sie Ratschläge, die helfen an jeder Ecke seines Lebens gesündere Entscheidungen zu treffen, mit der man seinen Alltag gesundheitlich und mental optimieren kann. Dabei ist es auffällig, dass ihr das Verständnis ihrer Leserinnen an erster Stelle steht, denn in den 300 Seiten begibt man sich in komplexeres Terrain, dass auch oftmal Fachbegriffe aufwirft, die man nicht von Instagram oder seinem liebsten Fitnessblog kennt. Biologische Vorgänge werden Schritt für Schritt erklärt und der Körper als lebendiger und ständig arbeitender Organismus erläutert. Bei Diaz geht es nicht darum, wie viel Gewicht wir wohl zunehmen, wenn wir einen Burger essen, sondern darum, welche Qualen wir damit unserem eigenen Körper leiden lassen. Sie promotet dabei eine Vielzahl von buntem Gemüse und Obst, das sie mit vielen Beispielen und einer anschaulichen, lebendigen Sprache schmackhaft macht. Nicht selten musste ich das Lesen unterbrechen, um mir einen Salat zuzubereiten, da meine Speichelproduktion auf Hochtouren lief.  Dennoch spricht sie sich für keine spezielle Ernährungsweise wie "low carb", "roh vegan", "high carb low fat" oder "paleo" aus, sondern informiert lediglich über das, was Nahrung letztendlich in unserem Körper auslöst. Ab da kann die Leserin selbst ihren Verstand einschalten und überlegen, wie sie ihre eigene und individuelle Ernährungsweise gestalten will. Eine Sache deklariert Diaz selbstverständlich dennoch als den Teufel: Das Fast Food und die zuckrigen Süßigkeiten. Neben der Ernährung spricht sie aber auch die zentrale Bedeutung des Sports an und geht dabei nur am Rande auf die ästhetischen Vorteile ein. Hat sich jemand schon mal Gedanken über die Stärke unserer Knochen, anstatt über die Form der Bauchmuskeln gemacht? Zum Glück ist Diaz so aufmerksam und spricht in "The Body Book" gesundheitliche Aspekte an, die vielen gar nicht bewusst sind und dennoch sehr einflussreich auf unseres späteres Leben, durch das die Meisten doch fit und vital durchmarschieren wollen. Durch viele Beispiele aus ihrem persönlichen Leben und dem Erzählen von kleinen Geschichten, die ihr selbst viel Eindruck machten, schafft sie eine besondere Nähe zu dem Leser und lockert die Atmosphäre auf, die bei Büchern mit hohem Informationsanteil ja sehr schnell an die Schule erinnert. Der letzte Teil von "The Body Book" hat sich als mein liebstes Kapitel ganz tief in mein Herz und meinen Kopf (!) geschlichen. Es geht um "Das Denken", denn was der Körper tut, muss ihm ja vorher vom Kopf befohlen werden und niemand verzichtet freiwillig auf die süchtigmachenden Schokoladentafeln, wenn kein stärkeres Argument dem Genuss entgegensteht. Begriffe und Themen wie Gewohnheiten, Selbstmotivation und Selbstbeherrschung werden aufgebröselt und von neuen Perspektiven aus beobachtet. Diese letzten Seiten haben mich persönlich wahrlich ein ganzes Stück weiter gebracht und mir gewissermaßen auch den Horizont um einige Facetten erweitert.  Nein, "The Body Book" ist kein Fitnessprogramm und auch kein Diätbuch. Aber es ist eine Quelle, aus der man viel über Ernährung, Fitness und vor allem Gesundheit lernen kann, um sich dann die Basis einer gesunden und glücklichen Lebensweise anzueignen. Diaz geht nicht den ganzen Weg mit ihren Leserinnen, sondern vielleicht nur ein paar Schritte. Danach ist man selbst an der Reihe, auszuprobieren, nachzudenken und aktiv zu leben. Danke, Cameron für das Wissen, was du mit diesem Buch weitergibst. Ihr Lieben: Informiert euch und lauscht anderen, aber vergesst nie euren eigenen Verstand einzuschalten und die Gesundheit über alles andere zu stellen. Eine Quelle, die das erleichtern kann, ist "The Body Book". Ich kann sie euch wärmstens empfehlen!

• Für Körper und Seele

Kossi

Kossi

29. May 2015 um 22:23

Vorab: dass ich zu diesem Buch gegriffen habe, hat nichts mit Cameron Diaz zu tun, sondern einfach nur mit der Thematik. Vor mir aus könnte das Buch von jeder anderen Frau geschrieben worden sein. Es ging mir lediglich darum, etwas über meinen Körper und somit auch über mich zu erfahren. Dass es dann SO dermaßen gut gelungen ist, diesen körperlichen, aber auch mentalen Aspekt in Worte zu fassen, finde ich großartig. Cameron Diaz erzählt anfangs aus ihrem Leben. Dass sie sich nie wirklich gesund ernährt hat. Ihre Figur war sicher immer makellos, doch ihr Wohlbefinden war es nicht. Sie hat lange gebraucht, um auf ihren Körper zu hören und ihm nun das zu geben, was er WIRKLICH braucht. Es werden ganz viele Themen behandelt, die teilweise auch noch durch Grafiken und Tabellen abgerundet werden. Wir lernen viel über unseren Körper kennen. Was ist Hunger eigentlich? Und was Appetit? Und wo genau ist der Unterschied? Wozu soll man Sport machen? Ist es nur dafür gut, Muskeln aufzubauen? Was bewirken die Muskeln im Körper und was haben die Knochen damit zu tun? Und wie mache ich aus einem ungesund lebenden, unsportlichen Menschen, eine Sportskanone? All das sind Fragen, die in diesem Buch behandelt werden und das auf total interessante Art und Weise. Immer wieder speist Cameron Diaz auch persönliche Aspekte in ihre fundierten Aussagen. Da ich selber vor zwei Jahren mein Leben komplett umgekrempelt habe und "von Fetti zu Fitti" geworden bin, habe ich mich sooooo oft in ihren Ausführungen wiedererkannt. Ich weiß nun aus eigener Erfahrung, dass es zwar nicht einfach ist, seine Ess- und Bewegungsgewohnheiten komplett umzustellen, aber ich weiß, dass es geht. Viele Dinge, die in dem Buch beschrieben wurden, habe ich in den letzten Jahren instinktiv richtig gemacht. Warum? Weil ich angefangen habe, auf meinen Körper zu hören. Weil ich ihn nach mehr als 40 Jahren (!) überhaupt erst kennengelernt habe. Es ist faszinierend, wie viel man INSTINKTIV richtig machen kann, wenn man auf seinen Körper hört und nicht auf seine "liebgewonnenen" Gewohnheiten. Mir hat das Buch viele neue Denkanstöße und auch Erklärungen geboten und einiges an selbsterfahrenem Wissen unterstrichen. Ich kann dieses Buch jeder Frau (es ist an Frauen gerichtet) empfehlen, die gesund und bewusst leben möchte. Die Krankheitsrisiken minimieren möchte und noch nicht so recht weiß, wie sie anfangen soll. Eines ist aber sicher: das WANN. Denn anfangen kann man jederzeit. Mit allem!