Cameron West Erste Person Plural

Inhaltsangabe zu „Erste Person Plural“ von Cameron West

Cameron West, Ende dreißig, hat eines Tages das beklemmende Gefühl, dass etwas mit ihm nicht stimmt. "Es reden Stimmen in seinem Kopf". Er begibt sich in Behandlung und ihm wird klar, dass er 23 andere Persönlichkeiten verschiedenen Alters und Geschlechts in sich beherbergt. Er nimmt ein Studium der Psychologie auf und promoviert über dissoziative Identitätsstörungen. In seiner authentischen Geschichte schildert Cameron West sein Leben als multiple Persönlichkeit. "Erste Person Plural" ist Psychogramm, Tragikomödie und Lebensbericht zugleich.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Gegen Trump

Jennifer081991

• Faszinierend und beklemmend erzählt

25. September 2013 um 10:19

Ein bewegendes Buch über die psychische Erkrankung eines Mannes. Mir war bis zu dem Zeitpunkt als ich es las nicht bewusst, welche Auswirkungen solche Erkrankungen haben können. Erschreckend waren vor allem die Beschreibungen der "Alter Egos" von Cameron West. Wie sehr sie das Bewusstsein, das Denken und das Fühlen des Betroffenen beinflusst haben!
    Unbedingt lesen!

Christa_Schyboll

21. August 2012 um 18:35

Dieses Buch war nicht nur spannend, sondern ist auch wichtig für alle die Menschen, die in der Psychiatrie/Psychologie tätig sind, weil sie den Unterschied kennen lernen zwischen den beiden Hauptmethoden der Heilung im Falle einer Dissoziierten Persönlichkeit. West, ein Pseudonym, ist nicht nur selbst Betroffener, sondern auch Fachmann der eigenen Krankheit geworden und zeigt, dass man mit der Methode der Integration der Anteile vermutlich einen wesentlich erfolgreicheren Weg gehen kann als mit der Abtötung der Anteile (die manche auch die "englische Methode" nennen). Neben dem betroffen machenden Inhalt, der sehr spannend ist, müsste es aber auch psycho-medizinische Pflichtlektüre deshalb sein, weil zu viele Fehldiagnosen bei DIS zu lange Menschen in extremer Not behalten. Das müsste nicht sein. West weist Wege dazu. Unbedingt zu empfehlen!

WildRose

18. November 2010 um 11:16

Dieses Buch war wirklich extrem interessant. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Cameron West hat so intime Dinge über sich preisgegeben und das ganze Buch war dabei so lebensecht und erschütternd, hat mich tief berührt... Wirklich lesenswert, aber auch sehr, sehr traurig.

Windpferd

26. October 2009 um 10:11

Bis jetzt das einzige Buch, dass die Krankheit beschreibt, wie sie wirklich ist. (sein kann, gibt ja verschiedene Ausprägungen)