Camilla Grebe , Åsa Träff Die Therapeutin

Inhaltsangabe zu „Die Therapeutin“ von Camilla Grebe

Kaufen, lesen, träumen …
Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Siri Bergman arbeitet als Psychotherapeutin in Stockholm. Sie ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewohnt. Doch im Moment hat sie vor allem mit sich selbst zu kämpfen. Seit ihr Mann bei einem Tauchgang vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, lebt sie vollkommen abgeschieden in einem kleinen Haus am Meer. Trotz ihrer panischen Angst vor der Dunkelheit will sie sich beweisen, dass sie mit dem Alleinsein zurechtkommt. Dass sie sich beobachtet fühlt, bildet sie sich vielleicht nur ein. Dass ihre Katze nicht mehr auftaucht, hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Aber als sie eines Morgens beim Schwimmen im Meer auf die Leiche einer Patientin stößt, nimmt der Alptraum Gestalt an: Hat Siri als Therapeutin versagt – oder will jemand ihr Leben zerstören?

Was passiert, wenn eine Therapeutin selbst unter Angstzuständen leidet? Man weiß es nicht genau

— Bluesky_13

vorhersehbare Verfolgungsgeschichte aus dem Thepapeuten-Milieu, nett geschrieben

— GersBea

Ein gut gemachter Thriller/nichts für schwache Nerven

— LaMensch

Ein psychologischer Spannungsroman, der sich mit Ängsten vor der Dunkelheit und latenter Bedrohung auseinandersetzt. Empfehlenswert!

— jenvo82

Klug angelegte Handlung, viel Atmosphäre, wenig Blut, fundiertes psychologisches Fachwissen und sensibel dargestellte Protagonisten.

— Barbara62

JenWi90

München

Melanie_Grimm

Ein MORDs-Team - Band 19: Der Preis der Macht

Schlag auf Schlag geht es weiter!

engel-07

Woman in Cabin 10

GabiR

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Ich habe mich beim Lesen schwer getan

Rosebud

• Siri nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Patienten

Bluesky_13

17. November 2017 um 20:41

INHALT Unter einem Baum liegt eine junge Frau, sie ist tot und sie hat die Augen geöffnet, so als würde sie für alle Ewigkeit in die Baumkronen schauen. So beginnt das Buch, ohne das wir wissen, wer das Mädchen ist. Es geht dann weiter mit Siri Bergmann, sie ist Psychotherapeutin, sie ist spezialisiert auf Verhaltenstherapie und Angstzustände und wir lesen von einer Patientin und ihr. Siri lässt der Patientin die Zeit, die sie braucht um über alles zu reden und sie lässt sie rauchen damit sie ruhiger wird. Siri wohnt in einem kleinen Haus direkt am Meer. Das war der Wunsch ihres Mannes Stefan, da konnte er gleich zum Tauchen gehen. Doch irgendwann kam er nicht mehr zurück von einem Tauchgang, er war tödlich verunglückt. Was keiner wusste war, dass Siri selbst auch unter Angstzuständen litt. Wenn sie nachts ins Bett ging, macht sie im ganzen Haus überall das Licht an. Selbst die kleinste Lampe musste brennen. Sie nahm sich für ihre Patientin sehr viel Zeit uns die sorgte sich auch um sie. Doch dann bekam Siri Post, Post die sie sich nicht erklären konnte. Da war ein Umschlag indem sich ein Bild befand, ein Bild von Siri. Sonst war nichts in dem Umschlag nur auf der Rückseite des Bildes stand „Ich sehe dich“. Was hatte das zu bedeuten, wer sah sie und was wollte dieser Mensch von ihr? Siri war sich nicht sicher ob sie mit ihrer Kollegin und Freundin Aina reden soll. MEINE MEINUNG Dieser Roman ist sehr spannend geschrieben und er ins in zwei verschiedenen Schriften geschrieben. Die zweite Schrift ist leicht kursiv und sie wird uns aus der Sicht von einem Menschen erzählt, der andere beobachtet. Er redet sehr abfällig über die Personen. Man weiß lange nicht, über wen er da spricht, aber spannend ist es trotzdem. Vielleicht macht es genau das so spannend. Die normale Schrift erzählt uns Siri. Sie erzählt uns ihr Leben und auch einen Teil aus ihrer Praxis und ihrer Patienten. Dieses Buch bringt mich stellenweise an meine emotionalen Grenzen. Siri hat eine Patientin, die Borderliner ist und in diesem Buch wird da sehr deutlich darüber gesprochen. Das rührt mich sehr an, da ich selbst Borderliner bin. Das Buch ist wirklich super gut geschrieben und man merkt auch, dass bei diesem Werk ein Profi mitwirkt. Diese ganzen psychologischen Dinge sind keinesfalls fingiert, sondern sie scheinen real. Da zeigt sich, das Asa in diesem Beruf tätig ist, Es fließt hier sehr viel von menschlichen Schicksalen mit ein. Das macht das Buch noch einmal spannender. Ich finde dieses Buch wirklich ein Meisterwerk, weil die Recherche der Realität entspricht. Das Buch ist in Monate unterteilt, fängt im August an und mit jedem Monat nimmt die Spannung immer mehr zu. Was passiert hier mit Siri? Wer ist hinter ihr her? Das Buch nimmt an Theatralik zu, da ist eine Therapeutin die selbst mit Ängsten zu kämpfen hat. Kann das gut gehen? Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, es ist wirklich super spannend. Das Ende kommt anders als erwartet. Da haben die Schwestern wirklich großartiges geleistet. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil es spannend und auch identisch ist. Eure Bluesky_13 Rosi

• Mitreißend

LaMensch

02. March 2017 um 21:30

Siri ist nur eine ganz normale Psychotherapeutin. Man hat sie schwere Fälle, mit Suizidgefahr, manchmal hat sie es lediglich mit Zwängen und Zwangsvorstellungen zu tun. Tagtäglich schlägt sie sich mit der Psyche unterschiedlichster Menschen rum und selbst steckt sie seit dem Tod ihres Mannes in einer Spirale aus Wahnvorstellungen und Ängsten fest. Doch es sind nicht nur ihre Zwänge und Ängste, welche ihr Probleme bereiten, es ist eher die Person, die sich ihre Ängste zu Nutze macht und ein böses Spiel mit ihr treibt...Der Schreibstil in dieser Geschichte zeigt 2 Sichten in der ich-Perspektive, die Sicht von Siri und immer wieder kurze Passagen aus der Sicht ihres Verfolgers. Es ist gut, dass die Passagen in verschiedenen Schriftarten gehalten sind, denn sonst würde man heillos beim Chaos und Durcheinander versinken. Aus der Sicht von Siri wird immer mal wieder ein Rückblick auf ihrer Vergangenheit geschildert. Aber auch die Gegenwart gibt es in ihrer Sicht. Deshalb das eben erwähnte Chaos, es ist nämlich schon schwer genug, die Vergangenheit und die Realität von Siri auseinanderzuhalten. Müsste man jetzt noch die Sicht des Verfolgers extra abgrenzen wäre das doch zu viel. Ich bin ganz dankbar über die beiden verschiedenen Sichtweisen. Auch die story an sich ist sehr gut, immer wieder wird man auf eine falsche Fährte geführt und am Ende … Da verrate ich natürlich nichts dazu ;-)Da ich wie man merkt begeistert bin kann ich nicht anders und muss/freue mich darüber 5 von 5 Sternen vergeben :-)

• Eine Bedrohung aus der Dunkelheit

jenvo82

"Hab keine Angst vor der Finsternis, das Licht, es ruht darin so sehr. Wir sähen keine Sterne, wenn nicht das Dunkel wär." Inhalt Siri Bergman arbeitet als Psychotherapeutin in Stockholm. Sie ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewohnt. Doch im Moment hat sie vor allem mit sich selbst zu kämpfen. Seit ihr Mann bei einem Tauchgang vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, lebt sie vollkommen abgeschieden in einem kleinen Haus am Meer. Trotz ihrer panischen Angst vor der Dunkelheit will sie sich beweisen, dass sie mit dem Alleinsein zurechtkommt. Dass sie sich beobachtet fühlt, bildet sie sich vielleicht nur ein. Dass ihre Katze nicht mehr auftaucht, hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Aber als sie eines Morgens beim Schwimmen im Meer auf die Leiche einer Patientin stößt, nimmt der Alptraum Gestalt an: Hat Siri als Therapeutin versagt - oder will jemand ihr Leben zerstören? Meinung In diesem spannenden, psychologischen Unterhaltungsroman kämpft die junge Psychotherapeutin Siri Bergmann gegen einen fast unsichtbaren Feind, der sich mehr und mehr in ihr Leben schleicht und eine Spur der Vernichtung hinter sich herzieht. Angefangen bei Siris eigener Angst vor der Dunkelheit, die es ihr unmöglich macht, das Licht in ihrem Haus zu löschen entwickelt das Autorenduo einen intensiven, sehr subtilen Kriminalroman, der sich mit der Frage beschäftigt, welche Schuld der Einzelne am Tod eines geliebten Menschen trägt. Im Zentrum der Geschichte steht die Therapeutin selbst, die ihren von Zwangsstörungen heimgesuchten Patienten einen Weg zeigen möchte, wie diese sich helfen können und nicht länger dazu gezwungen sind, taten-und willenlos zuzuschauen, wie sich ihre Aggressionen am eigenen Körper anfühlen. Doch Siri trägt ebenfalls ein Päckchen mit sich herum, weil sie sich nicht eingestehen kann, dass sie den Selbstmord ihres Mannes nicht verhindern konnte. Geplagt von Schuld und unterlassener Hilfeleistung, sucht sich das Grauen einen Weg hinein in ihr Leben und fordert mit ihrer Patientin Sara Matteus ein erstes Opfer. Doch wird es Siri rechtzeitig gelingen, den wahren Täter zu entlarven, oder verstrickt sie sich zu tief in eine Depression? Fazit Ich vergebe eine Leseempfehlung für alle Krimifans, denen es um Spannung und psychologische Hintergründe geht und weniger um eine actionreiche, mörderische Verfolgungsjagd. Dieser Roman befasst sich mit dem ganz persönlichen Psychodrama einer jungen Frau und seziert ihr Leben und ihre Arbeit, bis die endgültige Frage der Schuld geklärt ist. Eine gelungene Abwechslung im Genre Kriminalroman, die mich als Fan gewinnen konnte, so dass ich auch die Folgebände dieser hiermit begonnenen Reihe lesen möchte.

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

PoldisHoerspielseite

17. January 2016 um 22:02

Siri Bergmann arbeitet als Psychotherapeutin in einer Stockholmer Gemeinschaftspraxis, ist aber gerade selbst mit ihrem Leben überfordert. Nach einer Fehlgeburt und dem Tod ihres Mannes hat sie sich in ihr einsames Häuschen an der Küste zurückgezogen und wird nachts in der Dunkelheit von Schreckensvisionen geplagt. Zunächst redet sie sich ein, dass es an ihrem überspannten Nervenkostüm liegt, doch die Zeichen für eine wirkliche Bedrohung mehren sich... Mit „Die Therapeutin“ haben Camilla Grebe und Asa Träff nicht nur ihren Debutroman vorgelegt, sondern auch gleich eine ganze Reihe um die ermittelnde Psychologin Siri Bergmann begonnen. Dafür haben sie eine sehr starke, real wirkende Protagonistin erdacht, die hier zunächst einmal sehr ausführlich vorgestellt wird. Am Leben fast zerbrochen, immer mehr dem Alkohol zugewandt, sich immer weiter zurückziehend ist sie alles andere als eine strahlende Heldin, sondern ein Mensch mit einem sehr komplexen Gefühlsleben und einer sehr fragilen Art. Das passt sehr gut in den Roman, in den zahlreiche psychologische Komponenten hineinspielen. Anfangs wird eine nur sehr leise bedrohliche Atmosphäre erzeugt, in dem auch der Leser nicht recht weiß, was er von Siri denken soll: Bildet sie sich alles ein, ist die Bedrohung nur ihrer Phantasie entsprungen. Mir gefällt dieser Teil trotz seiner Länge sehr, sehr schnell konnte ich mich in die dichte Stimmung hineinfallen lassen. Später kommen dann handfestere Beweise ans Tageslicht, ein Mord ist dabei noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Immer weiter kommt Siri in Bedrängnis, immer näher kommt der Täter ihr, wobei sich die Spannung immer weiter zu steigern weiß. Unwillkürlich rätselt der Leser mit, und während das Motiv bald klar scheint – und man dieses eigentlich von Anfang an vermuten kann – ist die Identität des Mörders deutlich versteckter, aber sehr stimmig eingebettet. Auch hier ist dem Autorenduo eine sehr glaubhafte und intensive Charakterisierung gelungen, die von reinem Schwarz-Weiß-Denken absieht. Das Herzschlagfinale ist dann auch sehr packend und intensiv erzählt, zumal die Autorinnen auch noch einiges offen lassen, was Siri in den nächsten Büchern beschäftigen wird. Die verwendete Sprache wirkt sehr variabel, der jeweiligen Situation angepasst ist sie mal bildlich, mal recht hart und klar. So wird die vorherrschende Stimmung noch einmal gesteigert, woran auch die gelungene deutsche Übersetzung ihren Teil beiträgt. Camilla Grebe und Asa Träff gestalten ihre vielen Rollen sehr intensiv, sodass man auch von kleineren Nebenrollen bald ein eingängiges Bild bekommt. Sicherlich steht Siri Bergmann dabei sehr häufig im Mittelpunkt, doch sie lässt auch andere Rollen in den Vordergrund treten. „Die Therapeutin“ ist ein schon fast klassisch zu nennender Schweden-Krimi, der einige bekannte Elemente in sich vereint, aber auch neue, eigenständige Seiten zeigen kann. Dazu gehören insbesondere die vielen psychologischen Komponenten, die sich sehr stimmig einfügen und sehr gut zu der sehr zerbrechlichen Protagonistin passt. Der langsame Anfang hätte aber etwas prägnanter ausfallen können.

• "Bilde ich mir alles nur ein oder werde ich tatsächlich verfolgt?"

Barbara62

28. June 2015 um 13:23

Siri Bergman ist Psychotherapeutin und arbeitet zusammen mit zwei Kollegen in einer Gemeinschaftspraxis in Stockholm. Ihre Patienten leiden unter Zwangsvorstellung, Borderline-Syndrom, Ess- und Angststörung. Den Tod ihres Mannes ein Jahr zuvor hat Siri mehr verdrängt als verarbeitet und sich stattdessen in ihre Arbeit gestürzt. Das einsame Haus in den Schären will sie trotz ihrer panischen Angst vor Dunkelheit und dem Zureden ihrer Familie und Freunde nicht aufgeben. Die Bedrohung kommt schleichend, und ohne dass Siri es zunächst wahrhaben will: Veränderungen an ihrem Haus, ein Drohbrief, das Verschwinden ihrer Katze und vor allem das Gefühl, ständig beobachtet zu werden. Erst als die Leiche einer ihrer Patientinnen an ihrem Steg treibt, kann ihr die Polizei klarmachen, dass sie sich in allergrößter Gefahr befindet. Der Täter muss Siri nahe stehen, denn er scheint sie und ihre Patienten genau zu kennen, und somit wird jeder in ihrem Umfeld zum Verdächtigen. Der erste Krimi der schwedischen Schwestern Camilla Grebe, Betriebswirtin, und Åsa Träff, Psychologin, glänzt durch eine klug angelegte Handlung, viel Atmosphäre, wenig Blut, fundiertes psychologisches Fachwissen und sensibel dargestellte Protagonisten. Besonders spannungsfördernd und gelungen finde ich den Wechsel zwischen der Ich-Erzählung Siris, den Therapieprotokollen und kurzen Einschüben aus der Sicht des unbekannten Täters.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Daniliesing

• Super

Buecher-Liebe

05. October 2014 um 11:50

Angesprochen hat mich das Buch durch sein Cover und durch den Klappentext, der mich so neugierig machte, dass es einfach zu mir nach Hause musste :) Ich habe den ersten Teil der Therapeutin nicht gelesen und konnte die Handlung trotzdem ohne Probleme nachvollziehen. Es wird das Thema "Gewalt gegen Frauen" indirekt abgehandelt und spannend untermalt. Ohne viele blutige Beschreibungen schaffen es die Autoren den Leser unter Spannung zu setzen. Man liest und liest wie gefesselt. Den Charakter der Siri Bergmann finde ich besonders interessant, da ihr Spagat als Therapeutin und als eigentlich betroffene Frau einfach, aber wirklich beeindruckend dargestellt ist. Die Schicksale und Lebenserfahrungen ihrer Patientinnen berühren den Leser und man hat ständig das Bedürfniss zu hoffen es geschieht eine positive Wendung. Ob dies der Fall ist verrate ich nicht ;-) Alle dargestellten Personen haben einen interessanten Charakter. Ohne große Umschreibungen wird die "Story" recht nüchtern abgehandelt, allerdings geht dabei nicht die Handlung verloren. Man trifft auf eine einfache Bildsprache, die aber reduziert ist und nicht ins Detail geht. Es wird dem Leser Raum zur Interpretation gelassen. Das Ende ist untypisch, aber nicht schlecht. Es wird nicht nur die Frage des Täters beantwortet, sondern auch der Beruf des Psychologen/ der Psychologin durchleuchtet. Wer blutige Szenen und dunkel beschriebene Geheimnisse sucht , sollte nicht nach diesem Buch greifen. Wer allerdings psychologische Krimis mag ist hier genau richtig!

• gut aber anders

aly53

07. November 2013 um 21:27

Inhalt: Es hätte ein Idyll sein können ... Alles nur Einbildung oder echte Bedrohung? Siri Bergmann arbeitet als Psychotherapeutin in einer kleinen Gemeinschaftspraxis mitten in Stockholm. Sie ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewohnt. Es ist ihr täglich Brot. Doch im Moment hat sie vor allem mit sich selbst zu kämpfen. Seit ihr Mann bei einem Tauchgang vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, lebt sie vollkommen abgeschieden in einem kleinen Haus am Meer. Trotz ihrer panischen Angst vor der Dunkelheit will sie sich beweisen, dass sie mit dem Alleinsein zurechtkommt. Dass sie sich beobachtet fühlt, bildet sie sich vielleicht nur ein. Dass ihre Katze nicht mehr auftaucht, hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Aber als sie eines Morgens beim Schwimmen im Meer auf die Leiche einer Patientin stößt, nimmt der Alptraum Gestalt an: Hat Siri als Therapeutin versagt - oder will jemand ihr Leben zerstören? Ich muß ehrlich sagen, ich bin etwas hin- und hergerissen, einerseits ist es ziemlich trocken und auch etwas langweilig geschrieben, aber es zieht mich trotzdem in den Bann, ich muß das Buch unbedingt weiterlesen. Es ist kein typischer Krimi ansich, eher geht es darum was ist gut und was ist Böse. Gibt es Böse Menschen oder gibt es böse Handlungen. Sehr psychologisch geschrieben, was einen irgendwie auch nicht mehr loslässt. Der Mörder der sich am Ende offenbart, verdächtigt man vorher in keinster Weise. Eher ist es so dasd man jeden verdächtigt, der darin vorkommt, was ansich schon heißt das es ein guter Krimi ist, nur eben anders. Also man sollte es auf jeden Fall lesen.

12. March 2013 um 11:39

Kurzbeschreibung: Alles nur Einbildung oder echte Bedrohung? Siri Bergman arbeitet als Psychotherapeutin in einer kleinen Gemeinschaftspraxis mitten in Stockholm. Sie ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewohnt. Es ist ihr täglich Brot. Doch im Moment hat sie vor allem mit sich selbst zu kämpfen. Seit ihr Mann bei einem Tauchgang vor einem Jahr tödlich verunglückt ist, lebt sie vollkommen abgeschieden in einem kleinen Haus am Meer. Trotz ihrer panischen Angst vor der Dunkelheit will sie sich beweisen, dass sie mit dem Alleinsein zurechtkommt. Dass sie sich beobachtet fühlt, bildet sie sich vielleicht nur ein. Dass ihre Katze nicht mehr auftaucht, hat wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Aber als sie eines Morgens beim Schwimmen im Meer auf die Leiche einer Patientin stößt, nimmt der Alptraum Gestalt an: Hat Siri als Therapeutin versagt - oder will jemand ihr Leben zerstören? Zu den Autorinnen: Camilla Grebe und Åsa Träff sind Schwestern, aufgewachsen in Älvsjö in der Nähe von Stockholm. Der Roman Die Therapeutin war ihr erstes Gemeinschaftsprojekt, fast zwangsläufig entstanden aus ihrer Liebe zur Kriminalliteratur. Camilla, geboren 1968, lebt in Stockholm mit ihrem Mann, zwei Kindern und einem Dalmatiner. Sie ist studierte Betriebswirtin, hat den Hörbuchverlag StorySide gegründet und betreibt ein Beratungsunternehmen. Åsa, geboren 1970, lebt in Gnesta mit ihrem Mann und zwei Kindern. Sie arbeitet als Psychologin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie und betreibt in Stockholm mit drei Kollegen eine Gemeinschaftspraxis, die sich auf Angststörungen und neuropsychologische Störungen spezialisiert hat. Meine Meinung kurz & knapp: Mit Die Therapeutin veröffentlicht das Autoren- und Schwesternpaar Camilla Grebe und Åsa Träff den ersten Band einer Reihe rund um die Psychologin Siri Bergman. Diese lebt seit dem Unfalltod ihres Mannes Stefan, der beim Tauchen ums Leben kam, abgeschieden und allein in einem Haus in der Nähe Stockholms. Dort betreibt sie zusammen mit ihren Kollegen Aina und Sven eine Praxis. Man erfährt als Leser viel über Siris private Gedankengänge und ihre Trauer um ihren Mann, dessen Tod sie bisher noch nicht richtig verarbeitet hat. Aber auch ihre Patienten nehmen einen Großteil der Handlung ein, man lernt Sara kennen, die sich ritzt, Peter, der mit Zwangsgedanken kämpft und Charlotte, die sich mit ihrer Magersucht auseinandersetzt. Doch dann gerät Siris eh schon instabiles Leben gehörig durcheinander, als ein Fremder sich an ihre Fersen heftet, sie beobachtet, ihr geheimnisvolle und bedrohliche Nachrichten schickt und ihre Katze verschwindet. Auch der Täter selbst kommt hier und da selbst zu Wort. Hier ist eindeutig Spannung vorhanden, zwar nicht auf derbe Art und Weise, doch schleichend und subtil. Der Täter selbst war für mich bis zum Ende hin nicht vorhersehbar, da hatte ich während des Lesens doch die ein oder andere Person im Blickwinkel. Das Motiv war zwar durchaus verständlich, doch für mich etwas aus dem Zusammenhang gerissen, da die anderen Opfer nicht wirklich etwas mit der ganzen Sache, auf die der Fall aufbaut, zu tun hatten. Trotzdem konnte mich Die Therapeutin recht begeistern, und ich bin auf die weiteren Romane mit Siri Bergman gespannt.

Das_Leseding

25. November 2012 um 16:38

Klappentext: Siri Bergmann, Psychotherapeutin in Stockholm, ist den Umgang mit seelischen Abgründen und schmerzhaften Geheimnissen gewöhnt. doch seit ihr Mann tödlich verunglückt ist, kämpft sie vor allem mit sich selbst. Trotz ihrer panischen Angst vor der Dunkelheit lebt sie abgeschieden am Meer, Als sie eines Morgens auf die Leiche einer Patienten stößt, nimmt ihr Albtraum Gestalt an: Hat Siri versagt – oder will jemand ihr Leben zerstören? — Noch im Buchladen meinte die Verkäuferin “Das ist ein spannendes Buch – guter Kauf” – heute weiß ich, sie wollte mir sagen “lassen Sie es liegen”. Also, es lässt sich gut lesen, ist flüssig geschrieben und es fängt vielversprechend an. Geschrieben wurde das Buch von 2 Schwestern. Eine Psychologin – was man an den abgedruckten Therapiegesprächen auch herausliest, die andere Schriftstellerin – meiner Meinung nach sollte sie dies üben oder ganz sein lassen. Die Therapiegespräche sind sehr interessant dargestellt, so könnte eine Therapie laufen, aber der Rest des Buches? Sehr langweilig, oberflächlich, vorhersehbar und unlogisch. ACHTUNG Spoiler Schnell war mit klar, wer derjenige ist, der Siri etwas Angst einjagen möchte – das wird ja schon im Vorwort erwähnt… Fazit: die Therapiegespräche sind gut und der Leser merkt die Erfahrung der Autorin, aber einen Thriller sollten die beiden Schwestern nicht schreiben. Schade. Aber 3 Sterne fürs flüssig geschriebene.

Arizona

05. November 2012 um 12:43

Dieser Psychothriller ist ein Debüt zweier Schwestern aus Schweden, die eine Betriebswirtin, die andere Psychologin. Es handelt von einer Psychotherapeutin, die in Stockholm in einer Gemeinschaftspraxis zusammen mit ihrer Freundin Aina und dem älteren Kollegen Sven arbeitet. Sie hat vor kurzem ihren Mann bei einem Tauchunfall verloren und wohnt ganz einsam in einem Haus am Meer. Sie hat Angst vor der Dunkelheit und fühlt sich verfolgt Der Roman besteht aus einzelnen Puzzlestücken, teils aus Tagebuch-Eintragungen über die Theapie-Sitzungen, teils aus Rückblicken, teils aus der Sicht des unbekannten Täters. Wie ein Puzzle. Es war zwar interessant, aber mir war die Handlung etwas zu sehr konstruiert, teils auch etwas zu trivial (z.B. die Männergeschichten der Freundin, die Alkoholexzesse). Als reine Unterhaltung ok, aber mir fehlte etwas die Tiefe. Bin aber auch nicht so der Psychothriller-Fan, ich mag lieber die leisen Töne wie bei Hakan Nesser. Das Buch war zwar spanndend, aber mir war es hier alles etwas zu viel, zu dick aufgetragen Am besten haben mir noch die Therapiesitzungen gefallen, darüber habe ich noch nicht soviel gelesen bisher.

• Ein Buch der leisen Töne - trotzdem spannend

Thommy28

12. October 2012 um 17:06

Bei 25 Vor-Rezensionen erspare ich mir die Inhaltsangabe. Hier deshalb nur meine persönlichen Eindrücke: Der Plot an sich ist alles andere als neu - eine junge Frau wird durch einen Stalker in Angst und Schrecken versetzt. Aber auch die Protagonistin selbst schleppt einige Probleme mit sich herum, ohne sich helfen zu können, obwohl sie selbst Psychotherapeutin ist und Dritten mit ähnlichen Problemen Hilfestellung gibt. Was wirklich überzeugt ist der Erzählstil, der die Geschichte mit sehr schönen Worten erzählt. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive der Protagonistin geschrieben, so dass der Leser einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken- und Gefühlswelt bekommt. Das Buch ist ein Buch der leisen Töne und kommt ohne grosse Schockeffekte aus, trotzdem gelingt es den Autorinnen, die Spannung aufrecht zu erhalten und Schritt für Schritt zu steigern. Dem Autoren-Team der zwei Schwestern aus Schweden ist ein sehr gelungener Einstand geglückt.

22. April 2012 um 09:13

Hätte ich die Therapeutin vor dem 2. Buch "Das Trauma" (welches übrigens genial ist!) gelesen, hätte mir passieren können, dass ich den Roman nicht zu Ende gelesen hätte. Die Rahmenbedingungen sind sehr gut angelegt, aber: Die ersten 150 Seiten waren einfach zu langatmig, zu viel Beziehungskram, zu wenig Polizeiarbeit... das wirklich spannende Ende machte dann wieder einiges gut.

AnjaKoenig

31. March 2012 um 20:23

eine interessante thematik über angststörung, psychotherapie und menschliche probleme. gut geschrieben und spannend zu lesen. hat mir sehr gut gefallen

• weitere