Cover des Buches Der Prediger von Fjällbacka (ISBN: 9783746624006)
M
Rezension zu Der Prediger von Fjällbacka von Camilla Läckberg

Ein spannender Krimi aus dem sommerlichen Schweden :)

von Miri92 vor 10 Jahren

M
Miri92vor 10 Jahren
Kurze Zusammenfassung:
In einer Bucht in Fjällbacka wird die Leiche einer jungen Deutschen gefunden, unter ihr die sterblichen Überreste zweier Mädchen, die 1979 verschwunden sind. Alle drei Toten wurden vor ihrem Tod auf die gleiche Weise gefoltert: Es wurden ihnen nahezu alle Knochen gebrochen. Es gibt kaum Spuren, aber alle wenigen Hinweise deuten auf die Familie Hult, die Nachfahren eines Predigers, der vor vielen Jahrzehnten nach Fjällbacka kam. Diese sehen sich von der Polizei jedoch zu unrecht verfolgt und vorgeführt.

Meinung:
Das Buch ist stimmungsvollgeschrieben, es ist ein heißer Sommer und Feriensaison. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt, unter anderem auch von einigen der Verdächtigen und natürlich von Erica, die Hochschwanger und bei der Hitze ans Haus gefesselt ist. Sie hat mit dem Fall nicht wahnsinnig viel zu tun, lockert gerade dadurch jedoch die Handlung sehr auf, da es sich nicht ausschließlich um die Polizeiarbeit dreht, sondern es auch den einen oder anderen Nebenstrang gibt, die jedoch auch nicht so viel Raum bekommen, dass sie die eigentliche Geschichte überlagern würden. Im Laufe der Ermittlungen hatte ich als Leser hin und wieder das Gefühl, dass die Handlung vorhersehbar wird, was sich jedoch nur in manchen Fällen bestätigt hat, andere Male gab es auch überraschende Wendungen und die Auflösung war schon ziemlich gut. Ich persönlich habe bis zum Schluss nicht gewusst, wer der Täter ist. Was mich am Schreibstil etwas gestört hat, war dass man bei Telefonaten oder teilweise auch entschlüsselnden Gesprächen nur einen Erzählpart mitbekommen hat - und zwar immer den des noch Unwissenden, der keine relevanten Infos enthalten hat. Häufig hatte man als Leser dann einen erheblichen Wissensnachteil gegenüber der Polizei und musste mehr oder weniger lange auf diese Information(en) warten. Mag sein, dass dieses stilistische Mittel die Spannung erhöht, ich persönlich rätsele aber gern mit, wer der Täter sein könnte oder auch nicht und wollte deswegen immer gerne auf dem aktuellen Stand der Ermittlungen sein und habe mich hin und wieder etwas über meinen Nachteil geärgert. Alles in allem habe ich den Krimi aber sehr gemocht und werde die Reihe definitiv weiterverfolgen.